Länge Seitenständer V65

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Länge Seitenständer V65

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Da meine Imola einen V65 antriebsstrang samt langer Schwinge hat ist der Seitenständer zu kurz: Meine Frage: Wie lang ist ein originaler V65 Seitenständer? Mag mal bitte jemand nachmessen? Und wenn jmd einen übrig hat, ich tät auch einen erwerben wollen!
Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Seitenständer ist 22cm lang bis zum Drehpunkt am Unterzug. Gesamtlänge gut 23cm. Hab' aber keinen übrig.
Gruß zum Wochenende
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich verstehe nicht was ein Antriebstrang mit dem Seitenständer zu tun hat ?

der Seitenständer wird doch am linke Unterzug befestigt und ein längerer Seitenständer
hätte den Nachteil das die Maschine noch Senkrechter stehen würde und damit zum Umkippen neigt.

oder meinst du den langen "Dackeltöter" ?
Gruss, Jimmy
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von Mainzer »

Mit längerer Schwinge, bei gleich langen Federbeinen kommt die Maschine im Stand natürlich höher.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von audiomick »

Ist das was Du beobachtet hast?

Ich frage, weil meine Schule-geometrie sagt, die Maschine müsste mit der Kombination eigentlich niederiger stehen.
Die längere Schwinge müsste die Federbeine schräger stehen lassen, und damit müsste das Heck runter kommen.

Wenn dei Federbeine aber auch entsprechend länger wären, würde das Drei-eck Schwinge/Federbein wachsen Richtung Achse, und damit das Heck höher bringen.

Also, sind es wirklich die originale Federbeine, und ich denke da irgenwas falsch, oder sind es vielleicht doch längere?
Mainzer
expert
Beiträge: 123
Registriert: 3. Mai 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von Mainzer »

Kommt jetzt drauf an, wie der Abstand zwischen Schwingenbolzen und Stoßdämpferauge bei den verschieden langen Schwingen ist.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von Jimmy »

Ok verstanden ... aber bei den kleinen Modellen ist es eh egal weil der Seitenständer einfach nur Mist ist.

wieso hat ihn Luigi so weit vorne angebracht das man das linke Bein ausstrecken muss ?
wenn man dann "abrutscht" klappt er ein und man kippt um weil das Bein ja noch vorne ist.

hab versucht den "Dackel-Töter" bei mir zu montieren aber durch den V65 Motor liegen die Krümmer im Weg.

Frage : gibt es einen Seitenständer für die kleinen Modelle den man weiter hinten montieren kann wie bei den grossen Modellen ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von audiomick »

Mainzer hat geschrieben: 23. Sep 2018, 10:45 ...der Abstand zwischen Schwingenbolzen und Stoßdämpferauge...
Ahhh....

(Geräusche von fallenden Groschen....)

@ Jimmy: Ich meine, ich habe was gelesen von einem, der sich einen "normalen" Seitenständer an einer kleinen Guzzi gebaut hat. Ich weiss nicht mehr, ob es hier war, oder vielleicht im roten Forum. Es war auf jedem Fall Eigenbau. Ich meine, er hat den Seitenständer von irgeneiner Japanische Maschine genommen, und eine Halterung dafür gebaut.

Fertig gibt es, glaube ich, sehr wenig bis gar nichts.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von Martin »

V7 und Nevada haben ihn weiter hinten.
mit einem Anschweißhalter ist das dann machbar
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Länge Seitenständer V65

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Also danke euch ersteinmal.
Es verhält sich so: verbaut ist eine lange Schwinge der V65 samt dazugehörigen Stoßdämpfern. Allerdings hab ich jetzt auch etwas länger Standrohre drin, es mag auch daran liegen. Mein verbauter (zu kurzer) Seitenständer hat auch besagte 22cm. Ich dachte der V65 Ständer sei länger als der der imola.
Ich warte jetzt erstmal meinen Gabelumbau ab, wobei ich noch nicht ganz sicher bin was es wird. Dann bau ich mir einen passenden Seitenständer.
Grüße!
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast