Meine Monza im Umbau

Hier die Galerie für die Monza Modelle
Antworten
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Meine Monza im Umbau

Beitrag von rochus »

Hallo Miteinander, auch ich wollte mal einen Beitrag zum Umbauthema einstellen. Der Umbau ist eigentlich fertig und muß nach dem TÜV nochmals zusammengebaut werden.
Also angefangen hat es mit einer leicht modifizierten Monza. Die hatte ich mehr oder weniger nach 7 Jahren Stillstand wegen eines Elektrikschadens und einer Bimota geerbt habe. Und da ich sowieso noch eine hatte nahm ich die Zweite bei mir auf. Aber mit der Zeit gefiel mir die Linie nicht mehr so. Da ich mal Kellermänner für 4 € neu auf dem Flohmarkt gekauft hab, wurden diese als erste montiert.

Bild

Als zweites wollte ich eine neue Sitzbank. Aber mit einer Familie und Reihenhaus ist das Budget eng. Und da ich keine gefunden hab, die mir gefallen hat, dachte ich selbst ist der Mann. Also Kiste mit Bauschaum gefüllt und eine Form gemacht die mir gefiel.

Bild

Die mit Frischhaltefolie gedeckt und mir Gips belegt und dann eine Bank mit Polyesterharz und Glasfaser laminiert. Nicht ganz so gut wie gekauft, aber ausreichend. Die Lunker wurden ausgespachtelt und die Bank mit der Dose lackiert (okay nicht ganz so gut wie lackiert, aber man muß Kompromisse eingehen). Das ganze wurde auf eine Aluplatte montiert und eine Halterung aus Flachstahl gebastelt. Dann noch Isomatte drauf und mit Kunstleder bezogen und an die originale Aufnahme montiert.

Bild

Aber wie das so ist, zieht die eine Veränderung die nächste auf sich. Denn jetzt passte die Sitzbank aber dafür passte die Linie mit dem Tank nicht mehr. Es störte die Kante an der Hinterseite des Tankes. Also neues Problem, neue Lösung. Bitte einfach und billig (so wars gedacht). Nehmen wollte ich einen Tank aus dem Baukstensystem der Kleinen. In der Bucht gabs einen verbeulten von der Lario, ich kaufte ihn für kleines Geld, aber gepasst hat er leider nicht. Nun denn, also hatte ich den Lariotank-leider zu lang, aber die Linie hat gut gepasst. Zum Glück kenne ich einen netten alten Herrn mit metallverarbeitenden Betrieb und Schweisser vor dem Herrn. Der hat den Tank auf die richtige Länge abgeschnitten und wieder verschweißt.

Bild

Dann noch die Halterung umgesetzt. Echt saubere Arbeit (hat leider nur 11 Monate gedauert und das Budget war leider auch dahin, aber wofür gibt es Weihnachten und Gebutstag, da weiß man doch was man anderes schenken kann, als den 3ten Pullover), aber egal das Ergebnis war es wert. Und jetzt hat der Tank auch gepasst und die Linie Sitzbank-Tank war schön. Blieb dann nur noch die Beulen zu beseitigen. Die ließen sich bei offenem Tank leider nicht rausdrücken. Prinzipiell also Beulen rausziehen und mit Lot auffüllen-prinzipiell, aber billiger ist es mit Polyester und Spachtel zu arbeiten. (Hatte mal bei einem anderen Tank locker 12 Jahre gehalten-also Vertrauen in die Chemie). Also ein bischen die Luft verpestet und weg waren die Beulen. Nebenbei habe ich die Vertiefung um den Deckel glattgemacht, weil ich die Klappe nicht mochte.

Bild

Fertig—Aber. Bei so einem Motor, dem Character der Guzzis, ist es doch zu schade den hinter einer Verkleidung zu verstecken, doch weg sollte die Verkleidung nicht ganz—Lösung: den unteren Teil abschneiden. Aber halt nicht doch die alte originale Vekleidung. Ein selbstgebauter von nem Bekannten war die Lösöung. Die Originale wird natürlich aufgehoben. Prima war, das die neue Verkleidung im wesentlichen auf die alte Halterung passt.
Bild


Also hatte ich nun Tank und Verkleidung die ich dann doch zum Lackierer gegeben hab, und das nächste Weihnachtsgeschenk war gesichert. Und was ich wiederbekam war wirklich ein Geschenk. Was ist schöner als ein frisch lackiertes Teil wiederzukommen, da schimmert es unter dem Weihnachtsbaum und die Augen leuchten.

Bild

Bild



Zur Probe alles mal montiert und da war ein kleiner Wehrmutstropfen, leider passt die Farbe mit den übrigen Teilen nicht zu 100%, aber man kann nicht alles haben. Vielleicht ergibt sich da ein neues Geschenk. Auf jeden Fall ist die Linie so wie ich sie haben wollte und wenn ich draufsitze sehe ich nur den schönen roten Tank.

Bild

Also hier das Ergebnis:

Bild


Bild


Technisch war die Kleine vom Vorbesitzer etwas bearbeitet worden, sodaß ich mich ehr auf die Optik beschränkt habe. Bei den Kleinen halte ich Tuning für wenig sinnvoll. Wenn ich schneller will kaufe ich doch die Lehmann III. Dafür fahr ich mit der Kleinen Kreise um nen Kanaldeckel und für ne Stunde im Taunus ist sie mehr als ausreichend.

Die Bilder werden von Axel eingefügt (Danke schon mal), vielleicht dauert es ein bischen über die Jahre, dann schaut Ihr halt später noch mal rein.

Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Starfighter F 104
Beiträge: 19
Registriert: 26. Aug 2009, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Meine Monza im Umbau

Beitrag von Starfighter F 104 »

Hallo Bernward,

Respekt. Hast du echt schön hingekriegt deine Monza.

Ich hab vor kurzem auch eine Höckersitzbank für mein Schätzchen ersteigert.
Alle anderen Teile wie Tank und Schutzbleche hab ich mir auch noch besorgt.
Die originalen Teile möchte ich wegen des guten Lackzustands nicht umlackieren.

Wenn mein Umbau fertig ist kommen hier noch ein paar Fotos.

Gruß
Helge
guzziclaus
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2009, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Meine Monza im Umbau

Beitrag von guzziclaus »

Hallo Bernward
toller Umbau Respekt, da kann sich so mancher Profi noch ne Scheibe abschneiden. Die Farbe sieht super aus :D
LG Claus
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste