Hallo neu hier, und ne nicht ganz gesunde V65C

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Alberto65
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2017, 12:48
Kontaktdaten:

Hallo neu hier, und ne nicht ganz gesunde V65C

Beitrag von Alberto65 »

Hallo erstmal, komme aus dem kalten Südharz, und habe mir eine V65C aus Lehrerhand relativ verhunst, aber ohne Gammel, und überall Edelstahlschrauben, aber Vergaserprobleme, und deshalb "günstig" zugelegt.
Da ich schon mein leben lang schraube, ( Ural, Dnepr, und BMW) stellt ne kleine Guzzi ja auch nicht soo ein Problem dar.
Vergaser waren völlig falsch bedüst, aber das war es nicht....
Zündung und Ventilspiel waren nach der Makierung auch sauber eingestellt, aber..... die stimmen nicht, Zündung bei Kolben auf halben Weg????? Klasse!!
Neuen OT gesucht, Gradscheibe drauf, und siehe da, läuft, hat Leistung, klappert nicht, alles easy.
Nach 100 km Teststrecke Öldruck wech, das witzige ist wenn ich die Kupplung ziehe ohne auszukuppeln ist er wieder da.
Kurbelwelle hat etwas Axialspiel, darf das sein??? Oder ist da noch ein Andenken vom Vorgänger???
Schonmal Vielen Dank für ein paar Tipps
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Hallo neu hier, und ne nicht ganz gesunde V65C

Beitrag von audiomick »

Alberto65 hat geschrieben: 21. Apr 2017, 13:06 Nach 100 km Teststrecke Öldruck wech,
Mir fällt nichts direkt ein, aber wie hast Du gemerkt, dass der Öldrück weg war?

Wegen der Kurbelwelle: wie viel Spiel da im Rahmen ist kann ich nicht sagen, aber meiner V35 Motor hatte, wenn überhaupt, sehr wenig.

Gruß
Mick.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Hallo neu hier, und ne nicht ganz gesunde V65C

Beitrag von Jimmy »

willkommen im Forum für die kleinen Guzzi Modelle.
Alberto65 hat geschrieben: 21. Apr 2017, 13:06Zündung und Ventilspiel waren nach der Makierung auch sauber eingestellt, aber..... die stimmen nicht, Zündung bei Kolben auf halben Weg????? Klasse!!
Neuen OT gesucht, Gradscheibe drauf, und siehe da, läuft, hat Leistung, klappert nicht, alles easy.
so was habe ich auch schon erlebt und mich danach mit dem Meister angelegt :evil:
Alberto65 hat geschrieben: 21. Apr 2017, 13:06Nach 100 km Teststrecke Öldruck wech, das witzige ist wenn ich die Kupplung ziehe ohne auszukuppeln ist er wieder da.
du meinst sicherlich nur die Anzeige per Lämpchen, oder ?

der Öldruck "Sensor" sitzt doch mittig zwischen den beiden Zylindern ... wo geht dein Kupplungszug lang ?
Alberto65 hat geschrieben: 21. Apr 2017, 13:06Kurbelwelle hat etwas Axialspiel, darf das sein??? Oder ist da noch ein Andenken vom Vorgänger???
das ist wohl eher eine Frage an Martin wobei die Frage ist "wie viel" ?
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Hallo neu hier, und ne nicht ganz gesunde V65C

Beitrag von Goldie »

Hallo,

Alberto65 hat geschrieben: 21. Apr 2017, 13:06 Zündung und Ventilspiel waren nach der Makierung auch sauber eingestellt
Die Markierungen auf der Schwungscheibe? Die braucht nur einer verdreht wieder einzubauen und schon stimmen die nicht mehr (da ist kein Passstift oder ähnliches).
Alberto65 hat geschrieben: 21. Apr 2017, 13:06 Nach 100 km Teststrecke Öldruck wech, das witzige ist wenn ich die Kupplung ziehe ohne auszukuppeln ist er wieder da.
Kurbelwelle hat etwas Axialspiel, darf das sein??? Oder ist da noch ein Andenken vom Vorgänger???
Das Spiel habe ich auf die schnelle nicht gefunden (Sind das die 0,35-0,4mm ?).
Die Kurbelwelle wird am hinteren Hauptlager (Kupplungsseitig) axial gelagert. Es befinden sich vor und hinter dem Lager jeweils eine Halbmondanlaufscheibe. Wenn der Öldruck durch leichten Druck auf den Kupplungshebel wieder da ist, dann könnte es sein, dass Du mit der Kupplung die Kurbelwelle gegen das Lager drückst und so abdichtest. Dann stimmt etwas mit dem Halbmond hinten nicht. Das ist aber nur Spekulation.

Gab es nicht mal jemanden, bei dem sich die Scheiben gedreht haben? Führte das zu ähnlichen Symptomen?

Ah hier aber da stehen keine typischen Symptome

https://www.guzziepiu.de/forum/viewtopi ... urbelwelle
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hallo neu hier, und ne nicht ganz gesunde V65C

Beitrag von Martin »

das mit dem Zug der am Schalter vorbeigeht könnte natürlich auch eine Ursache sein.

Meist sind es defekte Öldruckschalter.

Axialspiel steht im Werkstatthandbuch.
Ich meine max 0,4mm

Gruß Martin
Alberto65
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2017, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Hallo neu hier, und ne nicht ganz gesunde V65C

Beitrag von Alberto65 »

Ja, danke, sowas habe ich auch vermutet. Wo der Öldruckschalter sitzt weiß ich.
Jetzt werde ich erstmal den Originalluftfilter wieder ausbauen, und die K&N's montieren, dann kommt man wenigtens überall dran. Habe ich wieder eingebaut weil ich hier den Bock vermutet habe, bevor ich die Nummer mit den makierungen endeckt habe.
Ein Öldruckmanometer habe ich, aber kein Werstattbuch, vermute mal dass er über 1500upm zwischen 3 und 5 bar liegen sollte, im leerlauf standartmäßig bei 0,8.
Wenn es der Öldruckschalter ist, ist gut, wenn nicht..... Buch besorgen, Motor raus, und das nächste Andenken finden.
Der rechte Kopf ölt eh.
Albert...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast