Ölkühler

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
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Interesse an einem Ölkühler für deine kleine Guzzi?

ja das währe eine tolle Sache
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vielleicht kommt auf den Preis an
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nein brauch so etwas braucht meine Guzzi nicht
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Martin
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Ölkühler

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,
nachdem ja die Ölwannenzwischenringe für die kleinen Guzzis nicht mehr hergestellt werden, die Öltemperaturen der kleinen Guzzis aber verdammt hoch sind, werde ich mich jetzt wohl daran machen einen brauchbaren Ölkühleranschluß herzustellen.
Die Ausführung die ich bisher benutzt habe ist nicht so dolle bzw. nicht so Benutzerfreundlich.
upf
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Beitrag von upf »

Hallo Martin, wie hoch dürfte denn die Öltemperatur sein? Du sagst, bei den kleinen ist sie sehr hoch, also bei meiner (Nevada750 Bj.2003) ist sie (bisher)nie über 100°C gewesen, gemessen mit Ölstabthermometer, egal ob Stadtfahrt oder über Land.
Gruß, Uwe.
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Martin
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ölthemperatur

Beitrag von Martin »

100 Grad ist ok.

die nevada hat ja auch schon die große ölwanne drin da geht es

wenn es so an die 140 grad kommt wird es langsam kritisch vor allem für nicht synthetische öle

gruß martin
ThunderAl
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Beitrag von ThunderAl »

Hi, das mit dem Kühler ist sicher ne gute Idee, weil ich mit der V35III bei zügigem fahren schon auch die 140°C-Grenze knacke, aber ein Ölkühler ist optisch nicht so toll. Wäre es nicht besser, einen neuen Zwischenring aufzulegen??

Gruß Alex
Alex
MG V35 III
Honda CX 500 Güllepumpe
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Martin
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ölwannenzwischenring

Beitrag von Martin »

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Lohnt sich aber wohl erst ab einer bestimmten Stückzahl, da der Aufwand größer ist als für einen Ölkühleranschluß.
Außerdem ist die Kühlleistung eines Ölkühlers besser und man kann einen Thermostaten verwenden, damit das öl schneller warm wird und bei kalten Temperaturen auch die Betriebstemperatur erreicht.

Gruß Martin
ThunderAl
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Beitrag von ThunderAl »

Auch wieder richtig :? , nur mit nem Kühler rumfahren und den schönen Motor zubauen...
Alex
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Martin
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ölkühler

Beitrag von Martin »

es gibt auch recht kleine Ölkühler.
Man muß ja keinen der ölgekühlten GSXR Modelle nehmen ;-)
andre
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Beitrag von andre »

Hallo Martin,

wie sieht´s denn jetzt aus mit Anschlüssen?

Grüsse
Andreas
Uwe650
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Beitrag von Uwe650 »

Meinst Du sowas wie an der (sorry) Yamaha XJ 650 dran ist ? Klein aber wirksam. Müsste eigentlich platzmässig auch an die Guzzi passen.

Gruss
Uwe
moe
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Beitrag von moe »

Hallo,
ausehen kann das zum Beispiel so:
Bild

War aber ganz schön aufwendig.

Grüße Moritz
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Martin
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Ölkühler anschluß

Beitrag von Martin »

Hallo,

ja das sieht klasse aus, ist aber nicht so einfach zu realisieren.
Ich strebe eine Lösung an, die von jedermann einfach nur eingebaut werden kann. Ohne Irgendwelche Änderungen an Motorblock, Ölfilter etc.
Frog
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Beitrag von Frog »

ThunderAl hat geschrieben:Hi, das mit dem Kühler ist sicher ne gute Idee, weil ich mit der V35III bei zügigem fahren schon auch die 140°C-Grenze knacke, aber ein Ölkühler ist optisch nicht so toll. Wäre es nicht besser, einen neuen Zwischenring aufzulegen??

Gruß Alex
Einen Zwischenring für die Kleinen hat Gawa noch im Angebot .
Preis 90 Euronen .

Bruno
rentnerschreck
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Beitrag von rentnerschreck »

Der aber auch nicht unbedingt das bringt was ein ölkuehler koennte.

Mit meinem umgebauten motor (v50 mit 80mm kolben also ca 600ccm) habe ich eben (ja er laeuft endlich richtig, waren einige probleme ^^) ohne weiteres und ohne extrem zu heizen die 120 °C öltemp geschafft. ich führe es einfach mal auf die knapp 30 grad die hier im moment herrschen zurueck.
Achso ich hab nen ölwannenzwischenring dran, ich hab zwar auch ne vollverkleidung, aber trotzdem wird der motor ordentlich heiss. Also ich wünsch mir nen ölkuehler :D
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männi
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ölkühler

Beitrag von männi »

moin moin...
ich hab am wochenende an ner bmw r1100s einen ölkühler gesehn, der sah aus wie ein hochkant gestellter ölfilter (größe) mit kühlrippen...

ich weiß aber nich, ob das original war.....

an der bmw waren symmetrisch zwei stück angebracht...... sah richtig nett aus...

bis denne
männi
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rentnerschreck
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Beitrag von rentnerschreck »

Was ist eigentlich aus dem Ölkühler geworden?
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