Silent Hektik Einbau

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

und läuft die anlage jetzt?
erste Erfahrungen?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

sorry für die späte Antwort
die letzte "Kontakt"-Zündungs Einstellung lief so gut das ich gar nichts ändern wollte. ( never touch a running system )

aber heute hab ich mich nun doch mal an die Zündspulen und Verkabelung gemacht.
also Tank ab und die beiden "alten" Zündspulen gegen die "neuen" tauschen.

btw. "wie" hält man die Sitzbank "geöffnet" ? ... in der Werkstatt finde ich ja was aber unterwegs ?

weil die "neuen" Zündspulen beide "gleich" sind und nicht spiegelverkehrt wie original hab ich die linke nun um 180° gedreht eingebaut. damit sind dann auch die Kabellängen unterschiedlich was ich (noch) nicht beachtet habe (Optimierungsbedarf).

laut Schaltplan sind es 4 Leitungen : 12V, "Masse", links, rechts ... und wofür ist der "graue" ?
ein Anruf bei Martin schaffte Klarheit : elektronischer Drehzahlmesser.

also nur noch die "Blackbox" anschliessen ... starten und ... BRUMM, BRUMM ;)
( den Zündroter und "meine" Einstellung hatte ich ja schon die ganze Zeit drin )
ja sie ist sofort angesprungen und tuckerte so vor sich hin bis das Benzin in den Benzinfiltern und Vergasern leer war
( es war ja noch kein Tank drauf )

die Zündrotor "Grundeinstellung" war wohl nicht so schlecht wobei ich die noch nicht "abgeblitzt" habe
... wie macht man das ? woran soll ich mich orientieren ? der KFZ Meister war leider unterwegs also hab ich aufgeräumt und die Monza stehen lassen und will morgen dann die Kabel "richtig" verlegen.

Dabei stellen sich noch folgenden Fragen :
1.) "wohin" mit der Blackbox ?
z.Z. "liegt" die im Monza "Werkzeugkasten" (leer) rum ...
2.) man soll das "Steuerkabel" vom Zündrotor ( vorne ) zur Blackbox nicht in der Nähe der Zündspulen verlegen.
etwa "unten" am Rahmen ? oder "frei" zwischen den Zylindern unten ?
3.) die ehemaligen 12V Leitung verzweigt vorne zu den beiden (alten) Zündspulen. ( 1 -> 2 )
nun braucht die "Blackbox" ja auch noch 12V ( 1 -> 3 ) wobei mir das jetzige Kabelwirrwarr missfällt :(
4.) über den alten Zündkabeln war eine Schutzhülle und die "Führungen" sind ja für den Durchmesser gedacht.
von der rechten Seite kann ich die "alte" Schutzhülle nehmen aber auf der linken um 180° gedrehten ist sie nun "zu kurz"

Tips zu "Optimierung" erbeten, Danke
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

so nun hab ich die Kabel ein wenig besser verlegt und mit Kabelbindern Ordnung geschaffen.
Die Blackbox "liegt" immer noch im Guzzi "Werkzeugfach" in welches ich ein Stück Moosgummi gelegt habe.

Nun wollte ich noch die Markierung "OT" auf der Kurbelwellenscheibe (?) mit der Zündpistole kontrollieren.
Ich fragte nun den KFZ-Meister wo er die Zündpistole hätte ... und die Suche ging los ... eben lange nicht mehr im Einsatz. dann viel ihm ein das ein Kollege, der einen Jaguar E-Type restaurierte , sich mal paar "Analoge" Sachen "ausgeliehen" hatte ...

Da die Monza gestern ja gleich an-sprang dachte ich mir : ausprobieren ... und erlebte meine erste Überraschung.
Nicht nur das die Guzzi gleich an-sprang sie nahm auch "kalt" sauber Gas an und drehte hoch ;)

also Tank voll machen und auf die "Strecke" raus aus der Stadt.
beim losfahren im 1st Gang musste ich auch nicht mehr kurz Zwischengas geben und ehe ich mich versah war sie > 5000 RPM
klack 2nd Gang ... 3th Gang ... sie "zieht" > 4000 "besser" als vorher und ab 5000 RPM "will" sie loslegen.
4th Gang ( JAUL ) und gleich in den 5th Gang bei Tempo 60KM und 3000RPM ... hm ...das mag sie nicht.
den 4th Gang will ich nicht also in den 3th bei 3500 RPM ... läuft ruhiger als vorher.

endlich auf der "Strecke" also los gehts. Die Monza zieht sauber hoch und ab 5000 RPM kommt der "zweite Wind" .... HUI
6000, 7000, 7500 im Sitzen(!) der Tacho zeigt 120 und das Navi zeigt 112 KM und jetzt in 4th Gang.
Die Guzzi jault erbärmlich aber sie dreht immer höher ... noch kurz in den 5th Gang und dann kommt auch schon die nächste Kurve. beim runter schalten "passt" die Drehzahl gefühlsmässig "besser" im Zusammenspiel mit der Kupplung und Motorbremse.

Nun komme ich im 5th Gang an ein Ortschild und kurz Zeit später in eine 30KM Zone. Tuck, Tuck, Tuck fast schon im Leerlauf hüpft die Monza über das Kopfsteinplaster aber keine Probleme. Das Ort-Schild Ende taucht auf also beschleunigen.
2000, 2500, 3000 ... 1/10Sec und nun geht es los ... 4000, 5000 und jetzt der "zweite Wind" 6000,7000,7500 ... HUI
das ist doch ein gewaltiger Unterschied zu vorher ! Das die Monza das (noch) kann ... (Kompression : links 9,5, rechts 7,2)

insbesondere im 3th Gang ist der Drehzahl Bereich > 3000 viel besser "nutzbar" und angenehmer in der Reaktion ( direkter ) ... als wenn man neue Gaszüge hätte ...

Probleme ?
hm ... wenn ich an eine Ampel komme geht der Leerlauf "langsam" ab 2000RPM runter bis ca. 1600 ( vorher 1500 )
ich "denke" aber das die Leerlaufschraube mit der "alten" Einstellung noch nicht optimal passt.
3000 RPM ... da hab ich eine kleine "Verzögerung" beim beschleunigen.
Ich habe letztes mal nur 1 Gaszug ausgewechselt der gerissen war und die beiden Vergaser laufen nicht 99% synchron.

mein Fazit : wer noch eine 30 Jahre alte Zündung hat und seiner Guzzi was gutes tun will der sollte sich das komplette "SET" von Silent Hektik mal ansehen.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

so nun hab ich eine Zündpistole bekommen ... aber weiss gar nicht was ich damit machen soll ;)

also + und - an die Batterie und am Zündkabel des rechten Zylinder die Induktionsspule anklemmen.
den Gummipfropfen abnehme, Guzzi starten und die Zündpistole auf die Öffnung zu Kurbelwellenscheibe (?) richten.

Im Leerlauf bei 1250RPM "sehe" ich nun die "OT" Markierung und wenn ich Gas gebe eine "andere" Markierung.
beide Markierungen stimmen mit der Gehäuse Markierung überein ... ist das jetzt richtig ?

auf der Rückseite der Zündpistole ist noch eine Grad-Scale ... wofür ist die ? benötige ich die ?
ich soll ja das Programm "A" für die Monza nehmen ... da steht was von 7° und 35° :?:

bitte um Antwort ob und was ich noch tun muss oder ob das alles ok ist, Danke.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Sound Silent Hektik

Beitrag von Jimmy »

seit dem Einbau der Silent Hektik hat sich auch der Sound ein wenig verändert.

1.) der "gefühlte" Klangunterschied ist so als wenn man "alte" D-Böller mit "frischen" D-Böllern vergleichen würde.
nicht unbedingt "lauter" aber ein wenig "fülliger" ... nach mehr Volumen.

2.) beim Beschleunigen hatte ich früher immer ein "röhren" als Ansauggeräusch das bis > 5000RPM ging.
nun kommt der "zweite Wind" und das "röhren" wird leiser während der Vortrieb einsetzt.

gibt es da für eine Erklärung ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

Bei 1200 Umdrehungen und 0° einstellung am stroboskop, solltest du deine zündmarkierung sehen. nicht die OT Markierung.

bei 10° am Strobo mußt du die OT Markierung sehen.

gruß Martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Bei 1200 Umdrehungen und 0° einstellung am stroboskop, solltest du deine zündmarkierung sehen. nicht die OT Markierung.

bei 10° am Strobo mußt du die OT Markierung sehen.
jetzt hab ich kapiert wofür die Grad-Skala an der Zündpistole gedacht ist ;)

ich hatte nicht "gesehen" wie der KFZ-Meister an der Skala gedreht hat. tatsächlich stand die Zündpistole noch auf ca. 11-12° also ein wenig "zu früh"(?). Da es sich wohl nur noch um "mm" handelt hab ich es erst mal gelassen um weiter die Zündkerzen zu testen.

Danke nochmal für die "Newbie" Hilfe beim Einbau der Silent Hektik.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Martin »

1-2° daneben sind OK
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

die Silent Hektik hab ich ja drin ( und läuft gut ! ) ... und die alten "Kontakte" sind auch noch drin.
die alten Leitungen (rot/grün) zu den Zündspulen "hängen" in der Luft herum und die 12V gehen zu den neuen Zündspulen.

Frage : geht durch die alten Kontakte / Kondensatoren / Leitungen noch "irgendwas" durch ?

wenn ich nun die ganze Platte mit den Kontakten und der Leitung entferne ist das Gummi für die Steuerleitung der Hallgebers ja viel zu klein für die grosse Öffnung. wie bekomme ich das "wasserdicht" ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: die alten Leitungen (rot/grün) zu den Zündspulen "hängen" in der Luft herum ...

Frage : geht durch die alten Kontakte / Kondensatoren / Leitungen noch "irgendwas" durch ?
So lange kein Kreis geschlossen ist, geht da nichts verloren. Eine Spule hate einen geringen Verbrauch, auch wenn nichts an der "Ausgangsseite" haengt, sonst fliesst kein Strom wenn kein Kreis geschlossen ist. Allerdings is ein Draht unter Spannung natuerlich immer einer potentielle Kurzschluss...

Ich habe ein starken Ordungszwang, und kann es nicht haben, wenn irgendwelche Kabel ohne nutz rumfliegen. Ich wuerde die entfernen, aber das hat mehr mit Ordnung als sonst iregenwas zu tun.
wenn ich nun die ganze Platte mit den Kontakten und der Leitung entferne ist das Gummi für die Steuerleitung der Hallgebers ja viel zu klein für die grosse Öffnung. wie bekomme ich das "wasserdicht" ?
Du koenntest die Draehte dicht and der Dichtung abschneiden, and dann vielleicht ein bisschen Silikon einsetzen... :think:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,
audiomick hat geschrieben:Allerdings is ein Draht unter Spannung natuerlich immer einer potentielle Kurzschluss...
genau das war meine Frage "ob" ich da einen Draht übersehe.
Ich hab doch da das Leerlauf Lampen / Masse Problem ... 1 Woche nach dem ich den Umbau gemacht habe ... hm ...
audiomick hat geschrieben:Ich habe ein starken Ordungszwang, und kann es nicht haben, wenn irgendwelche Kabel ohne nutz rumfliegen. Ich wuerde die entfernen, aber das hat mehr mit Ordnung als sonst iregenwas zu tun.
YUP ...
ich habe gerne ein "Backup" und war mir ja nicht sicher ob das mit der Slient Hektik so klappt.
ich hatte bei der ersten Ausfahrt sogar die alten Zündspulen/Stecker eingepackt sodass ich im Notfall unterwegs hätte wechseln können was aber nicht notwendig war :)
audiomick hat geschrieben:Du koenntest die Draehte dicht and der Dichtung abschneiden, and dann vielleicht ein bisschen Silikon einsetzen... :think:
"abschneiden" geht nicht weil ich ja solche Sachen im original behalten will wenn ich die Silent Hektik ausbaue für einen anderen Motor.
mit Silikon "dicht machen" könnte ich ja jetzt denn an der Silent Hektik muss ich ja nicht mehr ran wenn die erst einmal läuft ;)
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:hi,
audiomick hat geschrieben:Allerdings is ein Draht unter Spannung natuerlich immer einer potentielle Kurzschluss...
genau das war meine Frage "ob" ich da einen Draht übersehe.
Ich hab doch da das Leerlauf Lampen / Masse Problem ... 1 Woche nach dem ich den Umbau gemacht habe ... hm ...
Ah ha, das ist erst nach dem Umbau aufgetaucht? Dann wuerde ich nochmal durchgehen und alle neue Verbindungen nochmal kontrollieren. Das trifft den Rat von Martin bezueglich Masseverbindung, die evtl. nicht gut ist. Ich wollte mich nicht da einmischen, da Martin dran ist, und er sich sicherlich besser auskennt, aber eine maessige Masseverbindung irgendwo kam mir auch in den Kopf.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ah ha, das ist erst nach dem Umbau aufgetaucht?
Ja, bin damit dann schon 1 Woche ca. 800KM gefahren und am So. darauf das 1st Mal in Regen gekommen.
Am Mo. fing es dann an ...
audiomick hat geschrieben:Dann wuerde ich nochmal durchgehen und alle neue Verbindungen nochmal kontrollieren.
hm ... ich habe bislang nur die "alten" Verbindungen getestet ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:
audiomick hat geschrieben:Ah ha, das ist erst nach dem Umbau aufgetaucht?
Ja, bin damit dann schon 1 Woche ca. 800KM gefahren und am So. darauf das 1st Mal in Regen gekommen.
Am Mo. fing es dann an ...
Ahh...
Es ist natuerlich moeglich, dass dieses ein Zufall ist. Ist aber ein ziemlich eindeutige HInweis....

Schau Dir das alles nochmal an, besonderes da, wo Wasser reinkommen koennte.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Silent Hektik Einbau

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich verzweifle langsam an der Kontrol Lampe … hab fast alles ausgetauscht nur noch nicht die Lichtmaschine ( Stator + Rotor ? )

mal was völlig anderes :
in der Einbau Anweisung der Silent Hektik stand was von einem Kompass den man zum prüfen der Lichtmaschine benutzen sollte ... kann das eine Rolle spielen ?
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste