Imola springt nicht an

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
jarax
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jul 2011, 22:04
Kontaktdaten:

Imola springt nicht an

Beitrag von jarax »

Hi Guzzi Freunde,
ich kämpfe schon sehr lange mit einem Problem bei meiner V35 Imola, BJ 1982. Die hat die originale kontaktlose Zündung - ich glaube dass die Zündspulen aus Japan und die "Steuergeräte" von Bosch sind.
In etwa 80% der Fälle will sie gar nicht anspringen - der Anlasser dreht wie wahnsinnig aber der Motor bleibt stumm. Egal ob kalt oder warm ist - im warmen Zustand hilft manchmal Starten mit länger Funke (mit einem etwa 2cm von der Zündkerze gehaltenem Kerzenstecker), es kann aber auch ein Zufall sein. Aber wenn sie kalt ist und will nicht, dann kommt nichts.
Die Zündung funkt - wenigstens wenn die Zundkerze nicht unter druck ist. Was finde ich insbesondere komisch - wenn ich umgehend nach dem erfolgslosen Startversuch den Zündungsabschalter auf dem Lenker aus und ein mache, pufft den Motor - offensichtlich zündet er. Ich habe auch verschiedene neue Zündkerze probiert, aber ohne einen sicheren Erfolg. Auch die Kabel habe ich geprüft, den Abstand den Sensoren von dem Geber kontroliert und den Zündungsabschalter für Versuche vorübergehend überbrückt. Ohne Erfolg.
In den 20% der Fälle springt sie umgehend an, so war das auch vor zwei Jahren - der Anlasser "hat noch nicht gedreht" und der Motor ist schon gelaufen :-) Dann nach einem Winterschlaf kam diese Störung. Ich habe erst gedacht, dass die Batterie zu schwach ist und es bleibt kein Strom mehr für die Zündung und deswegen frisst sie die Kerzen... aber es ist wirklich wie ein Lotteriespiel - manchmal springt sie umgehend, manchmal gar nicht an. Wenn der Motor läuft, dann fährt sie super.
Habt euch schon etwas ähnliches erlebt? Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass der Geberdaum kaputt sein könnte, ich kann aber nicht verstehen was daran kaputt sein kann. Und wenn schon, warum springt sie doch ab und zu an?
Danke für euere Hilfe im Voraus
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Imola springt nicht an

Beitrag von Martin »

Hallo,

wie sieht es mit den Vergasern und dem Motor aus?

Wenn es nach einer Standzeit war als der Fehler das erste mal auftrat tippe ich auf obige komponenten als fehlerquelle

Bei erhöhtem Druckverlust springen die Maschinen schlecht an.

Ansonsten Steckverbinder kontrollieren auf korrossion und verschmutzung.

ist schwer eine Ferndiagnose zu erstellen.

Gruß Martin
jarax
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jul 2011, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Imola springt nicht an

Beitrag von jarax »

Hallo Martin,
Vergaser habe ich damals im Ultraschallbad gereinigt aber an diesem Symptom hat das nichts geändert. Der Motor verbraucht kein Öl und wenn läuft, dann läuft er gut. Und wie gesagt - in 20% der Fälle springt er auch kalt sofort an, und ab und zu streikt er auch im warmen Zustand. Deswegen dachte ich, dass das Problem irgendwo in der Elektrik bestehen muss. Sind diese Motoren so Kompressionverlust anfällig?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit der originalen kontaktlosen Zündung nur Probleme gab und dass Guzzi gerade deswegen wieder zum Unterbrechern greifte. Weißt du welche?
Können nicht die Sensorspulen oder deren Abschirmung kaputt sein?
Es ist einfach Schade, das Ding fährt sich prima aber man weißt nie ob sie anspringt...
Danke+Gruß
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Imola springt nicht an

Beitrag von Martin »

der umstieg auf die Kontaktzündung war auch eine starke finanzielle sache.

Elektronische Züdungen sind sehr empfindlich auf spannungsverluste (Zündschloß, Notausschalter, Steckverbindungen, .....)
auch mögen sie nicht wenn die Funkenstrecke gezogen wird. Das kann Spannungsspitzen erzeugen die die elektronik beschädigen.

Ich hatte schon einige Motorräder mit dieser Bosch Zündung und hatte nie Probleme.

Check mal den Spannungszustand beim Starten deiner Batterie und eventuelle Spannungsverluste unter last.
eventuel auch mal starten ohne licht (geht es dann besser?)

Gruß Martin
jarax
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jul 2011, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Imola springt nicht an

Beitrag von jarax »

Hallo Martin,
nach längerer Zeit will ich jetzt Infos über weitere Entwicklung der Sache den (vielleicht) Interessierten mitteilen. Kann jemandem vielleicht helfen.
Nachdem ich schon alles mögliches schon probiert habe, sogar die möglichen Spannungsverluste am Zündchloss, Konektoren und Motorabschalter mit einer separaten Leitung zwischen dem Pluspol der Batterie und den Zündspulen verhindern wollte, habe ich enttäuscht für eine gewisse Zeit aufgegeben.
Dann bin ich zufällig an die Befestigung des Minuskabels der Batterie angestossen... diese Verbindung war stark verrostett/mit dem Edelrost eingegriffen. Ich habe da die Kabelöse gewechselt und seitdem scheint das Problem erledigt zu sein. Ich habe leider noch keine Möglichkeit das ganze grundlich zu probieren, ich bin aber überzeugt, dass da der Hund begraben lag. Passt auch mit dem Entstanden des Problem nach dem Winter und mit den nur kleinen Spannungsverluste zusammen - ich habe ja immer die "+" Spannung am Verbraucher gegenüber dem Minuspol der Batterie und nicht gegenüber der Masse am Rahmen gemessen. Somit kam ich an dieser fehlerhaften Verbindung immer vorbei. Und dass vielleicht erklärt auch dass, warum es immer nach Loslasen des Startknopfs, als der Motor noch im Schwung war, so scheint, als der Motor anspringen möchte. Die Kapazität der Verbindung wurde einfach durch den Startstrom voll ausgeschöpft...

Danke für Deine Unterstützung und bitte vielleicht um Verschiebung in anderen Themenbereich, ich habe das am Anfang falsch eingelegt

Gruß
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Imola springt nicht an

Beitrag von Martin »

Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Na da haben wir ja mal wieder den typischen Kupferwurm.

Beim messen von Spannungsverlusten sollte man immer in den leitungen messen sowohl + als auch Masseseitig.
Die ganzen Messungen unter last dann darf der Abfall nicht größer als 0,8 Volt betragen.

Gruß Martin
Gabanyi Bela
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2006, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Imola springt nicht an

Beitrag von Gabanyi Bela »

Kontrollieren mal den Killschalter. es gehen zwei weisse Kalbel in den Schalter rein. Sie werden durch den Schalter kurzgeschlossen und liefern dann den Strom für die Zündspulen. Mit der Zeit leiert die Verbindung aus und es gibt keinen Strom mehr. Alles andere funtioniert nur die Funken bleiben aus. Ich habe sicherlich zwei Jahre gebraucht, bis ich den Fehler durch einen Tipp eines Guzzispezis gefunden haben. Wenn die Kerzen keinen Funken produzieren könnte der Fehler dort sein.

Bela
jarax
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jul 2011, 22:04
Kontaktdaten:

Re: Imola springt nicht an

Beitrag von jarax »

Hi Bela,
der Killschalter habe ich schon auch mal mit einem separaten direkten Draht "Batteriepluspol-Zündspulen" überbrückt und es hat nicht geholfen. Der Funken war bei mir immer vorhanden, aber wahrscheinlich zu schwach. In meinem Fall lag das Problem anders, aber den bösen Killschalter habe ich auch verdächtigt :-)
Danke für den Beitrag. Ciao
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste