Motu Guzzi V50 III, unterschiedliche Motoren ??

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Mr.Stonecool
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dez 2017, 14:15
Kontaktdaten:

Motu Guzzi V50 III, unterschiedliche Motoren ??

Beitrag von Mr.Stonecool »

Moin zusammen!

Ich habe kürzlich 2 x Moto Guzzi V50 III erstanden und bin neu im Forum. Danke an die Admins für die Aufnahme an dieser Stelle ! *höflicher Knicks*

https://picload.org/view/dripocir/lebel ... e.jpg.html

Zu meinen ersten Fragen:
Laut der Papiere sind beide Maschinen V50 III, aber die Motoren unterscheiden sich:
- Die ältere von '83 hat einen rein runden Deckel an der Motor-Vorderseite und auch einen lustig aussehenden Kickstarter an der Seite.
- Die andere von '85 hat einen abgesetzen Deckel vorn, welcher erst rund ist und dann aufs 'ovale" gehäuse übergeht.

Kann jmd auf Basis dieser Information schon eine Aussage treffen?

Die jüngere ( und schönere) '85 Maschine hat leider einen Kolben- und Zylinderkopfschaden, durch einen V50-typischen Ventilabriss erlitten.
Ich wollte sie mit den Teilen der Spender-Guzzi-Schwestern nun wieder fit machen. (Kurbeltrieb- und Pleuel unbeschadet)
Allerdings sehen auch die Kolben unterschiedlich aus: Die 83er V50 III Spenderschwester hat eine um ca 1-2mm geringrer Vertiefung für die Ventile an der Stirnfläche des Kolbens.

Ich habe Kolben, Zylinder und Zylinderkopf der '83 an die '85er gebaut und bei durchdrehen des Motors keine kollision feststellen können. Der Motor lief auf kurzeitig schon wieder, ohne das es mechanische Probleme gab - bis auf die verdreckten Vergaser.
Tatsächlich könnte sich das jedoch bei höheren Drehzahlen und Motortemperaturen und Belastung anders verhalten.

Wer kann mir etwas über die Kompatibilität der Kolben innerhalb der V50 Baureihe erzählen ?

Viele Grüße,

Felix Steinkuhl ( der Neue )
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motu Guzzi V50 III, unterschiedliche Motoren ??

Beitrag von Martin »

Hallo und willkommen im Forum,

die Maschine mit Kickstarter ist wohl eine V50 Military.
Der Motor mit dem runden Limadeckel ist ein V50 I oder V50 II Motor der mit der kontaktlosen Boschzündung betrieben wurde.
Zylinderbefestigung, Kolbenbolzendurckmesser und Zylinderköpfe unterscheiden sich zur V50 III und sind nicht austauschbar.
Auch das Motorgehäuse ist ein wenig anderst.

Gruß Martin
Mr.Stonecool
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dez 2017, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Motu Guzzi V50 III, unterschiedliche Motoren ??

Beitrag von Mr.Stonecool »

Moin,

danke für die Antwort.

Ich habe gelesen, dass es den Kickstarter wohl auch als optionales Zubehör gab ? Jedenfalls ist unter dem rot kein Militär-Olivgrün zu finden :D

Bei dem Limadeckel hatte ich mich getäuscht, hatte es flasch erinnert, wie ich gerade gesehen habe. Sorry für die Verwirrung.
Dann müssen es wohl beide V50 III sein.

Zu den Kolben und Zylindern:
Die Motoren der beiden Maschinen sind fast identisch und ich konnte die Teile untereinander austauschen.
Nur die Aussparung für Ventile ist unterschiedlich tief an der Kolbenstirnfläche.

Gibts es unterschiedliche Kolben innerhalb der V50 III Serie ?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Motu Guzzi V50 III, unterschiedliche Motoren ??

Beitrag von Martin »

unterschiede bei den Kolben gab es schon geringfügige ,

sind aber austauschbar
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste