Ölthermometer / Geber

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Ölthermometer / Geber

Beitrag von günn »

Hallo Zusammen,

noch eine Frage an Euch. Ich möchte gerne ein Ölthermometer montieren. Dazu brauche ich einen Geber. Die Geber die ich gefunden habe sind nicht passend für die Ölwanne der kleinen Guzzis.
Habt Ihr eine Lösung?

Gruß
Günn
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer / Geber

Beitrag von Martin »

hi, es gibt adapter für die Geber.

möchtest du ihn hinten oder vorne in die ölwanne schrauben?
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer / Geber

Beitrag von günn »

Hallo Martin, hinten ist wohl gescheiter weil das Kabel nicht direkt im Spritzwasser liegt und man es besser verlegen kann.

gruß günn
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer / Geber

Beitrag von Martin »

hinten in die Ölwanne habe ich die sensoren meist in ein separates loch geschraubt, das ich in die wanne gebohrt habe.
hier gibt es diverse R1/8 Sensoren bzw. M10x1 Sensoren.
für größere Gewinde gibt es dann Adapter.
Wichtig ist, daß die Anzeige zum Sensor paßt.
Was für eine Anzeige möchtest du nehmen?
Gruß Martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer / Geber

Beitrag von günn »

Hallo Martin,

ich möchte ein Kombiinstrument von Motogadet nehmen. Und ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten. Ein zusätzliches Loch in die Ölwanne, ist die Wandung für ein Gewinde dick genug?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer / Geber

Beitrag von Martin »

ja das mit dem Gewinde funktioniert, solange man die Schraube nicht immer wieder auf und zu macht.
Sensor am besten auch noch mit Loctite einkleben, dann kann garantiert nichts schiefgehen
Amboss
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer / Geber

Beitrag von Amboss »

Hallo liebe Guzzi-Gemeinde,

ich als stiller Leser melde mich dann auch mal zu diesem etwas älteren Thema zu Wort.

Da letztens mein Öldruckgeber den Geist aufgegeben hat, und ich diesen 0,1Bar Teilen nicht vertraue, hab ich mir ein VDO Temperaturgeber (M10x1,5) und das dazugehörige Instrument organisiert. Da mein Vater für seine 850T auch noch einen Adapter für seinen Temperaturgeber brauchte, hab ich mir kurzerhand sein Instrument samt Geber auch eingebaut. Somit habe ich jetzt einen Geber an der hinteren Ablassschraube und einen in der vorderen großen Schraube. Abgerundet wird das Ganze mit einem Ölthermometer anstelle des Peilstabs. Heute bin ich dann mal die ersten 50KM nach dem Wiederaufbau des Motors (sehr moderat) gefahren. Das Ölthermometer anstelle des Peilstabs hatte mir ca. 115 Grad angezeigt, der vordere Geber 110 Grad und der hintere Geber knappe 70 Grad Celsius. Am besten ist hier also der Themperaturpeilstab (auch wenn ich kein Fan von den Dingern bin), an diesem kommt ja aber auch am ehesten das Öl, welchen von den Ventilen Retoure kommt, vorbei. Die Differnz zwischen dem Peilstab und dem vorderen Geber, welcher direkt im Ansaugkanal der Ölpumpe sitzt, ist so maginal, dass es für die Instrumentenliebhaber unter uns wohl die beste Möglichkeit darstellt :)

Greetz, der Eike aus Bonn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste