Moin,
da ich mit dem Gedanken spiele mir eine kleine Guzzi zuzulegen, bin ich zur Zeit dabei, mich in die Materie reinzulesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den V50 Modellen der ersten Serie und der V50III Serie einen Unterschied beim Trockengewicht gibt.
Für 1977 wird dieses mit 152kg (http://www.thisoldtractor.com/mg_manual ... v50_de.pdf S.8 )
und für die V50III Serie mit 158kg angegeben (http://www.thisoldtractor.com/mg_manual ... iii_de.pdf S.8 ).
Da wollte ich mal fragen, welche technischen Unterschiede es zwischen der frühen und der späten Serie gibt, die das erklären könnte?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Sven
Anfgänger Frage zum Trockengewicht; techn. Unterschiede V50III/Monza
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 25. Feb 2016, 11:24
- Kontaktdaten:
Anfgänger Frage zum Trockengewicht; techn. Unterschiede V50III/Monza
Zuletzt geändert von Robin Hood am 26. Feb 2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1784
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Anfgänger Frage zum Trockengewicht
Interessant,.....
also Änderungen sind wie schon in deiner Vorstellung geschrieben:
Bei der V50 III gab es folgende Änderungen:
- Motor Umrüstung auf Kontaktzündung in Verbindung mit anderem (größeren steuergehäusedeckel)
- Motorumrüstung auf Duplexsteuerkette mit Kettenspanner
- Änderungen an Zylinder und Zylinderkopf (5 durchgehende Stehbolzen anstatt vorher nur 4) und größere Ventile
- größere Vergaser
- Krümmer und Auspuffquerschnitt vergrößert von 32mm auf 35mm
- Anderer Tank , Scheinwerferhalterung und Sitzbank
Das sind die Änderungen die mir nun auf Anhieb einfallen. Die Auspuffanlage dürfte auf alle Fälle schwerer sein ebenso Sitzbank und auch der Tank.
Steuerkette, Gehäusedeckel etc summieren sich auch noch auf.
Gruß Martin
also Änderungen sind wie schon in deiner Vorstellung geschrieben:
Bei der V50 III gab es folgende Änderungen:
- Motor Umrüstung auf Kontaktzündung in Verbindung mit anderem (größeren steuergehäusedeckel)
- Motorumrüstung auf Duplexsteuerkette mit Kettenspanner
- Änderungen an Zylinder und Zylinderkopf (5 durchgehende Stehbolzen anstatt vorher nur 4) und größere Ventile
- größere Vergaser
- Krümmer und Auspuffquerschnitt vergrößert von 32mm auf 35mm
- Anderer Tank , Scheinwerferhalterung und Sitzbank
Das sind die Änderungen die mir nun auf Anhieb einfallen. Die Auspuffanlage dürfte auf alle Fälle schwerer sein ebenso Sitzbank und auch der Tank.
Steuerkette, Gehäusedeckel etc summieren sich auch noch auf.
Gruß Martin
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 25. Feb 2016, 11:24
- Kontaktdaten:
Re: Anfgänger Frage zum Trockengewicht
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Darf ich da direkt gleich eine Anschlussfrage stellen?
Was sind die technischen Hauptunterschiede zwischen der V50III und der Monza (auf die hab ich grad mein Auge geworden, vor allem die Monza spricht mich optisch an)?
Die unterschiedliche Getriebeabstufungen hab ich schon gesehen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Sven
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Darf ich da direkt gleich eine Anschlussfrage stellen?
Was sind die technischen Hauptunterschiede zwischen der V50III und der Monza (auf die hab ich grad mein Auge geworden, vor allem die Monza spricht mich optisch an)?
Die unterschiedliche Getriebeabstufungen hab ich schon gesehen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Sven
-
- expert
- Beiträge: 957
- Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
- Kontaktdaten:
Re: Anfgänger Frage zum Trockengewicht
Würde mich, was dem Motor angeht, auch interessieren.Robin Hood hat geschrieben: Was sind die technischen Hauptunterschiede zwischen der V50III und der Monza (auf die hab ich grad mein Auge geworden, vor allem die Monza spricht mich optisch an)?
Meines Wissens ist der Rahmen gleich, bis auf die Unterzüge. Die von der Monza haben die Fussrasten weiter hinten, und sind, soweit ich weiss, gleich mit denen von der Imola und der Lario. Räder, Bremsen usw. sind auch gleich.
Falls Du die V50III auf Monza Optik umbauen wollen würdest, wäre das, glaube ich, nicht wirklich schwierig. Die Teile findet man mit ein wenig Geduld schon.
Ich finde die Monza / Imola auch die schönsten von allen. Sitzposition ist auch klasse.
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1784
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Anfgänger Frage zum Trockengewicht; techn. Unterschiede V50III/Monza
Mick hat das meiste schon gesagt.
Motor ist auch identisch bis auf die Krümmer, die sind bei der Monza abgewinkelt damit die Schalldämpfer mehr nach oben kommen.
Ansonsten ist soweit alles identisch.
Durch die flachere erscheinung und die Lenkerverkleidung läuft die Monza etwas schneller.
Motor ist auch identisch bis auf die Krümmer, die sind bei der Monza abgewinkelt damit die Schalldämpfer mehr nach oben kommen.
Ansonsten ist soweit alles identisch.
Durch die flachere erscheinung und die Lenkerverkleidung läuft die Monza etwas schneller.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste