Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Darius »

Normalerweise sollte sie auch zusätzlich auf der unteren Motorhälfte aufstehen, was ebenso ein drehen verhindert.
Ich meinte mit der Nut die, wie du sagst, Ausfräsung in der die Scheibe liegt und da darf in Radialrichtung nix wandern. Du hast die gleichen Scheiben die vorher drinn waren? Sind diese neu oder gebraucht und zeigen Verschleiß?
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Musste die Nockenwelle tauschen, alle anderen Teile sind wie sie waren. Komplettzerlegung nur weil ich im Rest des Motors noch "Restbrösel" vermutete. Alles mit Laufspurem aber noch brauchbar.
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Darius »

Hab die Bilder nochmal genau studiert, vorallem das letzte gibt viel Aufschluss.
Da ist über der Nut in der die Scheibe sitzt ein Kranz einer zweiten Nut zu erkennen, die darauf schließen lässt das deine Scheibe gewandert ist und sich da rein gearbeitet hat. Der Block ist nicht mehr brauchbar wenn es so ist.
Hab mich schon gewundert warum die Nut nicht so tief ist.
Die Scheibe darf null wandern, sonst kann die sich ja ungünstig zwischen Gehäuse und KW legen und fressen. Außerdem läuft die an der Stelle genause wie der Rest der KW-Lagerung auf einem Ölfilm, das funktioniert nur wenn das Herstellerbedingte Lagerspiel eingehalten wird, vom richtigen Öl mal abgesehen.
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Ich habe jetzt einen Motor mit dem Kennbuchstaben "PE" zerlegt, ist allerdings nicht komplett.
Weiß jemand aus welcher Serie der stammt und wieweit ich den mit Teilen der Serie1 kombinieren kann, denke an Zylinder, da die Fuss Dichtung unterschiedlich ist, auch ob Kurbelwelle und Nockenwelle der Serie1 da evtl reinpassen. Der Steuerkettendeckel ist ja auch etwas anders, die Dichtfläcke scheint aber bis auf die zwei Zentrierbuchsen identisch zu sein - einen Versuch wäre es wert...
Hat da jemand Erfahrung?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Goldie »

Rustyrambler hat geschrieben:Kennbuchstaben "PE"
Das müsste doch die Monza sein.

Die Änderungen von I-er auf II-er waren ziemlich umfassend. zB. wurde der Kolbenbolzen dicker(von 15 auf 18mm). Die Zündung wurde von elektronisch mit Geber auf der Kurbelwelle auf Unterbrecher mit Nocken auf der Nockenwelle umgestellt, weshalb Kurbelwelle, Nockenwelle und Steuergehäusedeckel anders sind. Wahrscheinlich musst Du bei jedem Teil das fehlt (welche fehlen überhaupt?) schauen, wo die Unterschiede liegen. In den Werkstatthandbüchern sind auch die wichtigsten Maße an Zeichnungen eingetragen. Die Zylinder ohne Kolben müssten durchtauschbar sein (trotz anderer Dichtung). Die Bohrungssortiermaße sind die gleichen nur das Spaltmaß scheint kleiner geworden zu sein(Kolben sind im kalten Zustand größer, haben einen Anderen Brennraum mit gleichem Volumen und eben den größeren Bolzen).
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Ich hab mich gestern mal mit dem "Ersatzmotor" und auch mit meinem alten Motor beschäftigt - sieht doof aus:
Die KW ist anders bei den Lagermassen, so dass ich nicht einfach meine alte KW in den neuen Block nehmen kann, die andere KW ist wohl noch brauchbar, da ich aber an meinem "Projekt" die elektronische Zündung der Serie 1 verbaut habe, ist ein Umbau hier nur machbar wenn ich gleichzeitig auf Kontaktzündung umbaue weil ich den Impulsgeber nicht auf die neuere Serie umbauen kann.
Desweiteren ist am alten Motor das Problem mit dem Axiallager wohl wirklich so dass sich die Halbscheibe im Laufe der Jahre "mehr Raum" geschaffen hat und nach oben gewandert ist.
Ich überlege jetzt da überhaupt weiter zu machen, evtl wäre es möglich auf der Fräse eine Ausfräsung sowie die Axiallager Halbschalen neu auf Übermass selber zu machen - wäre möglich, weiss aber nicht ob ich mir den Aufwand antue und nicht einfach den Motor als "Kernschrott" abschreibe...

Denke damit ist das Theme erst mal abgeschlossen, danke an alle die sich Gedanken hierzu gemacht haben und mich unterstützt haben.

Ciao

Jogi
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Darius »

Hi Jogi!

Ein Motor mit den Kennbuchstaben PE wäre doch ganz nett ;-) 500ccm statt 350. Ist der auch komplett im Eimer oder warum möchtest du die Innereien deines alten implantieren?
Ich habe noch einen 350er 2. Serie. Kannst du für kleines Geld haben oder mit Ausgleich gegen den PE Motor,
allerdings bekommt man die 350er hinterhergeworfen weil die keiner zu würdigen weiß.
Der Block lässt sich sicher aufschweißen und anschließend Planen, die Frage ist nur ob der finanzielle Aufwand lohnt. Ich würde wenn dann nur auf orginal Maß aufbauen und nicht mit eigens gebauten Lagern anfangen.
Wo kommst du denn her?

Gruß Darius
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Jimmy »

wenn es ein "PE" Motor ist dann müsste das Pleul doch länger (?) sein ...
Bohrung / Hub
v35 -> 66 x 50,6 mm
v50 -> 74 x 57,0 mm
also 6,4 mm mehr Hub -> 408 ccm mit dem 350ger Satz.
klar bräuchte man so eine dicke Fuss-(?) Dichtung ...
Gruss, Jimmy
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo zusammen.
Der Grund warum ich umbauen will ist, ich habe schon einen 500er Motor allerdings 1. Serie, die Aufnahme für die Axiallagerung der KW ist aufgeweitet so dass ich das Axiallager nicht mehr nehmen kann, Aufschweissen und planen wäre möglich - ist aber zu viel Aufwand.
Dazu ist der PE Block 2. Serie oder später, die Steuerkette und der Deckel sind anders (1-Reihig auf 2 reihig) und die Zündung - elektronisch 1. Serie und Kontakt 2. Serie sind nicht tauschbar damit müsste ich meine ganze Elektrik umstricken. - Summa Sumarum also alles zuviel Aufwand, habe auch parallel dazu über die Suche auch hier im Forum ein abgebrochenes Projekt bekommen, wo alles vom Feinsten gemacht ist ausserdem 650 Kubik... geht also nur um meinen Ehrgeiz den alten Motor wieder zusammenzukriegen dass er läuft und vielleicht die Kaffeekasse wieder etwas füllt...

Allerdings habe ich mein Scrambler Projekt mit dem Vorsatz angefangen alles nach eigenem Geschmack um- zu bauen und das andere Projekt ist halt nicht "meins" obwohl toll gemacht. Momentan schwanke ich noch zwischen meines auf das neue umbauen - gibt aber auch noch Folgekosten - oder mein altes Projekt - 30 km nach erfolgter TÜV Abnahme wieder zu zerlegen und die übrigen Teile zu verkaufen...- Kaffeekasse, siehe oben :-)

Denke aber ich werde das andere Projekt aufgreifen und da weitermachen wo der Vorgänger aufgehört hat - wie gesagt - ist toll gemacht und wird sicherlich auch ein geiles Moped... ich werde mal Bilder reinstellen wenn ich mich fertig entschieden habe.

Wenn jemand Teile von der V50-1 Scrambler brauchen kann - wie gesagt - Fzg. hat frischen TÜV, ne 2 in 1 eingetragen und so weiter...
Auch der PE Block wäre dann übrig - einfach mal anfragen....

cheers

Jogi - aus dem Allgäu, ganz unten kurz vor Österreich und Bodensee....
Darius
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2013, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Darius »

Überlegs Dir. Die Elektrik umstricken geht doch vom Aufwand, evtl hat jemand sogar nen kompletten Kabelbaum, oder du nimmst einfach ne elektronische Zündanlage, nur die dürfte auch den Kosten-Nutzen Faktor sprengen. Die Sache mit der Steuerkette hat Martin hier mal beschrieben, in meinem PE Motor läuft auch nur die einfache Kette obwohl die Kurbelwelle ein Doppelzahnrad hat.

Der Algäu ist mir dann doch ein wenig zu weit weg um mal eben vorbeizukommen ;-).

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Bilder von deinem Projekt wären auch interessant.
Rustyrambler
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Motor bzw der Kurbelwelle

Beitrag von Rustyrambler »

Hallo Darius,

Elektrik umstricken ist wirklich kein Problem, vor Allem da ich die gesamte Elektrik an Projekt 1 von mir selbst gestrickt war:
- 2x3 Tastensteuerung am Lenker statt Schalter, Steuergerät hierzu unterm Tank, Mini LED Blinker und Ochsenaugen, alle Kabel im Lenker verlegt, alles mit Superseal Steckern verbunden und als Krönung eine 10 Ah LiFePo4 Batterie mit 850g Gewicht unterm Sattel.
Hat alles schon prima funktioniert.

Das Erstprojekt sah übrigens nach erfolgter TÜV Abnahme so aus:

https://www.dropbox.com/s/q0vh2cjff5qo6 ... 8.jpg?dl=0

Das neue Projekt hat momentan diesen Status, die Farben werden sich wohl noch ändern, obwohl es so auch was hat - für Designvorschläge bin ich jederzeit offen :-)

https://www.dropbox.com/s/p6qac3qtj2mbi ... 7.JPG?dl=0

Wünsche ein schönes Wochenende

Jogi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast