Wo kommt dann das Öl her?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Ich schreibe hier statt in "Motor" weil scheinbar sowohl Motor als auch Getriebe betroffen sind. Also, erstens
OilBreatherKlein.JPG
Das was da rumliegt ist, dem Geruch nach, Getriebeöl. Mir scheint es, es kommt nicht von unter der Schraube, sonder von unter der Gummikappe am Ventil, also aus dem Ventil heraus. Was tun? Ist das ganze Liter doch zuviel für das 350er Getriebe? Das Buch sagt ja 900ml.

Dann dieses, was mir auch mehr Sorgen macht
motorleakKlein.JPG
Das ist scheinbar Motorenöl. Da muss ich wohl einenen undichten Kurbelwelle Simmerring befürchten, oder? Kann es was anders sein?

Um den Dreierpack abzuründen haben wir dann noch dieses.
BelueftungsschlauchKlein.jpg
Da denke ich, der Schlauch hätte doch erneuert werden sollen. Das was am Gehäuse darüber runter kommt, scheint auch aus der Entlüftung zu kommen, und zwar von dem Stopfen unter dem Luftfilterkasten. Da schwitz es auch raus. Doch alle Entlüftungsschläuche ersetzen... :(
Zuletzt geändert von audiomick am 2. Aug 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:I schreibe hier statt in "Motor" weil scheinbar sowohl Motor als auch Getriebe betroffen sind. Also, erstens
Das was da rumliegt ist, dem Geruch nach, Getriebeöl. Mir scheint es, es kommt nicht von unter der Schraube, sonder von unter der Gummikappe am Ventil, also aus dem Ventil heraus. Was tun? Ist das ganze Liter doch zuviel für das 350er Getriebe? Das Buch sagt ja 900ml.
Das ist wohl typisch für die Gehäuse Entlüftung.
Statt der Gummi Kappe hat Karsten mir einen 30cm Schlauch verpasst und aus dem Ventil die "Kugel" (?) raus geholt.
audiomick hat geschrieben:Dann dieses, was mir auch mehr Sorgen macht
Das ist scheinbar Motorenöl. Da muss ich wohl einenen undichten Kurbelwelle Simmerring befürchten, oder? Kann es was anders sein?
oh je ... so sieht mein V65 Motor auch aus der wieder raus muss ...
audiomick hat geschrieben:Um den Dreierpack abzuründen haben wir dann noch dieses.
Da denke ich, der Schlauch hätte doch erneuert werden sollen. Das was am Gehäuse darüber runter kommt, scheint auch aus der Entlüftung zu kommen, und zwar von dem Stopfen unter dem Luftfilterkasten. Da schwitz es auch raus. Doch alle Entlüftungsschläuche ersetzen... :(
Das kannst du so nicht beurteilen wie ich jetzt weiss.
wenn du fährst wird der Fahrtwind das Öl überall verteilen.

also Motor sauber machen und dann Papier mit Draht an der Postion 2 ( da oben kommt es wohl raus ) festmachen und dann 1-2 Mal um den Block fahren.
bei den Schläuchen habe ich die Papierstreifen ( mit Draht drin ) von Gefrierbeuteln genommen, also mal in der Küche nachsehen ;)

Ich hatte auch gehofft das es was mit dem "Luft" Druck / Entlüftung zu tun hätte ( deshalb der Thread mit den Stopfen zwischen den Zylindern ) aber seit gestern rutscht die Kupplung im 5th Gang ab 5000 RPM :(
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:Das ist wohl typisch für die Gehäuse Entlüftung.
Habe ich auch woanders gehört. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Moto Guzzi ein System gebaut hat, das einfach immer ölt. Es muss doch eine "amtliche" Lösung geben, denke ich.
audiomick hat geschrieben:... Da muss ich wohl einenen undichten Kurbelwelle Simmerring befürchten...
Jimmy hat geschrieben:oh je ... so sieht mein V65 Motor auch aus der wieder raus muss ...
... seit gestern rutscht die Kupplung im 5th Gang ab 5000 RPM :(
Das habe ich mir fast gedacht, das deiner auch so aussieht. Wenn die Kupplung schon am rutschen ist, dann ist es wohl eindeutig. Ich hoffe, deine Kupplung ist nicht schon endgültig verölt.
audiomick hat geschrieben:... Das was am Gehäuse darüber runter kommt, scheint auch aus der Entlüftung zu kommen,...
Jimmy hat geschrieben:Das kannst du so nicht beurteilen...wenn du fährst wird der Fahrtwind das Öl überall verteilen.
Klar, aber der Spur ist ziemlich eindeutig. Eine klar definierte Linie von direkt unter dem Luftfilterkasten nach unten. Ich denke, es ist entstanden, während die Maschine gestanden ist.

Sauber machen und nochmal schauen ist klar, kann ich aber erstmals nicht. Ich hatte ein Kurzzeitkennzeichen, um die Maschine zu Martin zu bringen, das jetzt abgelaufen ist. Geht ja nur 5 Tage. Weitere Forschung muss warten, bis die Zulassung geklärt ist. Nachdem, was die Zulassungsstelle gefordert hat, und wie mein Kalender für die nächsten Paar Wochen aussieht, wird das wohl auch eine gute Weile dauern. :(
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Es muss doch eine "amtliche" Lösung geben, denke ich.
vermutlich hört es bei 0.9 L auf ...
audiomick hat geschrieben:Ich hoffe, deine Kupplung ist nicht schon endgültig verölt.
hoffe das ich die noch mit Bremsreiniger sauber bekomme.
audiomick hat geschrieben:Klar, aber der Spur ist ziemlich eindeutig. Eine klar definierte Linie von direkt unter dem Luftfilterkasten nach unten. Ich denke, es ist entstanden, während die Maschine gestanden ist.
OK, wenn es schon vorher gewesen sein könnte ...
Ich habe wie schon gesagt Papier-Steifen um die Schläuche gewickelt um zu sehen ob da was passiert.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:Ich habe wie schon gesagt Papier-Steifen um die Schläuche gewickelt um zu sehen ob da was passiert.
Ja, das habe ich mir gemerkt. Super Idee. :)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Martin »

das getriebe hört vor 0,9 Liter auf.

meist ölt es nur ein paar mal raus. meist bei hochtouriger fahrweise.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:meist ölt es nur ein paar mal raus.
Ah, das habe ich gehofft. Werde ich probieren, wenn es dann unbedenklich ist, mit der Ölmenge zu fahren, die noch drin bleibt.
"Hochtourige fahrweise" trifft schon sehr gut zu... :mrgreen:

Martin, was sagts Du zu den Tropfen unten am Motor im 2. Bild? Habe ich die KW Simmerring wieder zerstört?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Habe ich die KW Simmerring wieder zerstört?
wenn es nicht der Simmerring ist könnte es noch das sein :
Was mich skeptisch macht, das die Kupplung von so wenig Öl rutscht,
normalerweise läuft Motoröl (am Simmerring oder sonstwo ) zwar an die Kupplung,
wird aber außen abgeschleudert und kommt nicht an den Belag, das ist meistens Getriebeöl !
Erfahrungsgemäß meistens über die Druckstange.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Ok. Könnte natürlich sein, glaube ich aber erstmals nicht. Soweit ich mich besinnen kann, sind alle Dichtungen und O-Ringe neu, also kein Grund zum Verdacht in der Richtung. Anderseits ist es durchaus möglich, das ich den KW Simmerring beim montieren beschädigt habe. Ich habe das Spezialwerkzeug nicht, und es ist ja nicht so einfach, das Teil sauber herein zu kriegen.

Ausserdam riechen Getriebeöl und Motorenöl sehr unterschiedlich. Das was oben auf meinem Getriebe herumschwappt, ist eindeutig Getriebeöl. Die Tropfen unten am Motor sind ziemlich sicher Motorenöl.

Mein zweiter Verdacht, nach dem KW Simmerring, wäre die Abdichtung zwischen den zwei Teilen des Kurbelwellengehäuse. Ich hoffe, das ist es nicht...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Anderseits ist es durchaus möglich, das ich den KW Simmerring beim montieren beschädigt habe. Ich habe das Spezialwerkzeug nicht, und es ist ja nicht so einfach, das Teil sauber herein zu kriegen.
oh ... die Arbeit steht mir ja evtl. auch noch bevor und ich habe auch nicht das Spezial Werkzeug.
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen eins entdeckt aber das war für "alle Grossen" Modell gedacht :(
audiomick hat geschrieben:Ausserdam riechen Getriebeöl und Motorenöl sehr unterschiedlich. Das was oben auf meinem Getriebe herumschwappt, ist eindeutig Getriebeöl. Die Tropfen unten am Motor sind ziemlich sicher Motorenöl.
Das sagte man mir auch ... "wie" riecht es denn ?
ich meine manchmal einen leicht parfümierten Geruch zu riechen ...
audiomick hat geschrieben:Mein zweiter Verdacht, nach dem KW Simmerring, wäre die Abdichtung zwischen den zwei Teilen des Kurbelwellengehäuse. Ich hoffe, das ist es nicht...
Die Dichtflächen, wenn nicht total verhunzt, sollten wohl seltener das Problem sein als Simmerringe.

Ich würde, solange deine Kupplung noch keine Symptome zeigt, einfach damit fahren und unten/hinten am Motor eine "Binde" mit Draht montieren ( sieht man kaum ). Damit wird dann die Inkontinenz nicht so auffällig wenn man vor der Eisdiele steht und die Guzzi tropft ... :oops:

man wohl erst schlauer sein wenn man den Motor vom Getriebe getrennt hat was mir nun auch wieder einmal bevorsteht.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Martin »

motoröl riecht
getriebeöl stinkt ;-)

KW Siri beschädigt kann schon sein, kann auch sein, daß die Lauffläche auf der KW eingelaufen ist oder Rückstände drauf hat.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:Das sagte man mir auch ... "wie" riecht es denn ?
ich meine manchmal einen leicht parfümierten Geruch zu riechen ...
Schwierig, ein Geruch zu beschreiben. :wink: Das einfachster wäre, Du stellst die Maschine auf dem Seitenständer, schraubst die Einfüllschraube aus dem Getriebe heraus, und riechst dran. Einmal identifiziert, ist es dann auch unverkennbar. Wie Martin schrieb: Getriebeöl stinkt. :)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von Jimmy »

betr. dem Getriebe-Überdruck Ventil : sieh dir das mal den Tip von Karsten Steinke an
Getriebe_Ueberdruck_Ventil.JPG
Getriebe_Ueberdruck_Ventil.JPG (10.04 KiB) 12863 mal betrachtet
also Kappe und Plastikpopel ab, 30 cm Schlauch drauf und gut is.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Ja, das habe ich zur Kentniss genommen. Ich werde erstmals schauen, ob das Thema sich von selber klärt, gemäß Martin's aussage.
Martin hat geschrieben:meist ölt es nur ein paar mal raus. meist bei hochtouriger fahrweise.
Wenn es aber nicht aufhört, kommt wahrscheinlich ein Schlauch dran.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Wo kommt dann das Öl her?

Beitrag von audiomick »

Die Saga geht weiter...

Ich habe mittlerweile die Entlüftungsschläuche erneuert. Das scheint was gebracht zu haben. Der verräterische Tropfen unten am Schlauch bildet sich nicht mehr, und es scheint mir an den anderen relevanten Stellen alles trocken zu sein.

Der Entlüftungsventil oben am Getriebe spuckt immer noch. Es macht mir aber den Eindruck, es wird weniger. Das werde ich noch ein Bisschen abwarten. Ich habe auch festgestellt, das eine Serviette oder ein Stuck Kuchenpapier bleibt da drin. Es ist also möglich, das Öl gleich auf zu saugen, und zu verhindern, das es runter läuft.

Das grosse Problem is das, was im zweiten Bild im ersten Beitrag zu sehen ist. Ich hatte schon mal den Motor raus, und festgestellt, dass das, was im Kupplungsgehäuse zu finden war, nicht Motorenöl, sondern Getriebeöl war. Da der Simmerring neu war (ist), und sehr viel Öl um den untersten Schraube zu finden war, dachte ich, der Dichtung am Gehäuse wäre beschädigt. Den habe ich getauscht. Das Öl kommt immer noch raus.

Heute habe ich den Motor wieder ausgebaut. Ich hatte alles gewaschen, mit dem Vorhaben, kurz zu fahren, und schauen, wo Öl zu sehen wäre. Noch bevor ich gefahren bin, hatte sich der Tropfen wieder gebildet. Links von der unterste Schraube Kupplungsgehäuse-Motor ist ein kleiner, rechteckige Schlitz. Da kam es raus, also aus dem Kupplungsgehäuse.

Als ich es auseinander hatte, war Öl schön überall verteilt. Das Öl was nach dem Wechsel der Dichtung rein kam war das Agip Öl wie im Werkstattbuch empfohlen. Davor war das Öl was Martin empfiehlt, also das gleich wie im Endantrieb. Das Agip ist etwas dünner, und lässt sich wohl viel besser verteilen. Es ist klar, dass es nicht aus einem Schraubenloch kommt. Ich befürchte, es ist wirklich der Simmerring an der Welle zum Getriebe hin, obwohl er neu ist. Ich hoffe, die Welle selber ist nicht beschädigt.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Ich denke, ich werde das Ganze zu Martin bringen, und schauen, was der Profi findet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste