Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Hallo Guzzifeunde.

Meine V65-Imola ist nun nach einer flotten Motorüberholung wieder fit. Da es nun demnächst auf große Fahrt geht und ich mit der Maschine auch mal n bissl flotter unterwegs sein will, hab ich mich gefragt, was denn eigentlich eine verträgliche Dauer- und Kurzzeitdrehzahl für den V65 Motor ist.
Verbaut ist er in meiner 81er Imola samt V65 Getriebe und Endantrieb. 30er Vergaser, offene Ansaugung, Laffra Comp. Dyna Zündung, auf der Straße sauber abgestimmt. Der Motor hat etwa 40tkm drauf, sind jetzt die progressiven weichen V-Federn drin, ansonsten Stuerkette&Spanner, Kolbenringe, Sitze gefräst... also ne kleine Motorrevision.
Was darf ich das gute Stück denn nun dauerhaft drehen? Wie´s mir der DZM vorgibt? Dann komm ich aber wahrscheinlich erst kurz hinterm roten auf Höchstgeschwindigkeit?!

Und wer von euch fährt denn eigentlich auch nach Mandello in 2 Wochen?

Gruß aus Nord-Ost
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Martin »

Mit den angaben auf dem dzm ( roter bereich ab 8.000) ist man auf der sicheren seite. Mit den progressiven federn ist weniger als mit den doppeltem möglich

Wegen mandello erstelle ich unter treffen eine umfrage.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Mit den angaben auf dem dzm ( roter bereich ab 8.000) ist man auf der sicheren seite.
Dauerbelastung 5st Gang ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Jimmy »

Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:Was darf ich das gute Stück denn nun dauerhaft drehen? Wie´s mir der DZM vorgibt? Dann komm ich aber wahrscheinlich erst kurz hinterm roten auf Höchstgeschwindigkeit?!
schon mal getestet wie hoch die im 5st Gang dreht ?
nun habe ich noch das V50 Monza Getriebe drin und er dreht im 5st Gang in der Ebene nicht > 8000 RPM

nun fahre ich nicht gerne Autobahn mit der kleinen Guzzi ... eigentlich nur bei Einstellungsarbeiten.
auch gibt es hier im Norden keine hohen Berge -> kein grosses Gefälle.

meine Frage wäre nun : wenn ich nun bergab die kleine Guzzi im 5st Gang laufen liesse, wobei sie den roten Bereich durch-schreitet, wie lange macht das ein normaler Motor mit ?
Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:Und wer von euch fährt denn eigentlich auch nach Mandello in 2 Wochen?
was für eine Sitzbank hast du ;-)
Gruss, Jimmy
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich hab sie noch nicht so richtig ausgedreht - mehr als 7500 war auf der Landstraße nicht drin :roll:

Ja, ich bin ja auch hier im Norden - fahr aber auch mal n Stück weiter mit dem Teil.

Dass die Instrumente nur Schätzeisen sind, ist mir klar - aber die angegebenen 180km/h einer V65 erreicht sie an und für sich bei welcher Drehzahl?

Zur Mandello-Sitzbankfrage: Ich fahre standart Imola-Extra-Hart :-)
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Goldie »

Jimmy hat geschrieben:, wie lange macht das ein normaler Motor mit ?
Die Luftgekühlten können das meistens überhaupt nicht ab. Kurzzeitig geht aber auf Dauer eher nicht.
Ich würde schätzen alles über einer Minute ist erhebich lebensdauerverkürzend. Man braucht auch zwischen den Vollgasfahrten ein bischen Kühlstrecke. Wahrscheinlich blasen Dir die Ventile durch, wie bei mir(Ich habe meine auch zu sehr dauergeprügelt).
Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:, was denn eigentlich eine verträgliche Dauer- und Kurzzeitdrehzahl für den V65 Motor ist.
Die Maximaldrehzahl wird in aller erster Linie vom Ventiltrieb begrenzt bzw ermöglicht(deswegen Der Hinweis von Martin mit den Federn).
Grob: Ein leichter und steifer Ventiltrieb mit sehr harten Federn verträgt hohe Drehzahlen. Obenliegende Nockenwellen mit Schlepphebeln z.B. begünstigen eine hochtourige Motorenauslegung. Untenliegende Nockenwellen mit Stoßstangen und Kipphebeln eigentlich garnicht. Ausnahmen gibt es auch da: Die Güllepumpe hat unten Schlepphebel mit kurzen Stoßstangen. Die verträgt 10.000 1/min.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Martin »

bei den alten Drehzahlmessern ist ein gelber Bereich aufgedruckt (in der Regel 1.000 U/Min vor dem roten Bereich) der wird aus zulässige Dauerdrehzahl gesehen.

zum roten Bereich hin kann man schon länger wie 1 minute fahren. genaue angaben gibts hier aber nicht.

In der Regel sind die Ventilfedern mit einem Sicherheitsbereich berechnet, damit auch bei Schaltfehlern nicht gleich alles platzt.

Ich denke es wird auch keiner lust haben dies auszuprobieren.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:In der Regel sind die Ventilfedern mit einem Sicherheitsbereich berechnet, damit auch bei Schaltfehlern nicht gleich alles platzt.
die Ventilfedern scheinen noch erheblich mehr auszuhalten.

die kleinen v50 Renner sollen >10000 RPM drehen und der v65 Motor geht bis 9500 RPM wobei keine speziellen Ventilfedern verwendet werden. (aber natürlich eine andere Nockenwelle)

wenn, so nehme ich an, wird wohl das (Auslass ?) Ventil abreissen ... deshalb fahren die mit den 6mm Teilen
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Drehzahllimit V65 - weiche V-Federn

Beitrag von Martin »

Die fahren aber nicht die progressiven federn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste