Seite 1 von 1

Ventile einstellen V65 (Anfänger...)

Verfasst: 21. Jul 2020, 16:00
von mic
Hallo zusammen

Gestern wollte ich die Ventile meiner V65c einstellen (was ich dann auch gemacht habe). Auf der Schwungscheibe hat es jeweils zwei Punkte, wo ich annahm, dass hier der OT sein muss. Kolben war auch oben.

Dann hab ich nachgemessen und musste etwas anziehen, anderer Zylinder dasselbe. Dann drehte ich das Hinterrad 2, 3 Mal und wollte nachmessen. Absolut kein Ventilspiel mehr! Ich löste also ziemlich stark die Schrauben, bis ich wieder die 0.15 /0.20 hatte. Wieder drehen und KLACK, da sprang die Schraube aus dem Becher (?). Wieder von vorne: Punkte suchen und siehe: viel zu viel Spiel!

Da komme ich nicht mehr draus: Punkte im Guckloch, Kolben oben und einmal klappts und das andere nicht! Was mache ich da falsch, was ignoriere ich?

Herzliche Grüsse und Danke für Eure Belehrungen!
Michael

Re: Ventile einstellen V65 (Anfänger...)

Verfasst: 21. Jul 2020, 18:30
von Mainzer
Du musst schon im richtigen oberen Totpunkt sein, der Viertakter hat davon zwei. Und nur in einem sind die Ventile entlastet.
Die Markierungen auf der Schwungscheibe würde ich auf jeden Fall mit einem Schraubendreher im Kerzenloch überprüfen.

Re: Ventile einstellen V65 (Anfänger...)

Verfasst: 21. Jul 2020, 20:11
von mic
Danke! Geprüft habe ich. Heisst das, dass bei einem 4-takter die Ventile nur jedes 2. Mal (wenn der Kolben oben ist) entlastet sind?

Gruss aus Basel
Michael

Re: Ventile einstellen V65 (Anfänger...)

Verfasst: 21. Jul 2020, 20:28
von Markus aus Hbg. bei Ce.
Genau das!

Re: Ventile einstellen V65 (Anfänger...)

Verfasst: 21. Jul 2020, 23:48
von audiomick
mic hat geschrieben: 21. Jul 2020, 20:11 ...Heisst das, dass bei einem 4-takter die Ventile nur jedes 2. Mal (wenn der Kolben oben ist) entlastet sind?...
Erklärung hier in der Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Auch mit einem animierten Bild auf dem man das ganz gut sehen kann.

Re: Ventile einstellen V65 (Anfänger...)

Verfasst: 22. Jul 2020, 09:07
von mic
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen :)

Re: Ventile einstellen V65 (Anfänger...)

Verfasst: 23. Jul 2020, 06:37
von Martin
ein tolles buch mit allem einfach erklärt ist z.b.

"motorisiert auf zwei rädern" https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 3879432074

es ist zwar stand ende der 70er jahre aber die grundlagen haben sich nicht geändert.

es werden 2-takt, 4-takt, getriebe, auspuff, vergaser etc. auch für jugendliche verständlich erklärt.
Mit dem Buch habe ich mir das Schrauben beigebracht

schenke ich meinen praktikanten immer ;-)