V35 Imola auf 508ccm?

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

Hallo, ich besitze seit zweiJahren eine V35Imola Mj. 83 aus 1. Hand mit knapp 20Tkm auf der Uhr, mit der ich (eigentlich') ausgesprochen glücklich bin. Einzig die hinlänglich bekannte Leistungsentfaltung (besonders unterhalb 3000 U/min bzw. an Steigungen oder im Sozia-Betrieb) trübt den Fahrspaß etwas. Da Euch das Thema mit Sicherheit bekannt vorkommt (hinlänglich beschriebener Eigenheit der kleinen Italienerinnen) und dazu ja auch einiges im Forum und diversen zeitgenössischen Testberichten zu lesen ist, habe ich mich bisher darauf beschränkt, mir ein wenig 'gefährliches Halbwissen' anzueignen/anzulesen. Einige Fragen bleiben dennoch... So ist immer mal von früher erhältlichen Kit's zur Leistungssteigerung die Rede, in meinem Fall von 350 auf 508ccm. Aber wie kommen diese zustande? Werden lediglich Kolben und Zylinder getauscht? Oder benötige ich auch den 350er Zylinderkopf, da nicht mit dem 500er kompatibel? Kann ich bei meinen serienmäßigen Vergasern( VHBZ 26) mit evtl. neu anzupassender Bedüsung bleiben? Oder müssen es unbedingt die für die 500er vorgesehenen 28er sein? Ich würde das Maschinchen gerne weitesgehend im Originalzst. belassen und daher nicht vollständig auf V50- bzw. Monza- oder V65-Technik umrüsten und mich daher für ein zeitgenössisches und schon damals mögliches 'Tuning' (schlimmes Wort') entscheiden. Im Klartext: die Imola mit einem 508er-Kit (bzw. den hierfür benötigten Teilen) etwas lebendiger machen, bei der Gelegenheit die Köpfe zu überarbeiten bzw. auf Bleifreibetrieb umzurüsten (hilft, sich die Sache schönzureden') und evtl. die Vergaser anzupassen (kleinere sollen ja evtl. einem besseren Drehmoment untenrum gar nicht so abträglich sein. Gerne kann auch die Kurbelwelle bei der Gelegenheit feingewuchtet werden, wie von Martin Hagemann empfohlen. Getriebe/Übersetzung, Endantrieb, Auspuff etc. sollten mgl. erhalten bleiben. Es geht mir ausdrücklich nicht um Endgeschwindigkeit oder Beschleunigungsorgien, lediglich um den berühmten 'Löffel Butter', vor allem, wenn ich mal mit Sozia (Italienerin') unterwegs bin. Was sagt ihr bzw. Du, Martin zu dem Vorhaben? Ich würde den 'Umbau' mangel eigener Möglichkeiten auch gerne in Auftrag geben. Danke für Eure Antworten und beste Grüße aus Le., Alex.
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

Hätte ich mal vorher 'Korrektur gelesen') Natürlich habe ich die 350er Köpfe v35 und meine 500er die ich für den Umbau evtl. benötige..! Sorry')
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von Jimmy »

hi,

willkommen im Forum
V35Imola hat geschrieben:in meinem Fall von 350 auf 508ccm.
unabhängig das ich nicht weiss woher du einen 508ccm Umbausatz bekommen willst müssten alle Komponenten angepasst werden. klar kannst du die 26ger Vergaser, Krümmer & Auspuff behalten aber optimale Ergebnisse bekommst du damit nicht. was ein "A" (v35) Getriebe mit v50/v65 Motor angeht ist es viel zu kurz übersetzt. im 5th Gang ist man ständig im roten Bereich !

Fazit : keine halben Sachen ... wenn dann richtig
Gruss, Jimmy
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

Hallo, vielen Dank für Deine rasche Antwort! Aber den roten Bereich regle ich mit meiner rechten Hand') Wenn ich wirklich schnell fahren möchte, steige ich ohnehin auf ein anderes Motorrad, denn das wird bspw. auch mit 'ner V65 nix. Sorry, das ist nicht despektierlich gemeint') Und wenn's so'n Quatsch wäre, hätten es doch früher weder Agostini noch Stucchi angeboten. Die Maschine hat noch nicht mal 20Tkm gelaufen... Daher sollten sich die Eingriffe zum einen im sozialverträglichen Rahmen und auch im sinnvollen Bereich (zeitgenössische Maßnahme und kein Total-Umbau, dazu ist sie viel zu gut') wiederfinden. Ich denke, auch mit 150ccm mehr sind keine 'Leistungs-Expolsionen' zu erwarten, so daß ich relativ beruhigt bin, im Hinblick auf Gesamtübersetzung. Ich hatte vor über 20 Jahren einen Jubi-Käfer mit der originalen Übersetzung/Getriebe der 1200er 34PS-Ausführung und dem 1600er 50 PS-Motor. Da ergab gerade die kurze Übersetzung das Leistungsplus dort wo ich es haben wollte') Auf kleinen Landstarssen, am Berg, mit einem Eriba-Puck am Haken etc... Mich interessiert vielmehr, was alles zu dem 508-Kit gehört? Auch wenn's das 'neu' natürlich nicht mehr gibt') Gut ge(b)raucht kann ich es ja vielleicht zusammentragen... Evtl. hat ja der Martin die erforderlichen Teile? Bnötige ich die 500er Köpfe oder kann ich meine 350er behalten? Danke und beste Grüße')
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von audiomick »

Hi.
V35Imola hat geschrieben:... 'Tuning' (schlimmes Wort') ...
Das ist kein schlimmes Wort, auf jedem Fall nicht, wenn es richtig benutzt wird. Es bedeutet nichts anderes als "stimmen" oder, besser gesagt, "abstimmen" oder "feinabstimmen". Schlimm ist nur, wie meine Sprache allzu häufig hier in Deutschland missbraucht, falsche gedeutet, oder einfach verschlachtet wird. "Tuning" bedeutet, mehr Leistung aus der Kiste holen, und nicht ein tolles Radio einbauen und die Räder rot anmalen. :wink:
V35Imola hat geschrieben:... was alles zu dem 508-Kit gehört?...
Zylinder und Kolben, vermütlich noch Ringe, evtl. Kolbenbolzen. So was ist hier gelistet
http://www.mts-ricambi.de/html/MTS%20Ka ... #_Zylinder

unter "Zylinder für Tuning mit geschmiedeten Kolben", aber als ich danach gefragt habe, war es nicht lieferbar.

Der Satz ist der für die V35 mit 80 mm Durchmesser. Mit dem Formel von hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Engine_displacement

displacement = bore² x 0.7854 x stroke x number of cylinders

kann man sehen

Kapazität = 80mm² x 0,7854 x 50,6mm x 2 = 6400 x 0.7854 x 50,6 x 2 = 508 687,872 mm³ = 508,687 872 cm³


Jimmy hat schon recht mit "keine halbe Sachen", aber Du auch mit "den roten Bereich regle ich mit meiner rechten Hand". Mich würde es nähmlich auch sehr interessieren, wie die Maschine fährt mit mehr Hubraum aber noch die Imola Übersetzung. Meine ist ubrigens auch eine Imola. :wink:
Da kommen aber ein paar Sachen ins Spiel, die man wohl nicht ignorieren sollte. Das erste ist, man hat schwerere Kolben drin, also ist die maximal mögliche Drehzahl vermutlich nicht ganz so hoch, also würde man wahrscheinlich doch eine etwas längere Übersetzung wollen. Vielleicht doch die V50 Vorgelege.

Was die Köpfe angeht, man müsste sie wohl nicht zwingend tauschen. Allerdings würde ich das schon machen, und zwar eigentlich gleich auf V75 Köpfe, wenn das technisch mögliche wäre (was ich doch glaube). Die Ventilgrösse in der V35 ist durch das Kolbendurchmesser bestimmt. Mit einem 80mm Kolbendurchmesser müssten die Ventile in dem V75 Kopf Platz haben. Der Motor würde deutlich besser Atmen können, und viel besser Leistung bringen können.

Damit ist man aber auch an dem Punkt, wo die kleine Vergaser das Nadelohr darstellen. Mit grosseren Ventilen wären grossere Vergaser natürlich auch sehr von Vorteil.

Mit den grösseren Köpfen ist es auch klar, das der passende Auspuff dazu kommen müsste.

Oder man lässt Köpfe und Vergaser und alles wie es ist, stimmt es alles auf die grosseren Zylindern ab, und gut ist. Da wäre, meine ich, einiges an Leistung verschenkt, aber es dürfte schon mehr drin sein als bei der V35 im Originalzustand.

Das ist ohne Frage ein schönes Gedankenspiel, aber ich fürchte, so ein Zylindersatz wird sich nur sehr, sehr schwer auftreiben lassen. Leider... :cry:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von Jimmy »

V35Imola hat geschrieben:Und wenn's so'n Quatsch wäre, hätten es doch früher weder Agostini noch Stucchi angeboten.
ich sag nicht das es Quatsch ist sondern das deine Rechnung nicht aufgeht.

unabhängig das besagte Umbausätze nicht zu bekommen sind ist das nur ein Teil der gesamten Arbeiten.
da wäre z.b. die Kurbelwelle die man fein wuchten müsste bezogen auf die grösseren Kolben (80mm statt 66mm)

nun hat die v35 hat nur 50.6mm Hub gegenüber 57mm bei der v50 und 64mm des v65 Motors.
klar gibt man mit der rechten Hand den Takt vor aber ein kurz-Huber läuft schneller in den roten Bereich als ein lang-Huber.
Ein Freund hat eine 508er auf Basis der V35 aufgebaut, imho V65 Zylinder/Kolben, KW V35, schwierig sind die passenden Pleul.
ist nun aus einem anderen Forum aber ich habe das Teil live gesehen. der Motor war für > 10000 RPM ausgelegt und damit ist er Rennen gefahren ...

p.s. v35/v50 Zylinder = 5 Kühlrippen, v65 = 7 Kühlrippen
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Jimmy hat geschrieben:...da wäre z.b. die Kurbelwelle die man fein wuchten müsste ...
Das hat Alex schon auf dem Schirm.
V35Imola hat geschrieben:...Gerne kann auch die Kurbelwelle bei der Gelegenheit feingewuchtet werden, wie von Martin Hagemann empfohlen...
Allerdings ist es doch keine Sache von "Gerne kann auch...", sondern eine dringende Notwendigkeit.

Das hier:
Jimmy hat geschrieben:...nun hat die v35 hat nur 50.6mm Hub gegenüber 57mm bei der v50 und 64mm des v65 Motors....
Ein Freund hat eine 508er auf Basis der V35 aufgebaut, imho V65 Zylinder/Kolben, KW V35, schwierig sind die passenden Pleul.
p.s. v35/v50 Zylinder = 5 Kühlrippen, v65 = 7 Kühlrippen
Nebenbei gemerkt, die V75 hat 9 Kühlrippen. Habe ich mal bei Martin nachgezählt... ;)

Zum Thema V65 Zylindern: Man könnte die Zylinder und Kolben nehmen, und Pleuel machen lassen. Ich meine, ein geschickte Handwerker könnte auch die Zylinder unten abdrehen, so, dass die V35 Pleuel wieder passen würden.

Wenn man Geld zum wegwerfen hätte, könnte man natürlich auch Kolben und Pleuel schmieden lassen, und Zylinder modifizieren lassen wie es einem gerade lüstig ist. :wink:
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von Martin »

noch was zum thema zylinderköpfe,

die 650er polizia modelle haben z.b. V35 köpfe und kleine Vergaser.

Das kostet zwar leistung bringt aber Drehmoment wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeiten.

Und wie ich es herausgelesen habe ist das ja auch das ziel.

wo man noch umbausätze bekommt ist mir nicht bekannt.

kw wuchten ist auf alle fälle sinnvoll sonst ist der pleuellagerschaden vorprogrammiert
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen zu meinen Fragen. Jetzt bin ich doch deutlich schlauer. Gestern habe ich beim aufmerksamen Lesen der bisherigen Forums-Beiträge auch Euren Thread aus '14 gefunden, als o.g. Thema schon einmal Gegenstand verschiedener Überlegungen war. Nochmal Danke') Ich lese seit Jahren Oldtimer-Markt und -Praxis und seit der Ausgabe 11/2002 ('Schattengewächse'), in der von Martin Hagemann für die Schrumpf-Guzzis auf angenehme, wie einleuchtende Art und Weise eine Lanze gebrochen wird, sind mir die kleinen Kläffer nicht mehr aus dem Kopf gegangen') Ursprünglich sollte es von vornherein eine V50 Monza sein, als mir jedoch die Imola vor zwei Jahren aus erster Hand und in wirklich feinem Zustand vor die Flinte gelaufen ist, konnte ich nicht wiederstehen. Wenn sie hinsichtlich Laufleistung, bestehender Schäden oder eines bedauerlichen Gesamtzustandes, lediglich Basis für anstehende Veränderung gewesen wäre, würde ich auch ohne Skrupel 'Neger mit Zöpfen' machen und sie durch die komplette(!) Technik einer V50, 65 oder 75 meinen Bedürfnissen anpassen und das wie ihr sagt 'vernünftig machen. Aber die Vita ist so überschaubar wie bekannt, alter Brief, 'Scheckheft', orig. Kaufvertrag aus '83, alles da..! Nie hat jemand gefrickelt, unsachgemäß Hand angelegt oder sie unsanft ins Gelände geschmissen! Daher wollte ich mich eher ihren Bedürfnissen und Eigenheiten anpassen, die großen Touren weiterhin mit meiner alten 2-Ventil GS angehen und mit ihr auf kleinen Landstrassen im Umland ein bissel Giacomo Agostini auf MV Agusta spielen') Ich fahre seit 25 Jahren Moped..! 175er CZ (Jawa-Pendant), 250er MZ, XT 500, SRX 600, R75/7 und diverse andere weiß-blaue Zweiventiler... Alles nix zum Bäume ausreißen, aber die Symbiose aus dem Einlassen und Akzeptieren der überschaubaren Möglichkeiten, der symphatischen Unzulänglichkeiten und Eigenheiten aber auch dem gezielten und mit vertretbarem Aufwand umgesetzten sinnvollen Verbesserungen, haben für mich immer den Reiz am Fahren und Leben mit den Zweirädern ausgemacht. Und damit bin ich im wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren') Auch ein Blick über den Tellerrand hat trotz aller Treue nie geschadet, letztendlich hat das immer gepasst..! Bei meinem letzten Ausritt mit der Imola fiel mir aber eben doch zu sehr auf, wie knackig das originale Fahrwerk, wie bissig die fein dosierbaren und durchdachten Bremsen, wie unverschämt gut ihr Klang und wie dürftig dagegen die Leistungsentwicklung ist. Trotz der kleinen Gabelholme und der originalen Bremse, böte das Rädchen schon Potential für ein bissel mehr 'Tiger im Tank'). Das ist mir bisher bei keinem Moped so aufgefallen. Dank Eurer einleuchtenden Argumente, werde ich mich vermutlich darauf beschränken, bei Martin mit einsetzendem Herbst die Zylinderköpfe auf Bleifrei-Betrieb umbauen und evtl. optimieren zu lassen und natürlich den Ventiltrieb zu erneuern. Den Versagern mal ein UV-Vollbad zu gönnen und sie anschließend neu abzudichten und vernünftig einzustellen, wird vermutlich auch nicht schaden.!? Und vielleicht findet sich ja auf diese Weise doch das eine oder andere Quentchen italienischer Würze, was eine vernünftige und saubere Grundeinstellung doch noch immer gebracht hat.!? Beste Grüße aus der Tieflandsbucht, Alex.
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von audiomick »

V35Imola hat geschrieben:...Aber die Vita ist so überschaubar wie bekannt, alter Brief, 'Scheckheft', orig. Kaufvertrag aus '83, alles da..! Nie hat jemand gefrickelt, unsachgemäß Hand angelegt oder sie unsanft ins Gelände geschmissen! ...
Ja, bei so ein Examplar wäre es doch schade, zu viel, oder überhaupt, rumzubasteln. Lieber sie so behalten wie sie ist, und das Basteln an einer angehen, die nicht mehr so schön im Schuß ist.

Als ich meine bekommen habe, hatte ich fest vor, mittelfristig den Motor zu wechseln oder aufmotzen. Jetzt wo sie läuft, und das recht gut, sagt auch ein Teil von mir, ich soll sie intakt lassen. :wink:

Edit: Was Du doch überlegen könntest, ist die Zündung auf elektronisch umzubauen. Durchaus sinvoll, da dann nicht mehr eingestellt werden muss, und einige hier im Forum haben behauptet, der Motor bringt damit mehr. Den Vergleich habe ich selber nicht, da ich meine nie mit der original Zündung gefahren habe. Ich kann aber schon sagen, das mein Motor mit der Silent Hektik doch recht gut läuft.
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

So..! Das war jetzt die Wortmeldung des 'vernünftigen' Teil's meines Ich's. Natürlich wäre es was Feines, Audiomicks Überlegungen zu folgen..! Vielleicht stolpert man ja mal über einen Teilehaufen.!? Und ich schaffe es mit dem Argument, dass ich ja jederzeit alles wieder in den Originalzst. zurückversetzen könnte(!!!), doch noch, mich in Sachen Leistungssteigerung etwas auszuleben. MTS-Ricambi hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass keinerlei Zylinderkits mehr neu erhältlich sind, sie haben lediglich ihre Web-Site noch nicht aktualisiert. Die V50 oder besser V65, welche immer mal in der Bucht auftauchen, haben meist die doppelten Km meines Maschinchens. Prinzipiell habe ich keinerlei Bedenken, was hohe Laufleistungen angeht, aber die Zylinderlaufbahnen, scheinen ja Nigusil-beschichtet und damit gegen eine Überholung gefeit.!? Gute Maschinen sind eigentlich zu schade, um sie als Spender zu missbrauchen und obendrein sprengt das Projekt dann meist finanziell den Rahmen. Die Technik aus einer Grotte wiederrum bedarf halt der umfangreichen Überarbeitung, wieder teuer (und aufwendig'). Oder sehe ich das falsch? Vor kurzem ging eine V65 der spanischen Polizei für einen relativ schmalen Taler bei Ibäh weg. Tja Martin... Hätte-hätte-Fahrradkette. Wußte ich damals noch nicht, das die Policia-V65 die Köpfe der V35 und kleinere Versager besitzen. Das wär's natürlich gewesen..! Wenn Du diesen Umbau realisieren kannst, wäre das eine Mgl. Du kannst mir auch gerne schreiben, was ich vorab besorgen sollte, falls nicht in deinem Fundus vorrätig. Ansonsten würde ich mich, wie schon im vorigen Text für die 'Kopfsache' entscheiden. Meine Versager sind die VHBZ 26, Krümmer und Schalldämpfer (Lafranconi) original (38mm), lediglich der Luftfiltereinsatz ist auswaschbar. Die MZ der bewaffneten Organe bspw. VoPo, Regulierer etc. (bin in der 'ehemaligen' aufgewachsen) waren bspw. lediglich kürzer übersetzt, um innerstädtisch oder beim Begleiten/Überholen von Militär-Konvois (Regulierer) ein kleines Leistungsplus zu generieren. Danke für Eure Antworten und schöne Pfingsten. Ps.: Im Übrigen habe ich vor kurzem eine hübsch-hässliche Agostini Vollverkleidung für die kleinen Modelle (inkl. orig. Papiere) ergattern könne. Ich gucke sie mir gerade noch schön') Wie gesagt, für zeitgenössisches Zubehör/ Maßnahmen bin ich immer zu haben. Montiert macht sie mich vermutlich 1,5 km/h schneller.!? Mindestens') In diesem Sinne..!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von Jimmy »

V35Imola hat geschrieben:Ps.: Im Übrigen habe ich vor kurzem eine hübsch-hässliche Agostini Vollverkleidung für die kleinen Modelle (inkl. orig. Papiere) ergattern könne. Ich gucke sie mir gerade noch schön') Wie gesagt, für zeitgenössisches Zubehör/ Maßnahmen bin ich immer zu haben. Montiert macht sie mich vermutlich 1,5 km/h schneller.!? Mindestens') In diesem Sinne..!
wie sehen bei dir die Halter aus ?
Agostini_2_Small.JPG
ein Kopie der original Papiere würde mich interessieren :wink:
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von audiomick »

V35Imola hat geschrieben:... habe ich vor kurzem eine hübsch-hässliche Agostini Vollverkleidung für die kleinen Modelle (inkl. orig. Papiere) ergattern könne. Ich gucke sie mir gerade noch schön')..!
Dann ist der weg doch klar. Du holst Dir eine V50 oder V65, baust die Verkleidung dran, Stummellenker dazu und die Rahmenunterzüge von einer Imola /Monza/ Lario für die zurückverlegte Fussrasterposition. Solo Sitz noch, und fertig ist die zeitgenossische Sportler. :D
aber die Zylinderlaufbahnen, scheinen ja Nigusil-beschichtet und damit gegen eine Überholung gefeit.!?
Ja, die Zylinder sind Nigusil beschichtet. Ein bisschen suchen im Internet ergibt aber einige Betriebe, die behaupten, sie können Nigusil Zylinder wieder imstande setzen. Allerdings glaube ich, das auch eine Maschine mit 50 oder 60 tausend Km darauf noch gut in Ordnung sein kann.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Ja, die Zylinder sind Nigusil beschichtet. Ein bisschen suchen im Internet ergibt aber einige Betriebe, die behaupten, sie können Nigusil Zylinder wieder imstande setzen. Allerdings glaube ich, das auch eine Maschine mit 50 oder 60 tausend Km darauf noch gut in Ordnung sein kann.
Die haben bei Guzzi anfänglich große Probleme damit gehabt. Nach dem Gusseisen (bei den großen Modellen) haben die verchromte Zylinder gehabt, bei den das Chrom abgeplatzt ist und die ersten Nikasil (so heißt das bei Mahle) Zylinder haben auch schon mal die Beschichtung weggeschmissen (wie bei mir der Fall). Später haben die das wohl in den Griff bekommen. Die Beschichtung an sich hält normalerweise länger als eine Graugussbüchse (auch 250000km sind möglich). Man kann die auch auf mehrere Übermaße aufhonen, falls die doch eingelaufen ist.

Zu dem Umbauvorhaben:
Ist es nicht sinnvoll, wenn man die Maschine komplett im Originalzustand belässt und für den Drehmomenthunger einen größeren Motor einsetzt (V65TT hat doch bestimmt Bums oder?)? Man kann den Originalen ja einmotten und im Bedarfsfall wieder zurückbauen(ist ja fast plug'n'play), um dann wirklich wieder das Original zu erhalten. Die aufgezählten Umbauideen wirken nicht gerade kostengünstiger, als ein Tauschmotor, der, wie ich denke, die billigste Hubraumerweiterung mit ausgereiftem Drumherum (keine Vergaser abstimmen, keinen Kurbeltrieb wuchten, keine Zylinder abdrehen und und und) darstellt.
V35Imola
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2015, 12:03
Kontaktdaten:

Re: V35 Imola auf 508ccm?

Beitrag von V35Imola »

Hallo Jimmy, meine Teile-Set zur Befestigung beinhaltet exakt die gleichen Teile wie auf Deinem Foto zu erkennen. Bis auf die beiden kleineren Halterungen, mit der sie vermutlich an den unteren Rahmenzügen(???) befestigt wird..! Diese fehlen bei mir leider. Zentralhalterung am Lenkkopf, 'Querstrebe', Scheinwerfer alles da, nur eben die beiden anderen Teile nicht. Von denen ich bisher auch nicht wusste, wie sie aussehen sollten. Insofern könnten wir uns durchaus gegenseitig unterstützen.!? Meine ist zwar sonst komplett, Kanzel mit Kennzeichnung, Keder, aber fürchterlich nachlackiert und bereits an einigen Stellen schlecht ausgebessert. Ich hatte ihre Montage nach einer evtl. Überarbeitung des Antriebs (siehe meine bisherigen Auslassungen') geplant, insofern war ich bisher entspannt, was ihre Restaurierung angeht . Die Papiere/Betriebserlaubnis bzw. Unbedenklichkeitserklärung (Agostini/Motobecane) kann ich Dir gern kopieren und Dir diese klassisch auf dem Postwege zukommen lassen. U.U. könntest Du Dir vorstellen mir eines der fehlenden Teile leihweise zum Nachbau durch meinen Werkzeugmacher zu überlassen? Oder aber zumindest eine Skizze mit allen Maßen? Mach Dir keine Sorgen, ich bin eine verlässliche Seele, Du bekämst das Teil 100%ig zurück. Beste Grüße, Alex.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast