Mick's Imola

Hier die Galerie für die Monza Modelle
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Zwischenstand: Ich bin gestern ein paar hundert Meter gefahren. Der Motor sprang willig an, die Bremsen fühlen sich erstmal gut an, und ich konnte einmal das Getrieb durchschalten. Soweit ganz gut. Die Hupe geht nicht. Strom ist da, aber kein "Toot". Martin hat neue für etwa €10, also werde ich da nicht lange rummachen. Die Birne für das Standlicht vorne war auch durch, ist aber schon ersetzt. Am sonsten scheint die Elektrik in Ordnung zu sein.

Die Zulassung wird aber, wie ich befürchtet habe, wohl nicht so ganz einfach sein. Ich habe an Papiere ja lediglich eine Stilllegung aus 1997, und noch eine Archivesuche aus 2012 oder 2013, welche diese Stilllegung bestätigt. Die Zulassungstelle hier will haben, entweder italienische Ersatzpapiere, oder eine Erlaubnis von der italienische Behörde, hier Ersatzpapiere auszustellen, und die Maschine zuzulassen.

Dazu werden wohl noch Amtliche Übersetzungen nötig sein, von den Dokumenten, die ich habe, oder dieser erforderlichen Erlaubnis, oder alles. Ich hoffe, ich kann irgendjemanden auftreiben, der sich in dem Bereich auskennt. Wenn ich selber anfangen muss, mich durch die italienischen Behörden durchzukämpfen, wird es wohl Monaten dauern. :cry:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Die Zulassungstelle hier will haben, entweder italienische Ersatzpapiere, oder eine Erlaubnis von der italienische Behörde, hier Ersatzpapiere auszustellen, und die Maschine zuzulassen.

Dazu werden wohl noch Amtliche Übersetzungen nötig sein, von den Dokumenten, die ich habe, oder dieser erforderlichen Erlaubnis, oder alles. Ich hoffe, ich kann irgendjemanden auftreiben, der sich in dem Bereich auskennt.
ich habe so was noch nicht gemacht, kann also damit nicht dienen.

Frage : warum "italienische" Papiere ... du willst die doch in Deutschland betreiben.

kann der Prüfer feststellen "das" es sich um eine italienische Version handelt ?
wenn nicht müssten doch "Deutsche" Papiere reichen, oder ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

Vebrenn deine Papiere,
geh zum Notar und gib eine Versicherung an eides Statt ab dass keine Papiere mehr vorhanden sind.

Zusammen mit dem TUEV Bericht, dem Kaufvertrag und der eidesstattlichen Versicherung gehst du zur Zulassungsstelle.
Dann bekommst du nach dem Aufgebot (ca 8 Wochen) neue Papiere ausgestellt.

So mach ich es gerade bei meiner Express K100 - nur hab ich bei der wirklich keine Papiere,,, :|
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Danke für den Tip. Es könnt noch dazu kommen. ;)

Ich habe das Dokument, das ich habe, heute noch mal durch Google Translate gejagt. Ich bin der Meinung, es ist eine endgültige Stilllegung. Das Wort "Demolizione" (oder was sehr ähnliches...) kommt als Grund der Stilllegung vor. Ich weiß nicht genau, wie die Behörden in Italien in 1997 so was geregelt haben, bin mir aber relative Sicher, das die Fahrzeugpapiere an sich doch abgegeben wurden sind. Ich werde noch ein bisschen rumfragen. Vielleicht finde ich doch noch jemand, der Erfahrung in so was hat. Es muss doch möglich sein, die Sache hinzukriegen...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich habe mal im http://www.guzzi-forum.de nachgefragt und eine ähnliche Antwort erhalten.
Eigentlich,....... (zumindest bei uns in BW)
reicht ein Kaufvertrag mit Vorbesitzer oder Importeur falls bei Händler geholt. Dieser kann ggf. auch den Verlust von ehemaligen Originalpapieren bestätigen.
Alternativ kannst du auch selber eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, ehemalige Papiere selber verschlampt zu haben.
Dann eine Anfrage an KBA in Flensburg mit Angabe der Rahmennummer ob diese als gestohlen bekannt. Wenn nein (was anderes wäre ja übel,...) und Motorrad ansonsten den Deutschen Zulassungskriterien entspricht, kann neuer Blanko Brief beantragt werden der beim TüV und der Zulassungsbehörde dann entsprechend ausgefüllt wird mit den üblichen Daten. Evtl. wird dann auch ein Fiktives Datum als EZ eingetragen, damit du auch künftig den Bestimmungen des ehemaligen Baujahres unterliegst, anstatt den neuesten heutigen Anforderungen, was die Guzzi dann kaum schaffen könnte. (Abgaspflicht mit Kat, Lärmwerte, etc. ...)
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben:...Dann bekommst du nach dem Aufgebot (ca 8 Wochen) neue Papiere ausgestellt...
Kannst Du das näher erläutern. Ich habe keine Ahnung, was "nach dem Aufgebot" bedeuten könnte. Immer noch Ausländer... ;)
Jimmy hat geschrieben: ich habe mal im http://www.guzzi-forum.de nachgefragt und eine ähnliche Antwort erhalten.
Eigentlich,....... (zumindest bei uns in BW)...
...ob diese als gestohlen bekannt....
Danke Jimmy. Das hilfte. Ich bin ja selber in BW.

Gestohlen dürfte sie nicht sein. Das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe, war, die örtliche Polizei hier darum zu bitten, eine Suche auf deren Rechner danach zu machen. Der Polizist sagte zunächst, das würde die Zulassungsstelle machen, und sie, die Polizei, könnten diesbezüglich keine Bestätigen erteilen. Ich habe erklärkt, das ich keine offizielle Bestätigung wolle, sondern nür die Gewissheit, bevor ich anfange Geld reinzustecken, das die Maschine nicht als gestohlen gemeldet ist. Das hat der gute Mann verstanden, und machte die gewünschte Suche für mich. Reicht natürlich nicht für die Zulassungstelle, lässt mich aber zuversichtlich sein, das ich wenigstens in dem Hinsicht keine Probleme zu erwarten habe.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Martin »

So TÜV hat die Papiere erstellt nach viel überzeugungsarbeit, Datenblättern,........
Mal schauen was die Zulassungsstelle macht.

Zündung eingestellt und jetzt dreht die kleine bis 8000 im letzten Gang (auf die kurze Strecke)

aber.....

da mag wohl einer kein Spiel in den Zügen.

mußt du noch ändern. Gaszüge und Kupplungszüge brauchen mindestens 5mm spiel
auch wollen die Züge und Wellen nicht aneinander gefesselt werden

Maschine ist abholbereit.

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:...da mag wohl einer kein Spiel in den Zügen...
Nicht kein Spiel, sondern so wenig wie möglich, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Ich werde das Thema nochmal angehen. ;)

Erstmal vielen, vielen Dank, Martin. Das der TÜV geschafft ist, ist großartig. Mal sehen, was das Landratsamt noch von mir will...
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Heute Vormittag habe ich die Maschine abgeholt, und bin dann auch eine Runde auf meine Heimstrecke gefahren. Mit dem Fahrt von Martin zurück, waren es um die 130 Km. Die Kiste fährt echt gut.

Ich denke, am Vergaser ist evtl. noch etwas Feineinstellung möglich. Der lauft gut, spuckt aber gelegentlich bei schellen Gasgeben. Kann auch sein, dass ich mich noch and den Flachschieber Vergaser gewöhnen muss.

Das Fahrverhalten ist herrlich. Stabil in den Kurven, händlich, verleitet ständig dazu, doch etwas später zu bremsen. Macht echt Spass.

Die Heidenau Reifen machen auch einen recht guten ersten Eindruck.

Nochmal Danke an Martin für die tolle Unterstützung.

Das Bild ist aber leider nicht perfekt. Das Thema Ölleck hat seinen hässlichen Kopf gehoben. :?
Ich habe ein Thema dazu gestartet.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=757
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Tricolore »

audiomick hat geschrieben:
Tricolore hat geschrieben:...Dann bekommst du nach dem Aufgebot (ca 8 Wochen) neue Papiere ausgestellt...
Kannst Du das näher erläutern. Ich habe keine Ahnung, was "nach dem Aufgebot" bedeuten könnte. Immer noch Ausländer... ;)
das kommt dann in so einen staatlichen Anzeiger fuer Fahrzeuge (bundesweit), wird veroeffentlicht damit eventuell Dritte ihre Rechte (sofern vorhanden) geltend machen koennten.
Vergleichbar mit einem Oeffentlichen Aushang - bundesweit. im Amtsblatt - kommt halt nie was bei raus aber Buerokratie muss gewahrt werden.

Meine Express hat heute den §21 und §23 bestanden sowie eine Bestaetigung fuer neue Papiere - 100 Euro und paar Cent :evil:
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Tricolore hat geschrieben:Meine Express hat heute den §21 und §23 bestanden sowie eine Bestaetigung fuer neue Papiere...
Schon mal good. :) Hundert Euro ist doch ein Klacks, oder. :lol: Ich muss mich immer fragen, bei solchen Summen, wie die dann auf den Paar Cent kommen. Hat wahrscheinlich damit zu tun, was Korinthen kosten... :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Martin »

die paar cent kommen von der Mehrwertsteuer ;-)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Ja, weiss ich, eigentlich. :wink:
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von audiomick »

Ein kleine Vorschritt heute. :)

Ich habe die Papiere die ich habe, ein Verschrottungsnachweis aus 1997 und eine Archivsuche aus 2012, etwa ein Jahr vor dem Datum auf meinem Kaufvertrag, übersetzen lassen. Nicht gerade günstig bei knappe €130, aber das habe ich auch in etwa erwartet. Mit diesem bewaffnet, habe ich heute einen erneuten Versuch bei der Zulassungsstelle gestartet.

Die Zulassung ging zwar nicht durch, aber nicht weil diese Dokumente nicht gereicht hätten. Keine Rede mehr davon, noch irgendwelche Dokumente aus Italien anschaffen zu müssen. (Jubelrüfe...). In dem Vollgutachten fehlen die Angaben für Stand- und Fahrgeräusch. Das noch hinzukriegen dürfte doch nicht so schwer sein. :wink:

@ Martin: Ich werde dich diesbezüglich in den nächsten Tagen anrufen. Kann noch ein paar Tage dauern. Ich habe plötzlich viel Arbeit zur Zeit.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Mick's Imola

Beitrag von Martin »

werde das heute mit meinem tüv prüfer besprechen und eine aktualisierung machen lassen .
das kostet dann natürlich nichts
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast