Komplette Zündanlage für V50 III benötigt

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Mr.Stonecool
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dez 2017, 14:15
Kontaktdaten:

Komplette Zündanlage für V50 III benötigt

Beitrag von Mr.Stonecool »

Moin zusammen,

für meine Guzzi-V50-III brauche ich eine komplette Zündanlage, da diese von einem Vorbesitzer restlos ausgebaut wurde. :/
Also Zündgeber, Kabelage, Spulen, Zündkabel und evtl. sogar die CDI.

Original wurde wohl die Unterbrecherzündung mit Fliehkraftregler verbaut. Wie ich in älteren Threads gelesen habe erfreut sich jedoch die elektronische

Dyna-Zündung großer beliebtheit. Dennoch muss dafür wohl ein Fliehkraftregler moniert werden, da wohl die ursprüngliche CDI verwendet wird?

Ansonsten würde ich denken, dass eine elektronische Zündung auch die NW-Drehzahl misst und darüber auf eine passende Kennlinie im Steuergerät

zurückgreift um die Zündzeitpunkte zuregeln. Korrekt?


Wer von Euch kann mir etwas Klarheit verschaffen, bzw. hat noch einige der benötigen Teile der Zündanlage auf Lager liegen?

Die Maschine muss über den Winter fertig werden. Im kommenden Frühjahr will ich auf jeden Fall ein Guzzista sein und nach Italien aufbrechen.

VG, Felix
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Komplette Zündanlage für V50 III benötigt

Beitrag von audiomick »

Hi.
Es gibt elektronische Züngungssysteme, die den Fliehkraftregler behalten, und welche, die das alles über dem Steuergrät machen. Kann gut sein, dass das Dyna System den mechansichen Regler behält. Ich habe ein Silent Hektik System verbaut. Das braucht kein mechanische Regelung mehr. Es wird eine Scheibe mit "Nasen" dran vorne an der Lichtmaschine geschraubt, die in zusammenhang mit einem Sensor die Motorposition an das Steuergerät vermittelt. Das Steuergerät macht dann alles anhand der Kennlinie.

Wenn bei deinem Motor die Zündung komplett fehlt, würde ich Dir empfehlen, ein SH System (oder auch ein anderes ohne mechanischen irgendwas...) einzubauen. Vorteil: einmal richtig einbauen, und theoretisch nie wieder irgendwas schmieren oder einstellen müssen. Hat was... ;)

PS: das SH System ist nicht sonderlich schwierig einzubauen.

Nochmal PS: wenn Dir das Geld nicht zu arg knapp ist, kauf doch gleich ein neues System. Wenn das Zeug alles neu ist, solltest Du dann über Jahren ruhe haben. Mit gebrauchten Zündungskomponenten wäre ich mir da nicht so sicher, es sei dann. die sind erst ein paar Jahre alt, und wirklcih noch in sehr guten Zustand.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Komplette Zündanlage für V50 III benötigt

Beitrag von Martin »

Mick, da hast du recht.
neue komplettanlage von Silent Hektik.

Die anderen Anlagen sind alle ohne Zündspulen die dann extra gekauft werden müssen, was es noch teurer macht.

Ich habe in allen meinen Maschinen die Silent Hektik.

Dyna läuft ohne CDI mit Fliehkraftregler. Das heißt, ist nur ein Schalter der die Unterbrecher ersetzt.
Deshalb nicht elektronische Zündung sondern eine Transistorzündung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste