arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben: 5. Feb 2017, 10:57 Für die kleinen Guzzis braucht man denn längsten Nehmerzylinder.
den mit 107mm ?
Martin hat geschrieben: 5. Feb 2017, 10:57Kraftaufwand ist aber relativ hoch (also nicht besser als mit dem Zug)
hm ... dabei soll es doch auch für Harley Modell geeignet sein ... oder ist die Guzzi Kupplung so viel schwerer zu betätigen ?

Frage : was wäre wenn man "oben" am Kupplunghebel einen grösseren (oder kleineren ?) Geber-Zylinder hätte ?
... also wenn ich mehr Druck auf die Leitung bringe.
Martin hat geschrieben: 5. Feb 2017, 10:57wenn man die übersetzung ändert , damit die Kraft OK ist, dann reicht der weg nicht mehr aus.
hm ... zum trennen selbst reichen doch paar mm ... klar muss man erst mal bis zu dem Punkt kommen.
Martin hat geschrieben: 5. Feb 2017, 10:57Habe das Projekt verworfen, da es keine deutlichen vorteile hat außer daß der Zug nicht mehr reißen kann.
Ok, wenn du es sagt.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Martin »

man braucht natürlich auch noch spiel am Hebel damit druckplatte und drucklager nicht über den jordan gehen.

und dann ist der weg recht groß.


gruß martin
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Jimmy »

sorry wenn ich noch mal nach-harke ...
wenn ich meinen Kupplungshebel voll durchziehe hab ich doch so ca 20mm Seil.

a.) was wäre denn mit einem anderen Geber Zylinder um mehr Druck zu erzeugen ... müssen ja nicht die Magura Armaturen sein. es gibt doch auch Armaturen mit separaten Bremflüssigkeit Behälter die man rechts oder links verbauen könnte.

b.) wenn ich nur eine mechanische 2:1 Übersetzung hätte, was doch bei > 100mm Weg des Nehmer Zylinder möglich sein sollte, wäre das ja schon eine Menge weniger an Kraftaufwand, oder ?

zu a.) habe ich Magura angeschrieben ob der Nehmer Zylinder höheren Druck aushalten würde
zu b.) bei einer zusätzlichen (Hebel) Konstruktion wäre natürlich die Frage wohin damit.

der Nehmer Zylinder sieht auf den Bildern so aus als wenn man den direkt, statt dem Kupplungszug, in den Hebel UND dem "Widerlager" (kein Ahnung wie man das nennt) verwenden könnte ohne einen zusätzlichen "Halter"

noch mal zu a.)
Frage : müsste man eine grösseren oder kleinen HBZ nehmen um mehr hydraulischen Druck zu erzeugen ?
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Goldie »

Man kann auch den Hebel am Getriebe verlängern.
Ist die Kupplung denn so schwer zu bedienen, dass man eine hydrauliche Zusatzübersetzung braucht?
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben: 6. Feb 2017, 17:27 Ist die Kupplung denn so schwer zu bedienen, dass man eine hydrauliche Zusatzübersetzung braucht?
Meine auf jedem Fall nicht. Richtig eingestellt funktioniert sie recht gut, und meldet auch gut zurück wo man mit dem Hebel gerade ist. Aus meiner Sicht wäre der Vorteil von einem Hydraulischen System nur, das man evtl. nicht so oft nachstellen müsste.

Im oben erwähnten Fall vom centauro_ernst ging es darum, dass die Maschine dahingend umgebaut wurde, dass das original System keinen Plat mehr hatte. Da war, glaube ich, vor allem der Auspuff im Wege.

Die Maschine kann man auf seiner Seite hier sehen. Die ist schon lustig. :)
http://www.centauro.de/MGS82/
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben: 6. Feb 2017, 17:27Man kann auch den Hebel am Getriebe verlängern.
nicht viel denn da kommt aber dann die Batterie Grundplatte.
Goldie hat geschrieben: 6. Feb 2017, 17:27Ist die Kupplung denn so schwer zu bedienen, dass man eine hydrauliche Zusatzübersetzung braucht?
am Ende der Saison hat man sich darauf eingestellt ;-)

es ist ja nun wirklich keine 2-Finger Kupplung und wenn man die passenden Teile zusammenbekommt wäre das sehr angenehm.

ich hatte ja zunächst an eine FBZ gedacht weil nicht nicht wusste das es solche "Nehmer" Zylinder von Magura gibt.
das Bauteil sieht nun so aus als wenn man direkt in die vorhandene Halterung statt des Kupplungszug einsetzten könnte.
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Goldie »

user_id=1149]
Die Maschine kann man auf seiner Seite hier sehen. Die ist schon lustig. :)
http://www.centauro.de/MGS82/
[/quote]

Ob den Zylinderköpfen da nicht ein bisschen zu warm wird?
Jimmy hat geschrieben: 7. Feb 2017, 04:24 nicht viel denn da kommt aber dann die Batterie Grundplatte.
Die hat doch vier Schrauben.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Goldie »

Die Nehmerzylinder von den Großen scheinen ziemlich flach zu bauen (ist im Prinzip nichts Anderes als eine halbe Bremszange). Du könntest ja mal messen, wieviel Platz zwischen der Schwinge und dem Getriebe bleibt. Die gebrauchten Zylinder sind günstig zu haben.

http://www.ebay.de/itm/Kupplungsnehmerz ... Sw241YlN4A

http://www.ebay.de/itm/Brembo-Kupplungs ... SwUKxYcklU

Das wäre dann eine richtige Hydraulische Kupplung. Nur müsste man am Getriebedeckel hinten eventuell ein bischen Fräsen und Bohren, damit das dann auch passt.
Es wäre vielleicht auch klug irgendwo eine Rückstellfeder für das Drucklager vorzusehen. Man könnte um das Druckstück herum eine Spiralfeder einbauen, die den Kolben Im Zylinder zurückdrückt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: arbeitet der FBZ auch anders-rum ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

Danke für eure Antworten. jetzt wo ich den Begriff "Nehmer Zyinder" habe habe ich mal gesucht was es den so gibt.

bei dem Magura Teil scheint der "Weg" der Nehmerzylinder 16mm zu sein, egal die lang die Stange ist ... nicht viel.
es scheint aber noch eine andere Möglichkeit des Einbaus zu geben:
Universal-Befestigungskit: Das Kit ermöglicht die Befestigung des HYMEC-Nehmerzylinders von der Hinterkappe.
d.h. das Teil wird dann hinter der original Halterrung befestigt ... wenn dazwischen genug Platz ist ...

das von Goldie vorgeschlagene : statt des Hebel ein "Teil" was am Ausgang direkt auf die Druckstange geht ...
klar wäre das schon wieder eine grössere Operation weil man ja irgendwie das "Teil" am Getriebe hinten anbringen müsste.

unabhängig was was nun nimmt muss man immer noch Geber und Nehmer Zylinder aufeinander abstimmen was Kraft/Weg angeht.

die von Magura sind wohl
9,5 mm , 10,5 mm oder 12 mm
ich habe Magura angeschrieben was ich dem Nehmerzylinder zumuten darf aber noch keine Antwort erhalten.
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast