Neulingsfragen

In diesem Bereich wollen wir speziell die 4-Ventil Themen behandeln.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Joschie
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2007, 23:24
Kontaktdaten:

Neulingsfragen

Beitrag von Joschie »

Hallo,

Ich hoffe hier im Forum richtig gelandet zu sein, da es das einzige ist welches sich mit kleineren Guzzis beschäftigt. Auch hoffe ich das die Kattegorie richtig gewählt ist.

So nun aber zu meinem Problem:

Ich bin schon seit längerer Zeit am suchen nach einem Motorrad (immer nur meine Schwalbe wird langweilig) und habe jetzt endliche eine gefunden die mir sowohl optisch als auch sitzpositionstechnisch gefallen würde. Es handelt sich um eine V35 Imola II mit lt. Tacho 9.500km aus Sammlerauflösung mit Zustand 1-2 (1993 aus Italien importiert, seither im Jahr max. 150-200km bewegt mit roter Nummer).

Es würde mich sehr interessiern was ihr über dies Motorrad sagt, da ich auf die Meinung meiner Bekannten nichts mehr gebe. Auch gegen meine Schwalbe hatten alle was, jedoch läuft sie bei mir jetzt rund 8.000 km ohne Probleme, nur soviel dazu.

Fahrleistungstechnisch erwarte ich gar nicht allzuviel da ich ein sehr gemütlicher und eher langsamfahrender Fahrer bin.

Zu mir: Ich bin 22, ca. 1,7m groß und mit 90kg etwas gemütlich und seit meinem Führerschein A (2006) kein Motorrad mehr gefahren (Schwalbe ist ein Moller)

Ich würde mich über eure Ratschläge und Meinung freuen

Gruß

Josef
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Imola II

Beitrag von Martin »

Hallo,

die Imola II hat normalerweise einen 4-Ventilmotor genau wie die Lario.

Diese Motoren waren meist etwas problematisch, vor allem wenn sie "gemütlich" gefahren wurden.

Die 4-Ventiler wollen Drehzahlen und dickes vollsynthetisches Öl, sonst gehen sie kaputt.

weitere Infos findest du in der Rubrik 4-Ventiler und auf der Larioclub Homepage www.larioclub.de

gruß martin
Joschie
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2007, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Joschie »

Hallo,

erst mal danke für die Antwort und sorry dafür das ich den Beitrag in der falschen Katekorie erstellt habe.

Ich habe nach deiner Antwort mehrere Bilder im Internet von der Imola und der Imola II verglichen und festgestellt das bei der 4-Ventiler der Ventildeckel größer und quadratisch ist, kann hieran den 4 vom 2 Ventiler unterscheiden?

Wie sieht es dann hierbei mit der Teileversorung aus? Bekommen Guzzi-Händler hierfür dann noch teile? Liese sich bei einem größeren Schaden der 4-Ventilkopf durch einen 2-Ventiler ersetzen?

Ich möchte ja nicht nerven aber eine Frage bohrt mich immer wieder, was für einen Marktwert hat eine solche ImolaII bzw. was würde ein erfahrener Guzzi Kenner hierführ bezahlten? Die Preise die man im Internet meist findet sind für meine Begriffe nicht mehr realistisch.

Gruß

Josef
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Teileversorgung

Beitrag von Martin »

Versorgungsengpässe gibt es bei Zylinderköpfen und Zylindern sowie einigen anbauteilen.

Umrüstung auf 2-Ventil nur mit hohem Aufwand (Stößeltassen, Stößel, Kolben/Zylinder, Köpfe...) billiger kommt hier ein kompletter 2-Ventilmotor mit 350 - 750 ccm.

den 4-Ventiler kannst du an den großen Ventildeckeln erkennen.

Was für ein Preis realistisch ist ist schwer zu sagen. Wenn man ein gutes richtig überholtes Triebwerk findet so steckt hier meist schon weit über 1500 euro material nur im motor drin.

deshalb können maschinen mit 1a technik nicht unter 2.500 euro kosten es sei denn der besitzer braucht dringend geld und verschenkt so seinen wert.

gruß martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste