Wo kommt dann das Öl her?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben: Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Moto Guzzi ein System gebaut hat, das einfach immer ölt.
Na klar das ist das eingebaute Motorgehäusekorrosionsschutzsystem.
audiomick hat geschrieben:Ich habe das Spezialwerkzeug nicht, und es ist ja nicht so einfach, das Teil sauber herein zu kriegen.
Dafür habe ich immer passende Rohre genommen. Das ging auch immer sehr gut. Das muss man nur gerade halten und mit nem Hammer ein paar mal vorsichtig draufhauen und schon isser drin.

Der Rückführschlauch kostet ja nicht die Welt. Bei mir hat der auch gesifft und beim herausdrehen ist auch noch das Gewinde abgerissen.
audiomick hat geschrieben:Ich hoffe, deine Kupplung ist nicht schon endgültig verölt.
Wenn einmal Öl drauf ist, ist die doch sowieso fällig?
Wenn man Glück hat ist auch einfach nur das Spiel zu klein.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben:...das ist das eingebaute Motorgehäusekorrosionsschutzsystem.
Ach, soo ist das gedacht. :lol:
Goldie hat geschrieben:Dafür habe ich immer passende Rohre genommen. Das ging auch immer sehr gut.

Das klingt gut. Es ist aber mit im Spiel, die Überlegung, wie oft erwarte ich, den Job machen zu müssen. Kürbelwelle Simmerring, zum Bespiel, hoffentlich nicht alle paar Wochen. ;) Dann mache ich mir schon die Gedanke, rentiert es sich, das Rohr zu besorgen, oder ist es sinnvoller, das doch von einer Werkstatt machen zu lassen. Ich habe aber, an der ganzen Maschine, doch nur 2 Sachen in der Werkstatt machen lassen.

Aktuell stellt es sich heraus, das der KW Simmerring wohl nicht das Problem ist. Es ist schon Getriebeöl, welches sich da breit macht. Ich war mit dem ausgebauten Getriebe heute Vormittag bei Martin. Auch er konnte nicht definitv mit dem Finger darauf zeigen, wo das Problem liegt. Das trostet mein Stolz ein Wenig. ;) Ich kann es, weil ich bis dahin keine Zeit dafür habe, erst in 2 Wochen wieder abholen. Bin gespannt, was er findet.

Goldie hat geschrieben:Wenn einmal Öl drauf ist, ist die doch sowieso fällig?
War das doch als Frage gemeint, oder sollte es eigentlich eine Aussage sein? Wenn es eine Frage war: soweit ich weiss, muss man etwaige Öl recht schnell und gründlich entfernen, sonst saugt die Scheibe es an, und is nicht mehr zu retten.
Goldie hat geschrieben:Wenn man Glück hat ist auch einfach nur das Spiel zu klein.
Ja. Was die EInstellung angeht, ich finde is gar nicht schwierig, den richtigen Punkt zu finden. Schon beim ersten Mal, ohne die Maschine je gefahren zu haben, war das, was sich im stehen richtig angefühlt hat, doch ziemlich gut beim fahren.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Goldie »

Das mit dem Korrosinsschutz ist garnicht so weit hergeholt.
Mein Getriebe ist vom Vorbesitzer nur an den zugänglichen Stellen geputzt worden und da gründlich.
Da wo 2mm Dreck(Öl+Sand+...) drauf war war das Alu wie neu. An den geputzten Stellen wars stark angelaufen.
Das Alu kann man auch via Wachs konservieren, wie es bei Lacken gerne gemacht wird, oder inner Galvanik Eloxieren lassen (teuer, aber gut).
Ich bin eh nicht der Putzfetischist(putze nur regelmäßig Lampen, Blinker und Nummernschild des Eindruckes der Rennaufsicht wegen), daher guck ich immer, dass überall genügend Fett und Öl dran ist, wo es rosten könnte, anstatt zu putzen.
audiomick hat geschrieben:War das doch als Frage gemeint, oder sollte es eigentlich eine Aussage sein? Wenn es eine Frage war: soweit ich weiss, muss man etwaige Öl recht schnell und gründlich entfernen, sonst saugt die Scheibe es an, und is nicht mehr zu retten.
Da werden gerne Glaubenskriege losgetreten.
Man kann natürlich die ölige Scheibe mit Bremsenreiniger fluten.
Aber wenn ich mir dann die Bindung(ich weiß nicht was das ist, aber es wird im Zweifelsfall irgendein Kleber sein) zerstöre,
dann zerbröselt mir der Belag und man muss die ganze Karre schon wieder komplett trennen.
Da ist es mir lieber 50 Euronen zu bezahlen und ich weiß, dass Ruhe ist.
audiomick hat geschrieben:Ja. Was die EInstellung angeht, ich finde is gar nicht schwierig, den richtigen Punkt zu finden. Schon beim ersten Mal, ohne die Maschine je gefahren zu haben, war das, was sich im stehen richtig angefühlt hat, doch ziemlich gut beim fahren.
Dann ist ja gut. Mir ist auch mal die Rückholfeder am Hebel fliegen gegangen. Da hab ich auch ne Weile gebraucht, um auf so eine Banalität zu kommen(und man war ja auch noch nicht so versiert).
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben:Ich bin eh nicht der Putzfetischist
Ich auch nicht. Wenn, dann schon sehr gründlich, aber die Maschine ist zu fahren da, nicht zu putzen. Das ein anständige Ölschicht Schutz bietet habe ich auch schon mal festgestellt. ;)

Goldie hat geschrieben:Da ist es mir lieber 50 Euronen zu bezahlen und ich weiß, dass Ruhe ist.
Da ist was dran.
Goldie hat geschrieben:Mir ist auch mal die Rückholfeder am Hebel fliegen gegangen.
Ja, diese Gefahr habe ich schon beim ersten Mal auseinander bauen erkannt. Das heißt, ich konnte glücklicherweise den Feder wiederfinden... ;)
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Ja, diese Gefahr habe ich schon beim ersten Mal auseinander bauen erkannt. Das heißt, ich konnte glücklicherweise den Feder wiederfinden...
Bei mir flog die während der Fahrt. Die habe ich nicht wiedergefunden(irgendwo auf der Autobahn).
Aber bei der Fahrt ist ziemlich viel zu Schrott gegangen(Kardan, Getriebegehäuse, Öl auf Kupplungsbelag).
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Jetzt herrscht hier verhaltener Optimismus. :D Das Getriebe war nochmal bei Martin. Er hat nochmal den Simmerring an der Eingangswelle, und der an der Druckstange, getauscht. Auch den Ring hinter dem Simmerring an der Eingangswelle ein wenig aufpoliert. Heute war ich etwa 100 km. unterwegs. Es sieht nicht so schlecht aus. Hoffentlich kann ich morgen nochmal fahren, und nochmal nachschauen, wie es aussieht.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Martin »

diesesmal auch andere Simmerringe genommen.
Bei der Druckstange war ein Zubehörsimmerring verbaut.... jetzt Original.
Den äußeren habe ich jetzt mit staubschutzlippe verbaut.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Zum Thema verölte Scheibe habe ich heute was lustiges gehört.

Es ging in der Geschichte eigentlich nicht um eine Kupplungsscheibe, sondern die Brembelege in einem alten Landrover, und die Geschichte ist auch schon relative alt.

Die Bremsbelege waren durche kaputten Simmerringe in der Achse verölt. Der Besitzer, der mir das erzählt hat, war auf einem wilden Zeltplatz irgendwo in Griechenland, und traf dort einen Engländer, der viel mit den alten Landrovers zu tun gehabt hat. Der Engländer schlug vor, die Belege auszubauen, mit Benzin zu übergiessen, und anzuzünden. Anschliessend ein wenig anschleifen, und gut. Es gab wohl viel schwarze Rauch, hat aber angeblich funktioniert.

Ich möchte auf keinem Fall dieses als Lösung für eine verölte Kupplungsscheibe, oder auch Bremsbelege, vorschlagen. Die Idee ist meine Meinung nach aus vielen Hinsichten recht bedenklich, nicht zuletzt Umweltechnisch. Den Ansatz fande ich trotzdem interessant. ;)

Übrigens, die Simmerring in meinem Getriebe sind jetzt doch dicht, aber es ölt immer noch aus der Entlüftung. Da kommt wahrscheinlich irgendwann einem Schlauch dran.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von salzgork »

Das ist tatsächlich etwas heftig die Beläge frei zubrennen!!!Manche Leute sind eben total schmerzbefreit!!! :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste