Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Bock900r »

Hallo,

kann jemand sagen ob die Beiden Kolben die gleiche Kompressionshöhe haben?
Bin am Überlegen ob ich mir einen 580ccm Satz baue
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von audiomick »

Meinst Du aufbohren, und V65 Kolben im V50 Zylinder benutzen?

Dann müsstest Du eine Lösung für die Pleuel finden. V50 hat 18mm Kolbenbolzen, V65 20 mm.

Hier
http://guzzitek.org/gb/ma_us_uk/V35V50V ... 83(GB).pdf

wenn Du das Buch noch nicht hast. Vielleicht helfen Dir die Abbildungen ab etwa Seite 48.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Martin »

so sehe ich das auch
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Bock900r »

Ok, Doof.
Ich saß da gerade auf dem Flughafen in Sao Paulo und müßte ein paar Stunden totschlagen.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von audiomick »

Da kommt man schon an "kreativen" Gedanken. :D
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Bock900r »

Jo, oft auch Kostspielige Gedanken.Ganze Garage steht damit voll
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von audiomick »

Bock900r hat geschrieben: 28. Aug 2019, 11:51 ... Kostspielige Gedanken.Ganze Garage steht damit voll

Habe ich eine Glück, dass ich nicht so viel Geld habe... :lol:
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Bock900r »

Nützt nix. Alles abgesdeckt weil die Spielzeugen sonst Einstauben

Bild
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von audiomick »

Hoffentlich wird aber auch ab und zu was gefahren. :)
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Bock900r »

OK, also V65 Kolben ist also nicht.
Wie viel höher ist den der V65 Zylinder als der V50? Kürzen und ein Paar Kolben Anfertigen lassen?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Goldie »

Die Zylinderhöhe steht nicht im WHB, aber mit dem längeren Pleuel (+13,5mm) und dem mehr an Hub (+3,5mm) ist zumindest der Kolbenbolzen 17mm höher. Wenn nicht auch der Block anders ist.

Die Bolzenbohrungshöhe steht leider auch nicht im WHB. Könnte man nur an der Zeichnung abschätzen. Der Zylinder muss nicht zwangshafterweise gekürzt werden. Da könnte es auch eine Unterlage am Zylinderfuß tun, wenn der Kolben dann nicht zu weit runtertaucht.

Kolben fertigen lassen: Die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Kauf eines V65 Triebwerks dürfte sehr schlecht sein aber -- wenns aus Spaß ist -- warum nicht.

Das Leistungstuning von den kleinen Guzzi Motoren erscheint mir leicht unsinnig, denn dafür ist eigentlich kaum ein Teil an den Dingern geeignet. Das finge dann schon mit neuen Köpfen an und das sieht bestimmt total beknackt aus, wenn neben dem Tank Fallstromvergaser hochkommen, um die Frischladung möglichst senkrecht in den Zylinder zu bekommen. Die Stoßstangen sind mit Sicherheit auch nicht hoch drehzahlfest und die Luft-Ölkühlung begrenzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit weiter. Eine Anspritzkühlung macht was aus, bewirkt aber auch keine Wunder.

90°V2 mit Leistung ist eher DUC. Das Konzept bringt mehr mit, wenngleich der Wartungsaufwand im Vergleich enorm ist.

Eventuell könnte man den V7III Motor in den Rahmen fummeln. Der hat wenigstens keine parallelen Ventile mehr und dem könnte man unter Umständen die Leistung mit den alten Lärm und Abgasvorschriften entlocken.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von audiomick »

Bock900r hat geschrieben: 29. Aug 2019, 01:28 Wie viel höher ist den der V65 Zylinder als der V50?
In mm. genau weiss ich nicht, aber grob: V35 und V50 Zylinder hat 5 Rippen, V65 7 Rippen, und V75 9 Rippen.
Bock900r
Beiträge: 22
Registriert: 15. Sep 2011, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von Bock900r »

Goldie hat geschrieben: 29. Aug 2019, 09:14 Die Zylinderhöhe steht nicht im WHB, aber mit dem längeren Pleuel (+13,5mm) und dem mehr an Hub (+3,5mm) ist zumindest der Kolbenbolzen 17mm höher. Wenn nicht auch der Block anders ist.

Die Bolzenbohrungshöhe steht leider auch nicht im WHB. Könnte man nur an der Zeichnung abschätzen. Der Zylinder muss nicht zwangshafterweise gekürzt werden. Da könnte es auch eine Unterlage am Zylinderfuß tun, wenn der Kolben dann nicht zu weit runtertaucht.

Kolben fertigen lassen: Die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Kauf eines V65 Triebwerks dürfte sehr schlecht sein aber -- wenns aus Spaß ist -- warum nicht.

Das Leistungstuning von den kleinen Guzzi Motoren erscheint mir leicht unsinnig, denn dafür ist eigentlich kaum ein Teil an den Dingern geeignet. Das finge dann schon mit neuen Köpfen an und das sieht bestimmt total beknackt aus, wenn neben dem Tank Fallstromvergaser hochkommen, um die Frischladung möglichst senkrecht in den Zylinder zu bekommen. Die Stoßstangen sind mit Sicherheit auch nicht hoch drehzahlfest und die Luft-Ölkühlung begrenzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit weiter. Eine Anspritzkühlung macht was aus, bewirkt aber auch keine Wunder.

90°V2 mit Leistung ist eher DUC. Das Konzept bringt mehr mit, wenngleich der Wartungsaufwand im Vergleich enorm ist.

Eventuell könnte man den V7III Motor in den Rahmen fummeln. Der hat wenigstens keine parallelen Ventile mehr und dem könnte man unter Umständen die Leistung mit den alten Lärm und Abgasvorschriften entlocken.
Mit Wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun, einfach ein wenig schrauben. Wahl nimmt für einen Kolben etwa 260€/ Stück. Aber so wie es aussieht lasse ich es mit dem V50 Motor. Werde mal ein Wenig am Kopf rumspielen und schauen wie sich die Nocke von Ed Milich damit zusammenspielt

Ducati's habe ich 5 stehen...
Bild
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kolbenhohe/ Kompressionshöhe Kolben V65 und V50-3

Beitrag von audiomick »

Bock900r hat geschrieben: 30. Aug 2019, 01:20...und schauen wie sich die Nocke von Ed Milich damit zusammenspielt...
Berichte doch mal, wenn Du was raus findest. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste