Silent Hektik Einbau

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich habe nun mal den Zündrotor verdreht ...
und siehe da es funkt auf beiden Zylindern ( sagt das Stroboskop )

nun hat der Zündrotor ja 5 Zapfen ... 4 sind wohl für die Zylinder und der 5th ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: und der 5th ...
Soweit ich weiss, merken sich solche Systeme den "null" Position anhand der asymetrischen Anordnung. Wenn es nür 4 gleich verteilte Zapfen wären, wüsste das System nicht, wo eine Umdrehung anfängt.

Kann sein, dass ich da falsch lege, aber ich meine, sowas irgendwo gelesen zu haben, und es leuchtet für mich ein.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

so ist es,
manche systeme arbeiten auch mit 2 sensoren 1x Nockenwelle + 1x Kurbelwelle
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

so langsam komme ich dahinter was beim Einbau des Anlasser-Kranz verkehrt gelaufen ist.
OT_Markierung.jpg
die Kerbe auf 12:00 ist der OT ... aber wir haben ja einen V2 Motor !
drehen wir nun die Kurbelwelle um 45° auf 10:30 oder 13:30 dann hat man jeweils den OT des betreffenden Zylinder.

auf dem Anlasser-Kranz ist auch eine Kerbe. Wenn man die auf 12:00 hält und gegen den Uhrzeiger 45° dreht dann kommt bei 10:30 die ERSTE 3 x Markierung
OT_7_10.jpg
wenn man jetzt nochmal 90° weiter dreht kommt bei 07:30 die ZWEITE 3 x Markierung !

Die Kerbe auf dem Anlasser-Kranz steht also im 90° Winkel, bei 15:00, zur Kerbe auf 12:00 auf der Kurbelwelle.
dann stehen die 3 x Markierungen auf 10:30 und 13:30 (90° / 2)
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

und hier nun der "Beweis"
OT_ALK_Markierungen.JPG
Der Anlasser Zahnkranz liegt jetzt so als wenn die Kerbe von der Kurbelwelle auf 12:00 steht
( siehe Bild letzten Beitrag )

bei der V2 Motor der Guzzi wäre dann die OT Markierung für den
rechten (ROT) Zylinder bei 45° und der linke (GRÜN) bei 360°-45°.

die gelbe Linie zeigt nun meine OT Markierung welche 90° + 45° Grad also fast 1/3 verdreht ist.

nun hatte ich ja, bezogen auf meine OT Markierung, "pi-mal-Daumen" die 7° eingestellt und durch verdrehen des Zündrotor nach Gefühl "optimiert".
Nach der richtigen Montage hat dann Karsten meine Einstellung abgeblitzt -> 7.5° also Innerhalb der Toleranz +- 1°
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

nur um es deutlich zu machen : wenn der rechte Zylinder im OT ist steht die Kerbe an der Kurbelwelle so
Getriebe_Raus2.jpg
wenn man nun eine wenig vom OT zurück dreht würde man die Zündmarkierung im Guckloch sehen.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: Nach der richtigen Montage hat dann Karsten meine Einstellung abgeblitzt -> 7.5° also Innerhalb der Toleranz +- 1°
Nicht schlecht...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von salzgork »

Wie lege ich die SH still, sodas kein Funke entsteht aber der Motor durchdrehen kann???Mein Motor war jetzt Wochenlang trocken und die Köpfe abgebaut...Ich möchte vor dem ersten Start den Motor ohne Kompression, also ohne Kerzen mit Anlasserdrehzahl durchdrehen um Öl vor zu fördern aber nicht die SH oder Spulen zu beschädigen wenn man versucht die Kerzen beim starten gegen Masse zu halten...

mfg...Max...
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Ich würde den Stecker an der Steuereinheit ziehen, und die Stromzufuhr zu den Spülen. Damit ist die ganze Zündung ohne Strom. Sollte dann sicher sein, denke ich.

Oder... Da kam gerade noch eine Gedanke. Wenn Du das Kabel von dem Impulsgeber zu der Steuereinheit absteckst, können keine Impulse an der Steuereinheit ankommen. Die würde dann nicht wissen, dass der Motor dreht, und keine Funken auslösen. Sollte auch bewirken was Du willst. Allerdings ist die Zündung in dem Fall scharf. Wenn z.B. irgendwelche komische Spitzen in der Elektrik entstehen sollten, kann's sein, dass der Computer das nicht mag.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von salzgork »

Dann besser alles abstecken...danke...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

notausschalte auf off --> zündung ohne strom

der anlasser dreht trotzdem ;-)
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von salzgork »

:lol: oh gott nein warum komm ich da nicht drauf???War wohl zu einfach!!! An meiner V35 gibt es, pracktischer weise, zwei Schlüsselstellungen...
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

salzgork hat geschrieben::lol: oh gott nein warum komm ich da nicht drauf???
Meine Ausrede ist, ich verwende den Schalter nie, denke also nicht daran. :wink:
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von salzgork »

:lol:

Ich sag immer, erst die Lampe in die Fassung drehen und dann machen...Ich hab das diesmal nicht befolgt...
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von salzgork »

Ich hab nun die SH nach dem Schema auf der SH Hompage eingestellt aber noch nicht abgeblitzt weil meime Mistral ytöpfe noch nicht da sind...Ist es richtig das der Doppelzapfen in Drehrichtung für den linken Zylinder zuständig ist...Es wird so beschrieben das der rechte Zylinder zum einstellen zu benutzen ist und das wäre nach Abbildung der Zaüfen in Drehrichtung vor dem Doppelzapfen...Ist das so richtig oder spielt es gar keine Rolle wo der Doppelzapfen sich befindet???

mfg...Max...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast