Silent Hektik Einbau

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Hmmm, das ist eine für Martin, glaube ich...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Hmmm, das ist eine für Martin, glaube ich...
leider ist Martin wohl im Urlaub ...

es ging bei dem Kompass um das Magnetfeld der Lima ( Stator + Rotor ) welches in einer Nord-Süd Richtung sein sollte. Es gibt wohl auch "andere" in Süd-Nord Richtung und die "sollte" man dann auswechseln.

Da die Silent Hektik ja nun super läuft hab ich mich, mangels Kompass, nicht darum gekümmert.
Die Frage aber bleibt was nun wäre wenn man eine "falsche" Lima hat und welche Auswirkungen sich ergeben.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Hmm, da bin ich überfragt, aber ich schätze, wenn die Lima "falsch" gepolt ist, würde gar nichts gehen. Das ist aber wild geraten...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich habe nun einen Kompass erhalten und die NORD Nadelspitze steht in Richtung Lima ... also genau "falsch" rum.
SH_Kompass.PNG
laut Anweisung soll ich den Rotor (?) tauschen oder die Kohlenstifte "verdrehen" ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Hallo.
Das alles sag mir garnix, aber hast Du dann solche Aussetzer? Du sagtest doch, daß alles prima läuft...
Warte doch mal ab, was Martin dazu sagt.

Übrigens, Rotor tauschen ist ziemlich sicher eine "Spezialwerkzeug" Geschichte. Die Dinger sind, meines wissens, normalerweise darauf gepresst, und ein Zieher is nötig, um sie abzuziehen.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Das alles sag mir garnix,
auch mir leuchtet es nicht ein wie ein "falsch gepoltes" Magnetfeld eine Rolle spielt :?:
Es wird aber explizit darauf hin gewiesen und langsam gehen mir die Ideen aus sodass ich auch solchen Hinweisen nachgehe.
audiomick hat geschrieben:aber hast Du dann solche Aussetzer? Du sagtest doch, daß alles prima läuft...
das ist ja eben der Witz das die Guzzi ohne Probleme sehr gut geht ... solange die Batterie Strom hat ...
audiomick hat geschrieben:Übrigens, Rotor tauschen ist ziemlich sicher eine "Spezialwerkzeug" Geschichte. Die Dinger sind, meines wissens, normalerweise darauf gepresst, und ein Zieher is nötig, um sie abzuziehen.
und dann sollte es auch die richtige Magnetfeld "Polung" haben.
also wohl nochmal einen Termin beim Bosch Dienst machen.

p.s. auf der Lima steht : BOSCH G1(R) 14V21 Nr. 0120340002, 280W, 20A, 3.4Ohm
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

es sieht so aus als wenn ich beim Einbau der Silent Hektik nicht genau aufgepasst habe.
Loesung.PNG
Loesung.PNG (59.5 KiB) 9331 mal betrachtet
SO darf es NICHT sein !!!

Ich habe das Kabel vom Rotor zwar nicht eingeklemmt aber es lag zu nah und durch Hitze (?) ist durch die alte brüchige Isolierung was gegen Masse gekommen :(

In der Einbau Anweisung von der Silent Hektik stand ja was von "Heiss-Kleber" ... das isoliert doch auch, oder ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: alte brüchige Isolierung ...
Ich kenne die betroffene Stelle nicht, wuerde aber, bei bruechige Isolierung, grunsaetzlich ueber ersetzen des Kabels, oder wenigstens irgendwas mit Schrumpfschlauch, nachdenken. Flicken mit irgendeinem Kleber verschiebt das Problem nur bis zum naechsten Bruck, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ich kenne die betroffene Stelle nicht, wuerde aber, bei bruechige Isolierung, grunsaetzlich ueber ersetzen des Kabels, oder wenigstens irgendwas mit Schrumpfschlauch, nachdenken.
es kommt ja aus der Lima raus also müsste man den Stator demontieren.
Schrumpfschlauch habe ich benutzt ... der schrumpft an "der" Stelle von allein ... dito wohl auch Heisskleber zum fixieren.

Frage : welche Temperatur herrscht denn so an der "heissesten Stelle" wo die Lima sitzt ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hier die Stator Wicklung von dem "das" Kabel kommt.
StatorWicklung.JPG
der Schrumpfschlauch geht bis 135° ... reicht das aus ?

p.s. Teile.Nr. ist von SD und nicht von BOSCH
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: der Schrumpfschlauch geht bis 135° ... reicht das aus ?
Hmmm, gute Frage. Ich würde es evtl. probieren, möchte das aber nicht empfehlen... :wink:

Hast Du ein Autoelektriker oder ein Elektronik Laden der altmodische Sorte in der nähe? Hitzebeständige Isoliermantel gibt es. Du müsstest es nur finden.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Hitzebeständige Isoliermantel gibt es. Du müsstest es nur finden.
YUP :wink:

habe heute einen "Gummi" Experten gefragt und er sagte das spezielle Silikon Schläuche > 200° aushalten.

den Schrumpfschlauch hab ich "von aussen" über die gelötete (?) Verbindung ziehen können weil der sich erst durch Hitze 2:1 zusammenzieht.
den (dünne) Silikon Schlauch könnte man aber nicht "weiten" d.h. die Öse muss ab und später eine neue Öse montieren ( Crimpen ).

wenn man es nun "richtig" machen will müsste man den Stator demontieren was auch bei einem Austausch notwendig wäre.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

ich dachte ja der Umbau der Silent Hektik aus dem V50 Motor in den V65 macht keine Probleme ...

bei dem V50 Motor hatte ich 4 ( von 6) Unterlegscheiben gebraucht um den Abstand (0.5 - 0.6) vom Zündrotor zum Pickup zu haben. beim V65 Motor reichten die 6 noch nicht mal damit überhaupt ein Abstand entsteht.

Glücklicherweise hatte Martin noch welche ( vielen Dank ! ) und nun habe ich 11 Unterlegscheiben drin ...
aber irgendwas stimmt immer noch nicht denn wenn ich den Zündrotor drehe messe ich 0.3 oder 0.7 d.h. der läuft nicht rund :(

so und was nun ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

man gab mir den Tip den Stator abzubauen und nach zuschauen ob vielleicht irgendwo eine Ecke oder Grat vorhanden sei.
als ich den Stator abnahm kam mir ein Kohle-Schleifer entgegen der sich vom Anschlusskabel (!) gelöst hatte ...
den Fehler hätte ich nie gefunden. ich habe dann den Stator vom V50 Motor genommen.

nachdem der Stator entfernt war sah ich mir die Aufnahme Punkte an, aber die waren ok. Nun fiel mein Blick auf die Stirn Seite des Rotor ... Rost ! so konnte der Zündrotor gar nicht Plan aufliegen.

also grob mit der Drahtbürste und dann mit 800 bearbeitet und nun funktioniert es mit 7 Unterlegscheiben wobei ich das Gefühl habe das es 2 verschiedene gibt (0.05 / 0.1) ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:also grob mit der Drahtbürste und dann mit 800 bearbeitet und nun funktioniert es ...
Super. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast