Kein Standgas V35I

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Schorsch
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2015, 10:48
Kontaktdaten:

Kein Standgas V35I

Beitrag von Schorsch »

Servus zusammen
Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und habe auch schon viele gute Lösungen hier gefunden. Jetzt fürchte ich brauche ich aktive Hilfe. Es geht um meine V35I Bj1978 die ich vor zwei Jahren gekauft und seither Stück für Stück überholt habe.

Das Problem ist folgendes: Ich kann den Motor nur starten wenn ich am Gasgriff ca 1/8 Gas gebe. Dann läuft die Kiste, dreht hoch und kommt auch zurück, allerdings nur wenn ich sie wieder mit leicht geöffnetem Gas 'auffange'. Lasse ich den Gasgriff los geht sie aus. Die Schieberanschlagschrauben sind schon ganz drin, die Gemischsschraube auf Grundeinstellung. Die Zündung ist bei 10 Grad vor OT, verbaut ist eine von Silent Hektik. Die Bedüsung der Vhbz 24 entspricht der von Martin in einem anderen Beitrag beschriebenen Standardbedüsung. Vergaser sind gereinigt und neu abgedichtet. Gaszüge sind auch neu. Kompression ist links bei 8,3 und rechts bei 8 bar. Ein paar Einstellversuche an den Gemischsschrauben brachten kaum merkbare Unterschiede im Motorlauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für Eure Mühen und Euren Hirnschmalz :)

Viele Grüße, Georg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von audiomick »

Hi Georg. Keine "das isses" Lösung, nur die Gedanken die mir einfallen:
Hast Du auch die Choke Kolben gewechselt? Die hast Du nicht extra erwähnt.

Vergaser sind gereinigt. Wie? Auch alles durgchgeblasen und so?
Das Verhalten würde genau darauf passen, dass der Leerlaufkreis verstopft ist.

Mit "Schieberanschlagschrauben" meinst Du die, mit denen man den Leerlauf einstellt, oder? (muss manchmal fragen, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache...). Du schriebst "ganz drin". Ist das mit den Schiebern zu oder offen? Hast Du versucht, wie weit Du diese Schrauben bei offenen Schiebern reinschrauben kannst? Hast Du rumprobiert bei nicht laufenden Motor und evtl. abmontierten Luftfilterkasten, wie dieses Schrauben den Stand des Schiebers beeinflussen? Sprich: tun sie das, was sie tun sollen? Bleiben sie evtl. an der Kante des Schiebers hängen, wenn Du versuchts sie bei geschlossenen Schieber einzuschrauben?
Das Verhalten würde auch genau daruaf passen, dass die Schrauben den Leerlaufstand nicht richtig bestimmen.
Schorsch
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2015, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Schorsch »

Hi, ja die Chokekolben sind neu. Gereinigt hab ich im Ultraschallbad mit Bremsenreiniger, die kleinen Löcher hab ich durchgeblasen, sodass ich durchschauen konnte. Auch mit feinen Nadeln hab ich alles durchgestochert. Die Schieberanschlagschrauben haben vorne einen Kegel der den Schieber nach oben schiebt je weiter die Schraube eingeschraubt ist. Also ganz drin = ganz offen. Ich hab sie reingeschraubt bis die Spiralfeder ganz angelegt war. Der Schieber selbst hat eine Nut, die ist tief genug dass der Schieber nicht mit der Schraube festgeklemmt werden kann.
Ich hab noch nicht ausprobiert wie der Motor ohne Luftfilter läuft, vielleicht ist das mal eine Idee. Der Filter ist neu btw. Das Leerlaufsystem werde ich mir auch noch einmal vornehmen. Können diese Motoren eigentlich Falschluft ziehen oder ist das unwahrscheinlich?
Ich weiß, dass das wohl ein ziemliches ausprobieren wird, aber schonmal vielen dank für deine Tipps!
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Goldie »

Die erwähnten Choke Kolben könnten des Pudels Kern sein. Schau mal, ob die Chokezüge bei deaktiviertem Choke Spiel haben.
Schorsch
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2015, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Schorsch »

Choke Kolben sind neu, das Spiel habe ich noch nicht überprüft. Das klingt sehr schlüssig, allmählich keimt wieder Hoffnung in mir! :D auch die Sache mal wie von Mick beschrieben ohne Luftfilter zu betrachten werde ich ins Auge fassen. Kommt alles auf die to- do list. Leider kann ich nur wochenends an der Maschine schrauben, da sie bei meinen Großeltern steht. Vielen Dank für die Tipps!
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Goldie »

Flaschluft kommt höchstens bei den Gummis zwischen Kopf und Vergaser rein. Hatte ich nie Probleme mit , aber das lässt sich ja einfach überprüfen (zum Beispiel Starthilfespray(Bremsenreiniger geht auch, aber greift je nach Inhalt die Muffen an) auf die Ansaugmuffen, das nicht in den Luftfilter gelangt oder probehalber mit Tape umwickeln).

Bei mir klemmte letztens auch ein Chokezug neben der Tülle, sodass links immer Choke an war. Ich wunderte mich, warum der linke Zylinder läuft wie ein Sack Muscheln, bis ich das rausgefunden habe. Der Motor hat dann aber auch nicht mehr so richtig Leistung.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von audiomick »

Schorsch hat geschrieben: 3. Apr 2017, 12:48 Ich hab noch nicht ausprobiert wie der Motor ohne Luftfilter läuft,...
Das ist sicher interessant. Allerdings meinte ich eher, abmontieren um die Wirkung von der Schaube optisch zu kontrollieren, ohne dass der Motor dabei zwingend laufen müsste.

Falschluft fiel mir auch nach dem Absenden noch ein. Damit habe ich selber keine Probleme gehabt, aber das Thema kommt doch immer wieder mal. Solltest Du auf jedem Fall auch kontrollieren.
Schorsch
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2015, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Schorsch »

So jetzt hatte ich endlich wieder Gelegenheit an der Guzzi zu schrauben. Habe um der Sache mit den Chokes nachzugehen den Betätigungshebel für die zwei Bowdenzüge ausgebaut. Die Züge haben jetzt keine Funktion aber die Chokekolben sollten ganz drin/ dicht sein. Soweit so gut. Der Motor hat dann auch zum ersten mal so etwas wie ein Leerlaufverhalten gezeigt. Große Erleichterung! Aber dann nach einiger Zeit ging die Kiste aus und war auch nicht mehr zum anspringen zu bewegen. Bzw nicht ohne wieder etwas Gas zu geben. Leerlauf Fehlanzeige. Ich habe dann den Motor abkühlen lassen und später noch einen Startversuch unternommen. Der Motor sprang an und hatte einen Leerlauf als wäre nix gewesen. Das komische daran: die Leerlaufgemischschrauben waren komplett drin, also zu. Eine Kontrolle des Kerzenbildes ergab außerdem, dass der Motor viel zu fett läuft. (beide Kerzen schwarz/rußig)
Das erklärt warum er nach einiger Zeit ausging aber wie kann es sein dass er zu fett läuft?? Da war ich dann erstmal mit meinem Latein am Ende. Die Chokes sollten zu sein und die Leerlaufgemischschrauben sind komplett drin, trotzdem läuft der Motor zu fett. Die Nadeln hängen in der zweiten Kerbel von oben... Was für ein Loch hat der Vergaser noch aus dem Sprit kommen und das Gemisch anreichern kann??
Lohnt es sich, sich über eine andere Bedüsung Gedanken zu machen?
Liebe Grüße, Georg
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Martin »

Schwimmerstand falsch.
wenn zuviel kraftstoff im vergaser ist dann läuft er auch zu fett
außerdem die chokekolben ausbauen und konztrollieren ob die dichtung des kolbens unten ok (plan) ist
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Jimmy »

Schorsch hat geschrieben: 15. Mai 2017, 12:00Die Nadeln hängen in der zweiten Kerbel von oben...
ist die Stellung richtig ? ist es nicht die 2nd von unten wenn original Luftfilter.
was für eine LL Düse hast du drin ?
Gruss, Jimmy
Schorsch
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2015, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Schorsch »

Hm, das könnte auch ein guter Punkt sein. Ich habe immer nur vom '2ten Einschnitt' gelesen, allerding nicht ob unten oder oben. Bei mir ist sie jedenfalls im 2. von oben... Sollte das Gemisch dadurch nicht weniger bzw später angereichert werden?
Ich hab eine 40er Leerlaufdüse drin.
Morgen kann ich wieder schrauben, dann kommen neue Schwimmernadeln rein und der Schwimmerstand wird auch eingestellt. Stimmt das Maß von 24± 0.5mm für die Schwimmerhöhe?
Grüße, Georg
Moto Guzzi V35I Bj. 78
Simoson S51 B1-4 Bj. 82
Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 68
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Martin »

Jetzt steht sie ja bei mir und ich werd mir der sache mal annehmen
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Martin »

So nach langem suchen sind wir fündig geworden.

Optimierung an der Zündeinstellung und neue Düsennadeln, die schon ziemlich angenagt waren, haben eine leichte Verbesserung gebracht.
Auch neues Motoröl (hat einen großen Benzinanteil gehabt der bei warmen Motor das Gemisch zusätzlich überfettet hat) hat verbesserungen gebracht.

Aber bei heißem Motor will sie immer noch nicht ohne Gasgeben im Stand laufen.

Grund sind abplatzungen der Hartchromschicht im Bereich des Feuersteges.
Gefunden mit unserem Endoskop (siehe Bilder)

Also Zylinder sind schrott . durch Kompressionstest oder Druckverlusttest (10% eigentlich ein guter Wert) konnte dieser Mangel nicht gefunden werden.
Dateianhänge
Zylinder rechts
Zylinder rechts
Zylinder links
Zylinder links
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Martin »

so neue Kolben und Zylinder und sie schnurrt wieder wie es sein soll.
montag noch köpfe nachziehen und Ventilspiel kontrollieren,

mittwoch tüv und fertig ;-)
Schorsch
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2015, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kein Standgas V35I

Beitrag von Schorsch »

Ich bin begeistert!
Schonmal vielen Dank für alles; ich freu mich sehr...
Moto Guzzi V35I Bj. 78
Simoson S51 B1-4 Bj. 82
Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 68
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste