Lario BJ 85

In diesem Bereich wollen wir speziell die 4-Ventil Themen behandeln.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Lario BJ 85

Beitrag von levner »

Hallo Martin, mir wurde eine Lario Bj.85 angeboten lt. Aussage vom Besitzer in absolutem orig. Zustand mit 38500 km. Sie ist noch zugelassen aber der Tüv seit Juni 2005 fällig. ich werde das ganze dann wenn ich sie mir pers. anschaue noch kontrollieren.
Kannst du mir sagen ob es spezieles zum Beachten gibt oder was Prinzipiel gleich gemacht werden sollte?
Oder kann man nach Vergaser-Reinigung und Einstell-Arbeiten drauf sitzen und Fahren?
ciao Günter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

lario kontrollen

Beitrag von Martin »

hallo Günter,

bei der Lario sollte man nach dem Erwerb unbedingt den Ventilhub messen, egal was der vorbesitzer sagt.

Der Ventilhub soll beim 4-Ventil Motor 8 mm betragen bei korrektem Ventilspiel.

Bei Verwendung einer Meßuhr bekommt man das sehr genau hin.
Mit dem Meßschieber (Schieblehre im Volksmund) gibt es Meßungenauigkeiten durch die nicht plann kopf an der auflage.

sollten mit dem Meßschieber weniger wie 7,5mm hub auftauchen, dann sollte unbedingt die Nockenwelle zur genauen vermessung raus.

wenn die nockenwelle verschlissen ist (grund für die Ventilabrisse) dann sollte außer der nockenwelle und der stößeltassen auch die ventile getauscht werden.

weitere kontrollen wie bei allen kleinen guzzis sind das schiebestück und die kardanwelle.

außerdem sollte man nach dem erwerb grundsätzlich alle öle wechseln um sicher zu sein, das die richtigen öle drin sind (siehe Thema Füllmengen)

ich hoffe dir ausreichende infos gegeben zu haben.

gruß martin
levner
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mär 2006, 14:51
Kontaktdaten:

Beitrag von levner »

Danke Martin werde mich dann wieder melden wenn Hausaufgaben gemacht sind.
ciao Günter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste