Viel Öl im Zylinder
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Viel Öl im Zylinder
Huhu aus Stuttgart,heute wollte ich die erste probefahrt machen. Als erstes Sprit rein und gestartet. Sie ist bei den ersten Umdrehungen sofort angesprungen. Sie Tuckerte auch schön und ohne probleme. Allerdings merkte ich das sie zu Fett läuft da die Kerzen schwarz waren.Ich merkte das sich Motorenöl im Brennraum befand. Meine erste vermutung war das die Ölabstreifringe die Ursache sind. Was dagegen spricht ist das sie sofort anspringt und die Kompression bei 8,5 Bar liegt. ( Beide Zylinder) Es ist also soviel Öl ,das es zwischen Krümmer und Topf ( an der Schelle ) raus tropft.
Die Vergaser habe ich nach dem WHB eingestellt Standgas hält sie und die Luftgemischschraube ist 1,5 rausgedreht. In meiner Verzweiflung habe ich bei Herr Seichert angerufen ( Stein Dinse ) der mich auf den Ventiltrieb brachte. Also Deckel runter und jetzt? Wie kann Motorenöl in den Brennraum kommen wenn es nicht die Ölabstreifringe sind. Die Vergaser sind weg und der Ansaugtrakt ist nicht verölt, es muss also vom Ölkreislauf / Ventiltrieb kommen. Hat das schon mal jemand gehabt?
Grüßle aus Stuggi
Ps Ich hatte noch die Gehäuseentlüftung im verdacht, die hat aber keine Verstopfung . Und die Bohrungen im Luftfilter sind auch frei.
Die Vergaser habe ich nach dem WHB eingestellt Standgas hält sie und die Luftgemischschraube ist 1,5 rausgedreht. In meiner Verzweiflung habe ich bei Herr Seichert angerufen ( Stein Dinse ) der mich auf den Ventiltrieb brachte. Also Deckel runter und jetzt? Wie kann Motorenöl in den Brennraum kommen wenn es nicht die Ölabstreifringe sind. Die Vergaser sind weg und der Ansaugtrakt ist nicht verölt, es muss also vom Ölkreislauf / Ventiltrieb kommen. Hat das schon mal jemand gehabt?
Grüßle aus Stuggi
Ps Ich hatte noch die Gehäuseentlüftung im verdacht, die hat aber keine Verstopfung . Und die Bohrungen im Luftfilter sind auch frei.
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Re: Viel Öl im Zylinder
Ventilschaftdichtungen durch wäre möglich. Beim Martin gibt es auch das passende Werkzeug zum Einsetzen.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
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Re: Viel Öl im Zylinder
Ich habe die Kipphebel-Gummi-Dinger im Verdacht. Die habe ich mal begutachtet . Mit weichem Gummi hat das nichts mehr zu tun. Die sind schon hart. Könnte das die Ursche sein das zu viel Öl verbrennt wird.
Ich mach die Zylinderköpfe nochmal runter . Neue Schaftdichtungen habe ich noch da. Da mache ich auch noch neue drauf Die Ventilführungen lass ich mal Grüßle aus Stuggitown
Ich mach die Zylinderköpfe nochmal runter . Neue Schaftdichtungen habe ich noch da. Da mache ich auch noch neue drauf Die Ventilführungen lass ich mal Grüßle aus Stuggitown
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Re: Viel Öl im Zylinder
von soviel Öl, dass es aus dem Krümmer tropft habe ich noch nicht gehört (Gibt das dann dichte, schwarze Wolken aus dem Auspuff?). Die Ventilschaftdichtung hält in der Regel nicht die Mengen ab. Dann muss schon die Führung komplett hinnüber sein.
Wie lange lief sie denn? Einmal gut heiß gefahren oder nur kurz angemacht? Was ist denn für ein Kraftstoff getankt worden?
Wie lange lief sie denn? Einmal gut heiß gefahren oder nur kurz angemacht? Was ist denn für ein Kraftstoff getankt worden?
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Re: Viel Öl im Zylinder
Eigentlich nur kurz um den Block gefahren weil sie nicht zugelassen ist. Getankt wurde Super-plus mit Bleizusatz
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Re: Viel Öl im Zylinder
Bevor da ein Defekt vermutet wird sollte sie wohl erstmal richtig Temperatur sehen (Bitte nicht im Stand, sondern fahrenderweise).
Im Prinzip kann nichts kaputt gehen, wenn zuviel Öl verbrannt wird außer das Öl im Motor ist irgendwann alle, oder sie hat nen KAT (der wird dann gegrillt).
Im Prinzip kann nichts kaputt gehen, wenn zuviel Öl verbrannt wird außer das Öl im Motor ist irgendwann alle, oder sie hat nen KAT (der wird dann gegrillt).
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Re: Viel Öl im Zylinder
Ja, fahr doch mal ein Stück, und dann schau noch mal nach.
Aber die Kipphebel-Gummi-Dinger solltest Du ersetzen, auch wenn sie mit Öl im Brennraum nichts zu tun haben können. Die sind gewissemaßen Verschleissteile. Siehe hier:
https://guzziepiu.de/wpguzz/wp-content/ ... mzonen.pdf
Martin hat die im Shop
https://gpiu.de/manschette-kip ... l-mod.html
Aber die Kipphebel-Gummi-Dinger solltest Du ersetzen, auch wenn sie mit Öl im Brennraum nichts zu tun haben können. Die sind gewissemaßen Verschleissteile. Siehe hier:
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Martin hat die im Shop
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Re: Viel Öl im Zylinder
Huhu, danke für die Infos. So werde ich das machen. Ich fahre sie,wenn nötig auch mit einer roten Nummer mal richtig warm. Was mir eingefallen ist. Hat mir mal jemand ein Bild wo die Schaftdichtungen zu sehen sind,ich habe bei mir keine gesehen
- Martin
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Re: Viel Öl im Zylinder
Es gibt auch Führungen die ohne Schaftdichtungen laufen.
diese brauchen oft viel Öl.
Auf alle Fälle die Führungen auf verschleiß Prüfen.
Wenn die Ventile deutlich Spiel haben dann sind sie hinüber.
Gruß Martin
diese brauchen oft viel Öl.
Auf alle Fälle die Führungen auf verschleiß Prüfen.
Wenn die Ventile deutlich Spiel haben dann sind sie hinüber.
Gruß Martin
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Re: Viel Öl im Zylinder
Es wurde zufälligerweise neulich darüber geschrieben.
https://www.guzziepiuforum.de/viewtopic ... 5805#p5807
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Re: Viel Öl im Zylinder
ÄÄhh, Ok die habe ich definitiv nicht. Bei mir sieht das so aus
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Re: Viel Öl im Zylinder
Die Schaftdichtungen wären auf dem Bild nicht zu sehen, die sitzten oben auf den Ventilführungen.
Wenn die Ventile eingebaut sind musst du zwischen den Ventilfederwicklungen herschauen,
dann siehst du die (zumindest wenn du einfache Ventilfedern hast).
Wenn die wirklich fehlen kann schon einiges Öl nebenherlaufen.
Ansonsten: Mach mal ne längere Fahrt dann siehst du auch wieviel Öl wirklich weggeht.
Wenn die Ventile eingebaut sind musst du zwischen den Ventilfederwicklungen herschauen,
dann siehst du die (zumindest wenn du einfache Ventilfedern hast).
Wenn die wirklich fehlen kann schon einiges Öl nebenherlaufen.
Ansonsten: Mach mal ne längere Fahrt dann siehst du auch wieviel Öl wirklich weggeht.
- Jimmy
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Re: Viel Öl im Zylinder
hi,
--- offtopic ---
soviel ich weiss brauchen die neueren Baujahre kein Bleizusatz ... ich fahre auf jeden Fall ohne.
--- offtopic ---
welches Baujahr ist deine
soviel ich weiss brauchen die neueren Baujahre kein Bleizusatz ... ich fahre auf jeden Fall ohne.
Gruss, Jimmy
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Re: Viel Öl im Zylinder
--noch mehr OffTopic--
Bis wann (Jahrgang) treten denn Schaeden an den Sitzen auf bzw treten denn überhaupt welche auf. Gibt es jemanden dem die Sitze aufgrund von unverbleitem Benzin kaputtgegangen sind?
Man findet zu dem Thema immer nur wenige Motoren, bei denen auffällig viele Defekte auftreten. Aber gesichert ist die These mit den schützenden Bleiablagerunngen nicht wirklich (Beziehungsweise habe ich dazu nichts gefunden).
Gibt es denn Anhaltspunkte welcher Werkstoff bei Guzzi für Ventilsitzringe verwendet wurde?
Bis wann (Jahrgang) treten denn Schaeden an den Sitzen auf bzw treten denn überhaupt welche auf. Gibt es jemanden dem die Sitze aufgrund von unverbleitem Benzin kaputtgegangen sind?
Man findet zu dem Thema immer nur wenige Motoren, bei denen auffällig viele Defekte auftreten. Aber gesichert ist die These mit den schützenden Bleiablagerunngen nicht wirklich (Beziehungsweise habe ich dazu nichts gefunden).
Gibt es denn Anhaltspunkte welcher Werkstoff bei Guzzi für Ventilsitzringe verwendet wurde?
- Martin
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Re: Viel Öl im Zylinder
Durch Bleifreien sprit verschleißen eher die Sitze und weniger die Führungen.
Die Gußventilführungen sind auf alle Fälle Bleifreigeeignet
Bei den Sitzen gibt es weiche (nicht Bleifreitauglich) und harte Bleifreisitze.
Die Italiener haben schon recht früh ein Material verwendet, das zwar nicht ganz hart aber erheblich härter wie die weichen sitze sind.
Bei den kleinen `Modellen hatte ich bisher nur 4 Köpfe mit weichen sitzen,
Die Gußventilführungen sind auf alle Fälle Bleifreigeeignet
Bei den Sitzen gibt es weiche (nicht Bleifreitauglich) und harte Bleifreisitze.
Die Italiener haben schon recht früh ein Material verwendet, das zwar nicht ganz hart aber erheblich härter wie die weichen sitze sind.
Bei den kleinen `Modellen hatte ich bisher nur 4 Köpfe mit weichen sitzen,
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