Silent Hektik Einbau

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

Ich gehöre zu denen die noch die Gebrauchsanweisung lesen und meistens verstehe ich was gemeint ist.
nun sehe ich mir die Teile an, meine Guzzi und die Bilder der Gebrauchsanweisung ... hm ... :roll:

ich hab ja "oben" die Unterbecherkontakte auf der "Platte" und darunter ist die (Bosch) Lima.
der Zünd-Rotor soll dann direkt am Lima-Rotor "mit der original Schraube ohne Federring" befestigt werden.

Frage : und was mach ich dann mit der "Platte" (Unterbecherkontakte) und den Kondensatoren ?

Zum Einstellen soll man am "rechten" Zylinder anfangen ... von vorne oder hinten gesehen ?
Es gibt doch am Schwungrad die "S" (links) und "D" (rechts) ... welche Markierung ist hier gemeint ?

wenn ich nun den richtigen "rechten OT" habe drehe ich den Zündrotor bis der gekennzeichnete "R" Flügel "mittig" zum Hall Pickup steht und versuche dann das festzuschrauben ... wie viel Drehmoment zum anziehen der (Imbus ?) Schraube ?

Frage : wenn nun alles stimmt und ich weiter zum "L" Flügel, im Uhrzeigersinn, drehe und dieser "mittig" steht,
ist dann auch am Schwungrad die Markierung "getroffen" ?

der Hall Pickup soll mit 2 Schrauben befestigt werden und zusätzlich "mit Silicon verkleben"
der Abstand zum Zünd-Rotor sollte 0.5-0.6mm "an allen Stellen" sein ... wie stelle ich das sicher ?

was mich zur Frage bring ob der Zünd-Rotor "mit der Zeit" anfangen könnte zu "eiern" weil ja nicht "aus-gewuchtet" ?
auch soll man ja "mit der original Schraube ohne Federring" ... hm ... damit "könnte" sich die Schraube doch eher lösen, oder ?

am Hall Pickup ist nun ein Kabel was man mit der Zündbox verbinden soll. "wo" und "wie" baut man die Zündbox am besten an ? ( Tank / Sitzbank ... Gummi-Ringe)
die Kabel Steck-Verbindung sieht mir nicht "wasserdicht" aus ... Schrumpfschlauch darüber ziehen ?

die alten Zündspulen raus und an der Stelle die neuen ( Primärwiderstand 3 Ohm) montieren ... rechts / links "egal" ?
"rot" ist "+" und das "schwarze" Kabel soll an die "rechte" Zündspule, das "grüne" an die "linke"

neues Zündkabel mit Zündkerzenstecker ( mind. 5 KOhm ) und dann noch die Zündkerzen rein ...

fehlt nur noch der Anschluss zur Zündbox ... kann ich den einfach "so" anstecken ?
da gibt es eine "graue" Leitung für "alte" Drehzahlmesser ... benötige ich die für V50 Monza Bj. 8/84 ?

nun gibt es noch ein kleines Tütchen mit Stecker zum crimpen und Unterlegscheiben ... wofür sind die gedacht ?

sorry wenn ich als Newbie so viele Fragen habe aber diesmal werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen ...
der KFZ-Meister will die nicht einbauen ... weil es nicht zum Moped "passt" ;)
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

sind wirklich viele Fragen.

In der Anleitung steht auch, von Fachpersonal einbauen.
Grundkenntnisse sollte man schon haben. und vor allem das richtige Werkzeug zum erstellen der Crimpverbindungen.

- alte Zündung / Unterbrecherplatte .... kannst du ausbauen oder drinlassen ... egal
- links rechts angaben immer in fahrtrichtung gesehen (wenn man auf dem Moped sitzt)
- festschrauben erst wenig bis die zündung richtig eingestellt ist und dann fest ca. 20-25Nm
- ohne sprengring ist kein problem
- der Abstand des Rotors wird durch die Beiliegenden ausgleichscheiben eingestellt.
- die Kabelschuhe sind für den Steckverbinder dabei um das Kabel in der richtigen länge zu erstellen.
- platz der Zündbox am besten unter der Sitzbank
-zündspulen am besten rechts für rechts und links für links.
- geschaltetes plus an + und die zündboxkabel an den 2. Kontakt
- graues kabel ist für elektronische drehzahlmesser und so einen hat deine monza normalerweise nicht
- stecker für steckverbinder und unterlagscheiben = distanzscheiben für den rotor
- dein kfz meister traut sich wahrscheinlich nicht weil er mit elektrik auf dem kriegsfuß steht. (kfz nicht gleich motorrad)

P.S. du solltest vielleicht mal einen Technikkurs belegen. Jede noch so gute Erklärung ist nie Vollständig
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

Danke für die Antworten.
Martin hat geschrieben:sind wirklich viele Fragen.
was mir nicht "eindeutig" erscheint.
Martin hat geschrieben:In der Anleitung steht auch, von Fachpersonal einbauen.
sag ich auch bei meinen Computer Programmen aber die Forderung ist unberechtigt wenn die Gebrauchsanweisung EXAKT ist !

die Anleitung ist eher wie eine schlechte Übersetzung eines billig Artikel und passt nicht zum Preis der Silent Hektik.
Martin hat geschrieben:P.S. du solltest vielleicht mal einen Technikkurs belegen. Jede noch so gute Erklärung ist nie Vollständig
na ja einen Computer, Netzwerk oder so was "zerlege" ich dir "blind" ... und jedes Gerät was ich in die Hände bekomme wird erst mal "untersucht".

am Auto / Motorrad hab ich früher geschraubt aber das kann der KFZ Meister "schneller" und "besser" also lasse ich es ihn meisten machen.

Mich interessiert aber der "Hintergrund" und hier im Forum ist doch der Ideale Platz um dann solche Fragen zu stellen die ein "User" als Problem hat.

p.s. es gibt auch einen "Mechtroniker" in der Firma, mit dem ich gerade an einer OBD Schnittstelle "bastel", für die Elektronik der mir die S.H. einbauen wollte.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:- links rechts angaben immer in fahrtrichtung gesehen (wenn man auf dem Moped sitzt)
kapiert ;)

Frage : dreht sich das Schwungrad in der selben Richtung wie der Lima / Zündrotor ? (vermutlich ja ... )
wie drehe ich die Lima im Uhrzeigersinn ? ( Gang rein und Hinterrad in Fahrtrichtung drehen ... )

die ( Imbus ?) Schraube mit die der Lima Rotor befestigt ist sollte "ca. 20-25Nm" haben ... wie bekomme ich die "lose" ?
( Gang rein und Hinterrad blockieren ... )

und nur zu Sicherheit die Frage : Im S...B... "Handbuch" S.126
wird mit dem "linken" Zylinder und der "S" Markierung für OT am Schwungrad gearbeitet.
der "rechte" Zylinder muss dann also die "D" Markierung für OT am Schwungrad sein ?

nun gehört ja zu jeder OT Markierung eine weiter Markierung "2" bzw "3" wo die "Anfangs-Vorzündung" beginnt.

Frage : die "verlassende Kante des Zünd-Rotors" soll zur Mitte des Hall-Geber stehen ... bei OT oder bei "Anfangs-Vorzündung" ?

und dann als bislang letztes : welche "Grundeinstellung" sollte man für die V50 Monza wählen ? ( Hex 8 - E )
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,
ich habe den Zünd-Rotor drin und wollte an die Zündspulen.

Frage : "wie" soll ich die montieren ? siehe Foto
V50 Zündspulen / Silent Hektik
V50 Zündspulen / Silent Hektik
das passt doch nicht von den Befestigungspunkten.
die SH Zündspulen sind auch "breiter" als die "roten" ... bekomme ich da den Tank noch drauf mit den SH Zündspulen ?

gruss, Jimmy
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

haltesatz ist in vorbereitung.

Die Zündspulen tausche ich jetzt aus.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Die Zündspulen tausche ich jetzt aus.
DANKE !

Nun haben wir heute nochmal neue Kontakte eingebaut und der Zündrotor/Hall-Geber ist ja schon montiert.

zunächst muss man ja den OT, vom rechten Zylinder ( in Fahrtrichtung ), finden.
während ich am Hinterrand, Gang war drin, drehte suchte der KFZ-Meister nach der "hohen Nocke" (?)
ich sah mir dann den Zündrotor an und er kam gerade über dem Hall-Geber an und ich war auch paar mm vor der Markierung auf dem Schwungrad.

Frage : ist das der Zeitpunkt wo die Kontakte zu öffnen beginnen ?

dann liess mich der KFZ-Meister noch ein Stück weiter am Hinterrad drehen und stelle die 0.4mm ein.
der Zündrotor war fast mittig über dem Hall-Geber und die Markierung auf dem Schwungrad stimmte ;)

nun ging es an den 2nd Zylinder und da stimmte es nicht so schön obwohl wir es 3 x gemacht haben.
der KFZ-Meister hatte jedes mal paar mm vorher den "optimalen" Punkt bestimmt und dort die 0.4mm eingestellt.
der Zündrotor befand sich noch nicht soweit über dem Hall-Geber und längst nicht "mittig" für den linken Zylinder ?

die 4 Zapfen ( wofür ist der 5th ? ) am Zündrotor sind ja im 90° Winkel angeordnet.

Frage : in welchen Winkel zünden die kleinen Guzzi´s ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

Also erstmal,

mit dem Hinterrad durchdrehen ist gar nix. viel zu ungenau.

Motor wird an der Kurbelwelle durchgedreht mit dem Imbus mit der jetzt auch der silent hektik rotor befestigt ist.

für was der 5. zapfen am sh rotor ist müsste dir eigentlich der kfz-meister erklären können.

die zündung braucht ja einen bezugspunkt und muß wissen wann der anfang ist. darum wird entweder ein 2. sensor benötigt (OT sensor) oder ein assynchrones signalbild. deshalb der "doppelzapfen"

vor dem einbau von zündanlagen oder einstellen von unterbrecherzündungen, sollte man erstmal kontrollieren, ob die OT markierungen am zahnkranz da sind wo sie auch hingehören. wie das geht sollte der kfz-meister wissen.

der anlasszahnkranz läßt sich nämlich in 3 stellungen montieren und wenn man nicht nach handbuch vorgeht sind die markierungen dann weg und die zündung läßt sich nicht mehr auf diese einstellen.

die SH Zündung zündet bei jeder umdrehung.
Zündzeitpunkt ist dann wenn der Unterbrecher öffnet. auch das sollte ein Kfz-meister wissen.

Nichts gegen deinen KFZ-Meister aber du siehst, daß ein Motorrad nicht unbedingt gleich einem PKW ist.
Er scheint vieles von seiner Ausbildung schon vergessen zu haben, da er es schon seit ewigkeiten am PKW nicht mehr braucht (ist auch normal daß man die dinge die man schon lange nicht mehr gemacht hat vergißt)

Ich will damit sagen, daß man bei einem KfZ Meister nicht immer gut aufgehoben ist.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

em , äh ... ich glaube wir verstehen uns miss.

Die Guzzi lief ja mit der "KFZ-Meister" Einstellung BESSER (unten rum) als wenn ich die "original" Einstellung verwendet habe ! wir haben es ja 3 x ausprobiert und jedes mal war "seine" Einstellung subjektive BESSER als "meine" ...

deshalb ja die Frage was wohl passiert wenn ich die Slient Hetik in Betrieb nehme wo die Zündrotor "Zapfen" im 90° Winkel stehen ?!
kann man da was "programmieren" ( Parameter einstellen) in der Black Blox ? welche "Kurve" ( von 8 ? ) wäre den für die Monza geeignet ( HEX 8 - F ? )

p.s. Der KFZ-Meister war ja gegen eine elektronische Zündung.
Zitat : solange die Kiste ( Black Box ) nur so wenige Parameter bekommt kann sie auch nicht viel mehr leisten ( im unteren Drehzahl Bereich) wie eine gut eingestellte "Kontakt" Zündung.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

ich nehme meist bei Serienmäßigen Motoren die Einstellung A
das entspricht 38° max Vorzündung wenn man die Zündung im Stangas auf 10° anblitzt (wenn die Markierungen stimmen).
Eingestellt wird auf den rechten Zylinder wie beschrieben.
Der rest wird errechnet.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:ich nehme meist bei Serienmäßigen Motoren die Einstellung A
OK danke.
Martin hat geschrieben:das entspricht 38° max Vorzündung wenn man die Zündung im Stangas auf 10° anblitzt (wenn die Markierungen stimmen).
mal sehen wie gut ich den Zündrotor justiert habe ***
Martin hat geschrieben:Eingestellt wird auf den rechten Zylinder wie beschrieben.
YUP

***
so sieht die Beschreibung von Silent Hektik aus
Hall_Geber_Position.PNG
und so bei mir an der Monza
Hall_Geber_Monza.JPG
also alles um 180° gedreht :?:
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

so nun hab ich die anderen Zündspulen bekommen welche beide "gleich" sind.

während ich die "rechts" beliebig montieren kann geht es "links" nur so
Zuendspule_SH_Links.PNG
Zuendspule_SH_Links.PNG (180.31 KiB) 14880 mal betrachtet
wenn ich die "anders-rum" montiere stosse ich mit dem "Zünd-Kabel-Ausgang" an den Rahmen (oben/unten)...
geht das so ?

als letztes kommt die Verkabelung, hier der von der Guzzi im Ausschnitt
Zuendung_Original.PNG
vom "Kill-Schalter" links oben geht es zu den beiden "+" Polen der Zündspulen. Die "-" Masse hab ich blau eingefärbt.
die 3th Leitung von den Zündspulen geht zu den Kontakten wobei bei mir "rot - rechts" und "grün - links" ist ( hier nicht farblich gekennzeichnet)
Zuendung_SH.PNG
die rote Leitung ( vom "Kill-Schalter" ) geht also an beide "+" der Zündspulen und weiter an das rote Kabel der Blackbox.
die "grüne" Leitung aus der Blackbox geht an die "linke" Zündspule und "schwarz" ist NICHT MASSE sondern geht an die rechte Zündspule (Cyan). MASSE aus der Blackbox ist die "blaue" Leitung ...

soweit laut Schaltplänen ... morgen werde ich ja sehen ob es stimmt ;)
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

welches ist der "+" Pluspol und welches die "-" Pol bei den Zündspulen von Silent Hektik ?
SH_Zuendspule.PNG
SH_Zuendspule.PNG (89.07 KiB) 14869 mal betrachtet
es sind keine Markierungen zu sehen ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

Bei dieser Zündspule ist Schwarz + und türkies ist die Steuerleitung
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Bei dieser Zündspule ist Schwarz + und türkies ist die Steuerleitung
Danke !
es scheint sich also hierbei um die TEC Zündspulen zu handeln.
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste