Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von günn »

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrung mit der Modifizierung des Luftfilterkastens gemacht und dabei spürbare und messtechnisch nachvollziehbare Ergebnisse erziehlt? Bei mir ist ein K&N Plattentauschfilter montiert. Die interne Motorentlüftung macht den Durchgang im Luftfilter ja ziemlich eng.

Gruß Günn
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Goldie »

günn hat geschrieben: 28. Okt 2017, 11:55 hat jemand schon mal Erfahrung mit der Modifizierung des Luftfilterkastens gemacht und dabei spürbare und messtechnisch nachvollziehbare Ergebnisse erziehlt?
Nein habe ich nicht. Aber was ist damit gemeint, wenn ich mal neugierig fragen darf. Geht es um den Luftfiltereinsatz?
günn hat geschrieben: 28. Okt 2017, 11:55 Bei mir ist ein K&N Plattentauschfilter montiert.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Jimmy »

günn hat geschrieben: 28. Okt 2017, 11:55... und dabei spürbare und messtechnisch nachvollziehbare Ergebnisse erziehlt?
meinst du wir können es besser als Luigi :?:

ich habe den Luftfilter Kasten nur aus Faulheit nicht in Betrieb. man kommt da einfach ganz schlecht ran was mich so genert hat das ich auf Einzelluftfilter umgestiegen bin. klar das man dann die Vergaser neu abstimmen muss aber "mehr" Leistung erhalte ich dadurch nicht.
Gruss, Jimmy
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von günn »

Mir geht es um erhöhten Luftdurchlaß. Einzelfilter oder Trichter sind keine Option für mich weil sie bei den kleinen Guzzis schwer abzustimmen sind. Mein Moped ist noch im Aufbau aber der Motor ( 750er ) schon fertig. Ich habe eine andere Nockenwelle verbaut, erleichterte Schwungmasse, feingewuchtete Kurbelwelle und die Kanäle sind geglättet. Später laß ich dann noch bei SR - Racing eine Aupuffanlage, inkl. Krümmer, anfertigen. Dazu wäre natürlich mehr Luft angebracht. Mir ist klar das letztendes die Köpfe mit ihren Heronbrennräumen das letzte Hindernis sind. Leider kann man das aber nicht ändern.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Jimmy »

günn hat geschrieben: 2. Nov 2017, 17:19 Mir geht es um erhöhten Luftdurchlaß.
was für Vergaser willst du verwenden :?: der v65 Motor hat 30ger Dellorto.

die Luftmenge ist IMHO proportional (14:1) zum Durchmesser des Vergaser.
wenn du die richtig abstimmen willst dann hole dir eine Lamdasonde. ein Einschweiss Adapter bekommst du hier bei Guzzi e PIU
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Goldie »

günn hat geschrieben: 2. Nov 2017, 17:19 Mir geht es um erhöhten Luftdurchlaß.
stellt der Luftfilter denn ein Hindernis dar? Ausschlaggebend für die Luftmenge sind ja Hubraum und Drehzahl. Ist beides nicht sehr viel höher als original, so wird sich wahrscheinlich keine enorme Verbesserung einstellen. Im Zweifelsfall kannst Du ja mal den Motor ohne Luftfiltereinsatz abstimmen und schauen ,ob sich was ändert (was ich nicht denke). Bei radikaler Drehzahlanhebung kann man immernoch über offene Trichter (die man zur Drehzahloptimierung praktischerweise schnell in der Länge ändern kann) nachdenken.

Jimmy hat geschrieben: 2. Nov 2017, 18:27 die Luftmenge ist IMHO proportional (14:1) zum Durchmesser des Vergaser.
nur indirekt
Ohne Druckverlust wäre der Luftmassenstrom ausschließlich von Hubraum und Drehzahl abhängig. Die Druckverluste im Ansaugsystem (um die es hier wohl geht) verringern diesen Liefergrad. Der Vergaser wird zur maximalen Leistungsausbeute an den Einlassquerschnitt (hier ist in der Regel das Nadelöhr) und nicht an die benötigte Luftmenge angepasst. Bei einer anderen Nockenwelle mit mehr Hub zum Beispiel lohnt sich dann die Vergrößerung des Vergasers. Andernfalls tuts der originale Vergaser.
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von günn »

Meine Überlegung war das ich den Teil für die Motorentlüftung rausschneide. Dadurch würde sich das Volumen des Luftfilterkastens erhöhen. Außerdem wäre nach dem Luftfilter kein Hindernis mehr im weg. Was mich daran hindert ist das schwierige Entfernen des Kastens, falls eine Neuabstimmung der Vergaser nicht funktionieren würde.
Martin, hast du diesbezüglich schon mal Versuche gestartet?
Größere Vergaser bedeutet größere Ansaugstutzen, anpassung der Einlaßkanäle, andere Anschlüße an den Luftfilterkasten der dann vielleicht auch noch zu klein für die größeren Vergaser ist. Hat das schon mal jemand gemacht, mit Eintragung?
Und dann stellt sich die Frage welche Leistung der Motor langfristig verträgt. Guzzi wird einen Grund haben warum die neuen Motoren ein so geringe Leistung haben, trotz modernen Zylinderköpfen. 55 PS ist schon sehr bescheiden!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben: 3. Nov 2017, 08:52
Jimmy hat geschrieben: 2. Nov 2017, 18:27 die Luftmenge ist IMHO proportional (14:1) zum Durchmesser des Vergaser.
nur indirekt ...
es MUSS immer in dem Bereich 14:1 sein sonst zündet das Gemisch gar nicht :!:
die Frage war doch welche Vergaser Grösser Günn verwenden will :?:
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich habe in den 80ern schon versuche gestartet aber ohne nennenswerte erfolge.

Ihr redet immer von der leistung.
Die Lario hatte 58 PS und die V75/4 63 PS ohne Probleme und alles mit serienmäßigem Luftfilterkasten.

Problematischer als die Leistung ist das Drehmoment, das die kupplung verrauchen läßt. und da ist die V7 II an die grenzen gestoßen.
Leichtes Tuning genügte für eine rutschende kupplung bei 3.000 umdrehungen.

deshalb haben v7 III und v9 eine verstärkte kupplung bekommen mit größerer reibscheibe.

Interessant ist mein Projekt mit Zentralvergaser und Drehmoment ohne ende :-)
Leistung aber auch "nur" um die 50 PS (ist noch nicht fertig abgestimmt)
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben: 4. Nov 2017, 20:05 es MUSS immer in dem Bereich 14:1 sein sonst zündet das Gemisch gar nicht :!:
die Frage war doch welche Vergaser Grösser Günn verwenden will :?:
Das kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe.
Der Vergaser sollte maximal den Öffnungsquerschnitt haben, den das Ventil hergibt (unter Umständen inklusive Einschnürung durch Strömungsverluste).

Größer macht keinen Sinn. kleiner schon, da durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten das Gemisch viel besser und zuverlässiger erzeugt werden kann. Das kostet aber auch Leistung obenrum, weshalb es Registervergaser gibt. Mit einer Saugrohreinspritzung hat man das Problem nicht mehr.

Falls mit 14:1 das stöchiometrische Gemisch gemeint ist: Das stellt man mit der Bedüsung, der Nadel etc. am Vergaser ein (das Vergasereinstellen). Nicht mit dem Vergaserdurchmesser.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben: 7. Nov 2017, 08:51 Falls mit 14:1 das stöchiometrische Gemisch gemeint ist: Das stellt man mit der Bedüsung, der Nadel etc. am Vergaser ein (das Vergasereinstellen). Nicht mit dem Vergaserdurchmesser.
klar ... aber auch dort muss es 14:1 sein damit es zünden kann.

bei einem Luftfilterkastens geht es nicht nur um das Volumen sondern vielmehr um die Resonanz Frequenz. um das neu zu "berechnen" kann man die Formeln für Lautsprecher/Bassbox benutzten.
die Resonanz dient zum zusätzlichen "füllen" und macht sich vor allem im mittleren Bereich bemerkbar.

bei offenen Trichtern/Einzelluftfilter bestimmt die Länge die Resonanz Frequenz.
da hat man das Problem das man ein Loch im mittleren Bereich hat den man neu abstimmen muss.

das abstimmen macht man nun "nach Gefühl" ... oder mit einer Lamda Sonde
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Goldie »

Auch die Saugrohraufladung hat nicht unbedingt direkt was mit der Gemsichbildung zu tun.
Es geht dabei um die Liefergraderhöhung, die beim Homogenbetrieb (Otto saug Vergaser), gleich Gesamtgemischvolumen zu Hubvolumen darstellt. Diese Aufladung wird für bestimmte Drehzahlen ausgelegt.

-Ein 'Trecker'-Motor (im Sinne von: "der kommt untenrum") wird eher mit langen dünnen Ansaugleitungen m unteren Drehzahlbereich abgestimmt, um dort einen hohes Drehmoment zu haben.

-Ein 'normaler' Motor im häufigsten Nutzungsdrehzahlband mit moderater Leistungsausbeute.

-und ein Höchstleistungsmotor soweit oben wie es der Motor aushält, um, unter Inkaufnahme einer miserablen Gesamtcharakteristik (Sektkorkenmotor) , die höchstmögliche Leistung zu erziehlen.

Schaltsaugrohre sollen das Stufenweise anpassen, was auch wunderbar klappt.

Bei einem Luftfilterkasten gibt es diese Aufladung genauso wie ohne. An meiner ganz kleinen kleinen sind sehr lange Kunststofftrichter, die in dem Luftfilterkasten stecken und eben durch Ihre Länge die Aufladungsdrehzahl bestimmen. Das ist auch keine Resonanzaufladung, da keine Resonanz provoziert, ausgenutzt oder sonstwie benötigt wird.

Eine Aufladung durch den Kasten selbst existiert meines Erachtens nach nicht. Vor allem bei vielzylindrigen Reihenmotoren werden Saugrohre von bestimmten Zylindern zusammengeschaltet und in ein Resonanzrohr geleitet. Sie bewirken eine Resonanzschwingung im Resonanzrohr durch die Anregung seitens der Einlassventile. Das scheint mir hier nicht vorzuliegen.

Man könnte es zumindest bei dem runden Luftfilterkasten (den anderen kenne ich nicht so gut) ausprobieren. Der Motor müsste mit den schwarzen Kuststofftrichtern ohne den Kasten laufen (und ölen). Vielleicht muss man Ihn etwas fetter einstellen. Ich werde das beizeiten mal testen.
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von günn »

Martin, du hast da eigentlich recht. Meiner ist ein Zweiventiler. Mit den Veränderungen wird sie sich wahrscheinlich in dem Bereich der Lario bewegen. Und dafür reicht der Luftfilter. Und wenn du solche Aktionen schon durch hast dann reicht mir die Info. Klar, ich bin gerade dran und möchte natürlich das Optimale rausholen. Offene Vergaser, mit Eintrag? Und lohnt sich der Aufwand und die Kosten? Dazu gerade oder die originalen Ansaugstutzen? Sieht bestimmt super aus, aber die Sache soll ja über den gesamten Drehzahlbereich optimal abstimmbar sein.
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von günn »

Martin, passt die größere Reibscheibe auch bei den alten Motoren?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Luftfilterkasten der V65 Lario

Beitrag von Martin »

nur komplett mit automat und anlasserzahnkranz. muß ja alles zusammenpassen.
ist aber ein teurer spaß.
glaube über 600 euro
http://www.gpiu.de/kupplungsa ... 7-iii.html
+
http://www.gpiu.de/anlasserza ... 7-iii.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste