Tuningnockenwellen

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

da wir zur Zeit 2 Schülerpraktikanten da haben, die Sinnvoll beschäftigt werden wollen, habe ich ein paar Projekte gestartet.

1. Projekt Nockenwellen Steuerzeiten und erhebungskurve messen. Ist nicht so schön die Kurve da wir nur alle 20° gemessen haben, aber trotzdem ist das ganze Aussagefähig. Bei der letzten Messung gibt es noch einen Meßfehler, den wir nächste Woche korrigieren werden. Erstaunlich ist die kurve der eingelaufenen Larionockenwelle. Bei der Maschine war kaum ein Leistungsverlust erkennbar.
Dateianhänge
an den gelben Stellen sind die Meßfehler markiert.
an den gelben Stellen sind die Meßfehler markiert.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

So es ist vollbracht 5 Nockenwellen sind vermessen.
1x Original Larionockenwelle (neu)
1x defekte Larionockenwelle (kein Leistungsverlust spürbar !!!)
1x Scola Tuning Nockenwelle mit 7,6mm Nockenhub
1x Agostini Tuning Nockenwelle mit 7,3mm Nockenhub
1x Thiel Tuning Nockenwelle mit 6,5mm Nockenhub
Dateianhänge
Nockenwellen messen.jpg
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von audiomick »

Martin, könntest Du für uns blöde Ausländer auflisten, was die Kürzel "AÖvOT" und so weiter bedeuten, bitte?
Ich habe eine Ahnung, was das alles ist, würde es aber gerne mal in Klartext sehen. ;)

Ich finde es Interessant, dass die defekte Lario Welle kein spürbare Leistungsverlust erzeugt hat. Das deutet doch darauf hin, dass es wohl woanders im Ein- bzw. Ausslasstrakt ein Flaschenhals gibt, oder? Das heisst, mit einem offeneren Auspuff, bzw. offeneren Vergaser, würde doch ein Leistungsunterschied bemerkbar werden.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

AÖvUT = Auslaß öffnet vor Unterem Totpunkt
ASnOT = Auslaß schließt nach oberem Totpunkt
EÖvOT = Einlaß öffnet vor oberem Totpunkt
ESnUT = Einlaß schließt nach unterem Totpunkt

Die Steuerzeiten werden auch genauso im Werkstatthandbuch angegeben.
Die Werte sind in Kurbelwellengrad angegeben und werden bei 1mm Öffnung ermittelt.

Der nicht spürbare Leistungsverlust kommt auch daher, daß die Lario eine starke übersetzung in den Kipphebeln hat und der Leistungsverlust schleichend ist.
Endgeschwindigkeit wird fast noch erreicht.

Natürlich war ein Leistungsverlust vorhanden.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von audiomick »

Danke Dir.
Noch ein Paar Fragen...;)

Wo die Ago und Thiel Wellen mehr Hub bei nicht viel längere Öffnung bieten, hat die Scola auch noch deutlich längere Öffnung. Kann man schon anhand den Messwerten sagen, was die zu erwartende Änderungen in der Leistungsentwicklung wären, und wie sie im Vergleich zueinander wären? Meine Vermütung wäre, dass ein Motor mit der Scola Welle mehr Richtung oberen Drehzahlbereich abgestimmt werden wollen würde. Ist das so, oder ist die breitere Kurve eher Drehmoment fördernd?

Wieviel bringt so eine Nockenwelle, ohne sonst was zu ändern? Soweit ich weiss, wenn man die Nockenwelle ändert, muss man fast zwangsweise auch die Vergaser und Auspuff optimieren.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Goldie »

Wie kann das passieren, dass sich die Nocken fast 3mm einschleifen?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

das mit dem Einlaufen ist ein Problem von untertouriger Fahrweise in Verbindung mit dünnem Öl.
Extrem bei den 4-Ventilern, da hier 2 Ventile auf einen Nocken drücken.
Bei den 2-Ventilern kam das mit den doppelten Ventilfedern erst bei sehr hohen Kilometerlaufleistungen.
Bei Motoren die "feuer" bekommen gibt es das Problem nicht. Weder 2 noch 4-Ventil

zu den Leistungsänderungen der Unterschiedlichen Nockenwellen werde ich die Daten mal bei gelegenheit in meine Software eingeben, die die vermutlichen Änderungen berechnet.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:zu den Leistungsänderungen der Unterschiedlichen Nockenwellen werde ich die Daten mal bei gelegenheit in meine Software eingeben, die die vermutlichen Änderungen berechnet.
Danke. Das interessiert mich sehr. Ich habe über die Jahre viel Gerede über Nockenwellen gehört, kann mich aber nicht daran errineren, dass jemand definiert hätte, was welche Änderung bringen soll.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Goldie »

Hallo,


gab es die normalen Nockenwellen mit Ölbohrungen?
Meine gerade ausgebaute (V35I, 12mm breite Nocken, 6mm Hub) hat, anders als die Andere, eine nicht durchgehende Bohrung vom Öldruckschalter aus, welche mit einem Alustopfen verschlossen ist. Diese Bohrung ist an der Lagerschale und zwischen den vorderen zwei und hinteren zwei Nocken angebohrt (warum nicht direkt auf den Nocken??? Zuwenig Fläche???). Gab es sowas serienmäßig?


Schöne Grüße

Goldie
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

habe ich hier und da auch schon aufgefunden.
weiß nicht ob es das serienmäßig gab.
die larionockenwelle gab es serienmäßig mit ölbohrungen.

so am 31.10. auf unserem Abschlußfest werde ich die ersten tuningnockenwellen die jetzt verbaut sind auf den leistungsprüfstand stellen.

ergebnisse folgen :-)
doel38
Beiträge: 10
Registriert: 18. Sep 2015, 08:19
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von doel38 »

Eine pedante Frage: sind die Erhebungen gemessen an der Stellschraube oder am Ventil? Ich messe (oder schaetze) an meine Monza dass der Arm des Kipphebels an der Ventilseite ca. 33 mm ist, an der Stosszangenseite 30. Ist das Uebersetzungsverhaeltnis bei der Lario auch so?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

Die Messungen waren am Nocken.
Die Lario hat eine andere Übersetzung (8mm Ventilhub mit der originalen Nockenwelle)
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von bentheman »

Hallo,
was war damals bei den Prüfstandsläufen rausgekommen? Diagramme? Interessiert mich sehr, da ich ggf.eine der Nockenwellen kaufen möchte.
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

Ich habe von den Tuningnocken nur unsere Cafe-Racer Monza mit 580cc und Scola Nockenwelle auf dem Prüfstand gehabt.
Außerdem noch unsere 750TT mit Zentralvergaser und Thiel Nockenwelle
Dateianhänge
750 TT mit Zentralvergaser und Thiel Nockenwelle
750 TT mit Zentralvergaser und Thiel Nockenwelle
V50 Monza, 580cc, 30er Vergaser, Scola Nockenwelle und offene Trichter
V50 Monza, 580cc, 30er Vergaser, Scola Nockenwelle und offene Trichter
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwellen

Beitrag von Martin »

leider habe ich keine Messung die den Vorher/nachher Vergleich anstellt mit reiner Nockenwellenänderung.
Meist sind meherer Änderungen miteinander verbunden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste