V50 Motorkennnungen: PE, PF, PB, PG, PC ...!?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Mr.Stonecool
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dez 2017, 14:15
Kontaktdaten:

V50 Motorkennnungen: PE, PF, PB, PG, PC ...!?

Beitrag von Mr.Stonecool »

Moin,

ich habe eine Guzzi V50III mit Kennung 'PB...' in den Papieren und der eingebaute Motor hat die Kennung 'PF...'.
Das hat den TÜV-Prüfer bei der Vollabnahme natürlich aufgeschreckt. Nach meinen Recherchen stammt der Motor wohl aus einer Guzzi VIII Military NL welche für das Niederländische Militär gebaut wurden. Stimmt das ? Das würde jeden Fall auch mit den Niederländischen Papieren zusammenpassen.
Die Motoren sind ja alle ziemlich gleich. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede/ Gemeinsamkeiten der Motoren?

VG, Felix
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V50 Motorkennnungen: PE, PF, PB, PG, PC ...!?

Beitrag von Martin »

Hallo,
nein eine Übersicht gibt es da leider nicht.
Die Unterschiede sind zu vielfältig und oft auch nicht durch unterschiedliche Kennbuchstaben ersichtlich.
z.B. hatten viele 650er Behördenmaschinen die kleinen Vergaser und Zylinderköpfe der V35 II

Die Kennbuchstaben sind in der Regel so, in welchem Fahrzeug sie zuerst verbaut waren.

Gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V50 Motorkennnungen: PE, PF, PB, PG, PC ...!?

Beitrag von audiomick »

Hi Felix,
Das beste, was ich kenne, ist die Liste der Rahmennummern hier

https://www.mgcn.nl/database/mg-framenummers

Auch nicht viel, aber wenigstens kann man sehen, wo ein Motor vermutlich verbaut war, bzw. welche Anfangsbuchstaben der Motor theoretisch haben sollte.

Falls Du sie nicht kennst, die Seiten von Greg Bender haben auch einiges an nützliche Infos
http://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi.html
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: V50 Motorkennnungen: PE, PF, PB, PG, PC ...!?

Beitrag von Johnny »

Hallo!

Die Liste hat den Haken, daß alle V50III als PF bezeichnet werden. PB taucht da nur für V50 und V50II auf. Meine beiden IIIer ('81 und '82) hatten beide PB als Kennung.

Cheers
John
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast