Öl drückt in Luftfilterkasten

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
brazzelbrezel
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2015, 18:39
Kontaktdaten:

Öl drückt in Luftfilterkasten

Beitrag von brazzelbrezel »

Hallo zusammen!
wieso heißt das eigentlich ÖlRÜCKlaufrohr? Bei meiner ist es eher ein Steigrohr... Aber der Reihe nach. Ich habe meine V50III von 1984 halb zerlegt gekauft und in den letzten Jahren wieder zusammengesetzt. Eigentlich dachte ich am Wochenende noch, ich wäre soweit und wollte sie nächste Woche Tüffen... Nur noch ein paar Kleinigkeiten...
Der Ölrücklaufschlauch war abgeschnitten und mit einer Schraube verschlossen war und endete irgendwo auf halbem Weg nach oben .
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dachte ich mir, also neuen Schlauch besorgt, und heute abend eingebaut. Unten an der Ölwanne, oben in den Luftfilterkasten. So, dachte ich mir, jetzt ist das auch behoben, jetzt noch mal anwerfen... Und da fing das Elend an. Sie sprang schon nicht mehr so willig an wie vorher. Also tapfer weiter versucht, bis ich einsehen musste, sie will nicht. Ergebnis der Startversuche: Über den "Rücklauf"schlauch habe ich jetzt den Luftfilterkasten satt in Öl geflutet. aus dem dünnen Entlüfterschlauch sind bisher etwa 100ml Öl wieder rausgetropft, es tropft aber weiter.
Auch durch die Ventildeckelentlüftung drückt das Öl zurück. Wo liegt der Fehler? Für Hinweise wäre ich dankbar!
Ursula
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Öl drückt in Luftfilterkasten

Beitrag von Martin »

das können defekte Kolbenringe und vieles andere sein, bei den aktuellen guzzis ist ein rückströmventil montiert, damit das Öl nur vom Lufikasten zur Ölwanne laufen kann und nicht umgekehrt
https://www.gpiu.de/ruckstauventil.html
Benutzeravatar
brazzelbrezel
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2015, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Öl drückt in Luftfilterkasten

Beitrag von brazzelbrezel »

Hallo zusammen,

ich will mal eine kleine Rückmeldung geben- vielleicht hilft es jemandem mit ähnlichem Problem, obwohl mir das sehr exotisch vorkommt:
Der Motor meiner Maschine war gestrahlt und beschichtet worden. Dazu wurden alle Öffnungen verschlossen, wie sich das gehört. Leider hat dann jemand beim Wiedereinbauen etwas vergessen: Die zwei M6er Gewindeschrauben aus der Ventildeckelentlüftung zu entnehmen...
Schlauch drauf, fertig...
Dämlich, aber wahr! Nach Entfernen der Schrauben drückt auch kein Öl mehr nach oben. Und das "Blubbergeräusch, dass ich nach dem Abstellen aus Richtung Luftfilterkasten lokalisiert hatte, mir aber nicht erklären konnte, ist auch weg.
Das ist das Problem, wenn man halb montiertes Zeug übernimmt- man weiß nicht, was da so alles gemacht wurde. Ich hoffe, da lauern nicht noch mehr Überraschungen.
Grüße aus dem Siebengebirge
Ursula
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Öl drückt in Luftfilterkasten

Beitrag von Martin »

nach dem strahlen, sollte man aber normalerweise den Motor/Getriebe zerlegen reinigen und neu abdichten.
Das Strahlgut kommt überall hin , auch nach gutem Verschließen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast