Kraftstoff

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
stilo
Beiträge: 18
Registriert: 13. Dez 2005, 20:45
Kontaktdaten:

Kraftstoff

Beitrag von stilo »

Hallo zusammen,

meine lario ist nicht auf bleifrei umgerüstet.
Mir wurde Superplus empfohlen. Dies ist doch auch bleifrei!?
Kann ich nicht mit super fahren? :oops:

grüße aus Karlsruhe

helmut

am Wochenende geht´s bei motoplus in KA heiss her, live band etc. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

kraftstoff

Beitrag von Martin »

Hallo Helmut,

klar ist das SuperPlus auch Bleifrei. Verbleiten Sprit gibt es ja nicht mehr.

Alle kleinen Guzzis brauchen den SuperPlus Sprit .

Nicht umgerüstete Modelle sollten sicherheitshalber noch bleiersatz zumischen.

Super hat blos 95 Oktan und das ist zu wenig.

Gruß Martin
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von upf »

Martin, wirklich super+ ??? meine navada750 hat bisher immer "nur" super bekommen, läuft damit gut und schluckt knapp über 5l. Im Handbuch steht auch nix von super+, bin ein wenig überrascht, kannst du das näher erklären?
Gruß von der Ostsee (Regen und Sturm :( ), Uwe
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Kraftsoffsorten kl. Mod.

Beitrag von Martin »

Hallo beisammen.

Folgende Kraftstoffqualitäten sind laut Werkstatthandbuch vorgeschrieben:

V35/50 I 98/100 NO-RM Oktan
V35 II, Imola,C, Imola II, V50 III, Monza, C, Monza II, V65, SP, C, Lario, V75, 97 NO-RM min. Oktan

Die Bezeichnung NO-RM kenne ich persönlich nicht müßte aber identisch sein mit der ROZ Oktanzahl.

Eurosuper = Super ist in allen Ländern auf 95 Oktan (ROZ) festgelegt.
Bei Normalbenzin und Superplus können die Länder dies selber festlegen
in Deutschland gilt Normal = 91 Oktan und Superplus 98 Oktan.
Shel V-Power z.B. hat 100 Oktan

Gruß Martin.

P.S. Für die Florida, Ntx und Nevada schaue ich morgen mal nach.
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Beitrag von upf »

Martin, ich dachte immer, viel verdichtung= viel oktan (Klopffestigkeit) erforderlich. aber guzzi ist doch eher "mäßig" verdichtet, jedenfalls meine. V50III zB war wohl höher verdichtet, so hatten die schon vor jahren aus weniger hubraum mehr leistung mit mehr drehzahl rausgeholt. wahrscheinlich bei weniger haltbarkeit. aber wenn es so ist, spendier ich meiner kleinen nächstes mal super+, mal sehen wie sie sich damit benimmt. schlimmstenfalls ist es rausgeschmissenes geld, technisch schaden kann es eigentlich nicht.-----glaub ich----
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

super plus

Beitrag von Martin »

schaden tut es auf keinen fall.

der umwelt tut es eher gut, da der superpluskraftstoff durch das häufige raffinieren die wenigsten schadstoffe enthält :wink:
SofaSü
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2006, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von SofaSü »

Habe letztens Bio-Super Ethanol(101 Oktan) getankt, bei den Preisen eine gute Alternative, dachte ich....

Lasst es sein ! ! :cry:
Schrottfreie Fahrt!!!!!
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

bio kraftstoffe

Beitrag von Martin »

BIO KRAFTSTOFFE DÜRFEN NUR IN FAHRZEUGEN VERWENDET WERDEN, DEREN DICHTUNGEN DAFÜR AUSGELEGT SIND !!!

Ganz normales super Plus gehört rein.


Gruß Martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Also meine Info war bisher das Super bleifrei ohne Umbau reicht und bisher hat bei mir auch noch keiner geklopft. Wäre die Frage ob der Bleizusatz bei den Spritpreisen auf die Dauer nicht günstiger ist als das Super +
Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

bleiersatz

Beitrag von Martin »

der bleiersatz ist wenn erforderlich bei allen heutigen Spritsorten notwendig, da alle kein Blei mehr enthalten.


Super hat 95 Oktan und Super + 98 Oktan.
Die Motoren benötigen laut Werksangaben 97 Oktan.

Das Klopfen/klingeln hört man in den seltensten Fällen.

In den Bedienungsanleitungen steht natürlich nur Super Benzin, da es damals nur Normal verbleit mit 91 Oktan und Super Verbleit mit 98 Oktan gab.

Mit der Einführung des Bleifreien Benzins gab es dann zuerst das Bleifrei mit 91 Oktan und das Bleifrei Super mit 95 Oktan.

Als dann der Verbleite Kraftstoff ganz rausgenommen wurde, wurde das Super + mit 98 Oktan eingeführt, um den Betrieb der alten Super Verbleit Motoren zu ermöglichen.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast