Hubraumvergrößerung

In diesem Bereich wollen wir speziell die 4-Ventil Themen behandeln.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2006, 07:27
Kontaktdaten:

Hubraumvergrößerung

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo noch zylinder + Kolben zur Hubraumvergrößerung :D
und wieviel ccm haben die Zylinder ?

Passen alternativ die Zylinder einer V75 und wenn ja, woher bekomme ich welche ?



Gruß Thomas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

hubraumerweiterung

Beitrag von Martin »

offiziell gibt es diese Sätze für die 650er nicht mehr.

Die V75 Zylinder bringen nix, da sie die gleiche Bohrung haben und die Kurbelwelle 10mm mehr Hub hat.

Bei montage der Hubraumerweiterung empfehle ich auf alle Fälle eine Feinwuchtung der Kurbelwelle sonst kann es euch wie mir passieren, daß ihr nach ein paar tausend kilometer einen lagerschaden habt.

gruß martin
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo

richtig sinn, hat es wohl nur für die V 35 + die V 50 Sätze gemacht....

von 350........zu 508 ccm

von 500 ...... zu 580 ccm

von 650 ........ zu 700 ccm lohnt sich nicht

von 750 ......... zu 820 ccm (nevada)

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Thomas
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2006, 07:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Besten Dank für eure Antwort, Martin +Franz

dann macht's wohl wenig Sinn mit der Hubraumerweiterung und
ich lasse die Finger davon.


Gruß Thomas
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kart9 »

Hallo
Fahre in der Lario einen V75 Motor,der geht aber unten raus deutlich besser als mein alter org. Lario Motor mit 650 ccm.
Sind beide 4-Ventiler.
Habe ich bei Franz richtig gelesen d.as man Nevada Zylinder auch verwenden
kann und dann 800 ccm hat?
Wie ändert sich die Leistung und das Drehmoment ?
Was muß man alles ändern?
Gruß jens
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

hallo jens

lange nix mehr von dir gehört.....

nunn, ich habe mich damals erkundigt......jetzt so auswendigt..weiss ich

nicht mehr wer die Big Bore sätze verkauft....Stucchi oder Agostini....

ich denke die zylinder + kolben haben 82 mm oder gar 83 mm......

jedenfalls werden nur diese beiden sachen gewechselt.....kostenpunkt....

so um die 700---800 euros.....und 820ccm.....

dass die V 75 4 V besser läuft ist schon klar.....

Gruß Franz aus Bozen
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

820 ccm

Beitrag von Martin »

die hubraumerweiterungssätze sind allerdings für die 2-Ventiler.

die 4-ventiler haben einen anderen kolben.

außerdem rate ich zu einer feinwuchtung der kurbelwelle, ich hatte nach 20.000 km einen pleuellagerschaden.

jetzt nach der feinwuchtung hält das ganze schon 60.000 km


gruß´martin
Kart9
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Kart9 »

Ja Franz habe ganz wenig Zeit.
Der aufbau von meinen Motorrad hat fast 2 Jahre gedauert.
Jetzt läuft sie super und sieht auch gut aus.
Wir sind fast nur zu Rennen ,da mein Sohn Werksfahrer bei Verona Race Kart
ist.Haben letztens in Lonato Lauf zur Europameisterschaft für unser ital.Team
gewonnen.
Gruß Jens
Uli S.
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2007, 14:01
Kontaktdaten:

Re: 820 ccm

Beitrag von Uli S. »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:außerdem rate ich zu einer feinwuchtung der kurbelwelle, ich hatte nach 20.000 km einen pleuellagerschaden.
da kann ich jetzt keinen Zusammenhang sehen. Klar, feinwuchten ist nie verkehrt, und die Hauptlager werden durch ne Unwucht stärker beansprucht, aber dem Pleuellager sollte es doch wurscht sein, ob die KW feingewuchtet ist oder nicht.
Sorry für die Widersprecherei, ich will hier nicht klugsch***en, aber wenn aus meiner Sicht was nicht stimmt, korrigier ichs gern für die Nachwelt. Und wenns doch gestimmt hat, kann ich was dazu lernen :wink: .



Gruß Uli
V65 Lario
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

lagerschäden durch unwucht

Beitrag von Martin »

Hallo Uli,

durch eine Unwucht sind im Kurbeltrieb nicht nur die Hauptlager stärker belastet.
Wie jeder weis, äußert sich eine Unwucht unter anderem auch durch starke Vibrationen die alle Bauteile belasten.
Bei mir hat es als erstes die Pleuellager zerstört.

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen.

Gruß Martin
Uli S.
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2007, 14:01
Kontaktdaten:

Re: lagerschäden durch unwucht

Beitrag von Uli S. »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:durch eine Unwucht sind im Kurbeltrieb nicht nur die Hauptlager stärker belastet. Wie jeder weis, äußert sich eine Unwucht unter anderem auch durch starke Vibrationen die alle Bauteile belasten.
nö, klar, die Welle selber macht stärkere Biegeschwingungen. Die dürften aber schätzungsweise höchstens im Hundertstel-Bereich liegen, sonst gibts schnell mal Bruch. Ein hydrodynamisches Gleitlager steckt sowas eigentlich locker weg. Ja halt, ääh, oder hat die Guzzi etwa wälzgelagerte Pleuel :oops: (sorry, bin sonst eher an vierzylindrigen Dieselmotoren am Schrauben)? Dann würd ich alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten :? .
Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen.
gut :)


Gruß Uli
V65 Lario
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

feinwuchten

Beitrag von Martin »

hallo uli,

klar sind es gleitlager.

übrigends:

kennst du den unterschied zwischen theorie und praxis ;-)

gruß martin
Uli S.
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2007, 14:01
Kontaktdaten:

Re: feinwuchten

Beitrag von Uli S. »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:kennst du den unterschied zwischen theorie und praxis ;-)
den Spruch zitier ich bei jeder Gelegenheit in jedem Forum, also hier bitte :wink: :

Sag Freund, was ist denn Theorie?....Wenns klappen soll und klappt doch nie.
Und Praxis? Frag doch nicht so dumm: wenns klappt und keiner weiß warum.

Es aber auch kein Argument gegen die Theorie, nur weil ich vielleicht falsche Schlüsse aus der Theorie zieh :roll: . Und wie gesagt: Wuchten ist bei so nem verlängerten Hub ganz sicher sinnvoll.

Mal ne andere Frage: Hast Du die Pleuellagerschalen beim Einbau der anderen KW nicht erneuert?

Gruß Uli
V65 Lario
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

theorie und praxis

Beitrag von Martin »

hallo uli,

nein so war der satz nicht gemeint.

gemeint war, daß es nicht unbedingt funktionieren muß wenn es in der theorie so ist.

es sollte nicht der anschein erweckt werden, daß das feinwuchten überflüssig ist.

die pleuellager wurden erst nach dem schaden erneuert, da die kurbelwelle vorher nie getauscht wurde. die hubraumerweiterung fand nur durch die zylinder statt.



gruß martin
guzzifuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2005, 21:10
Kontaktdaten:

verpaßt

Beitrag von guzzifuzzi »

hab ich was verpaßt?

War irgendetwas von Martins aussagen falsch bzw. nicht empfehlenswert?

einfache tips die jeder versteht sind mir die liebsten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste