V 50 fährt nur knapp 90km/h

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
grotzar
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2016, 22:32
Kontaktdaten:

V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von grotzar »

Hallo,

habe meinen schon ewig vor mir hergeschobenen Wunsch erfüllt und mir eine V50 welche sehr sehr lange stand (15 - 20 Jahre) zugelegt. Nach kleineren Problemen wie TÜV und Zulassungsstelle und einer Wartung in der Werkstatt konnte ich sie an einem sonnigen Sonntag vor ein paar Wochen erstmals fahren. Da ich seit 25 kein Motorrad gefahren bin war ich eher etwas zurückhaltent.
Sie einwandfrei läuft, bis, ja bis man ungefähr 90 - 100, am Berg eher 80 km/h fährt. Dann ist Ende. Wie eine Drosselung. Mehr geht einfach nicht.

Meine Erstanlyse zeigte:
- Im Stand laufen beide Zylinder, zumindest an Hand des Auspuffdrucks so abgeschätzt, gleich.
- Das Benzin fließt sauber durch die Benzinhähne, die Benzinfilter sind optisch sauber.
- Der Motor springt klasse an, die Zundkerzen sind o.k.

Was kann ich tun ??

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von Martin »

zuerst hätte ich gesagt sie läuft nur auf einem zylinder.

kondensator defekt?
2. möglichkeit ist daß sie nicht genug luft bekommt.
3. möglichkeit ist daß der auspuff zusammengefallen ist
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von audiomick »

Dreht der Motor im Stand und in den niedrigen Gängen sauber hoch?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von Goldie »

vielleicht mal den Luftfiltereinsatz rausnehmen und ohne probieren? oder schuaen, ob die Gasschieber ganz aufgehen.
grotzar hat geschrieben:und einer Wartung in der Werkstatt
Was wurde da denn getan? Die To Do Liste kann bei 15Jahren Stand lang sein.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von Jimmy »

grotzar hat geschrieben:... eine V50 welche sehr sehr lange stand (15 - 20 Jahre) zugelegt.
zunächst einmal willkommen im Forum.

nach so langer Zeit ist es schon fast ein Wunder wenn sie liefe wie am 1st Tag ... da ist sicherlich einiges "vergammelt". eine gründliche Inspektion wäre angesagt bevor grössere Schäden auftreten.

ausgehend davon das du eine Kontakt Zündung hast, die man alle 3000 KM kontrollieren sollte, sind die erwähnten Zünd-Kondensatoren oft das Übel. da sie nun lange stand sollte man sich den Fliehkraft Mechanismus ansehen und fetten.

mit einer Zündzeitpunkt Lampe kannst du dann überprüfen ob die Zündung sich bei höheren Drehzahlen verstellt bis zur 2nd Markierung der maximalen Frühzündung.

auch die Vergaser solltest du reinigen, am besten im Ultraschall Bad.
die Düsen verstopfen mit der Zeit. Zahnstocher und Bremsreiniger wirken da Wunder.
den Schwimmer- Stand/Dichtigkeit solltest du überprüfen bevor du die Vergaser wieder zusammen baust.
und dann gibt es noch den Filter am Benzin Eingang den man gerne übersieht.

dann überzeuge dich auch das beider Vergaser gleichmässig aufgehen ... die Züge könnten sicherlich auch einen Tropfen Öl gebrauchen.
sicherlich hast du alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt, das überprüft der TÜV nicht wie Reifen und Bremsen.

weiter Möglichkeiten :
mal auf Reserve stellen
neues Benzin tanken
Benzin Leitung "Knick" / Benzin-Kreuz ?

Nebenluft durch Risse in den Vergaser Gummis .

Frage : wie hört es sich an wenn du an die 80-90 KM Grenze kommst ? in welchem Gang ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von audiomick »

Ach ja, noch was. Im Deckel vom Tank ist eine Belüftung. Ich weiss nicht mehr aus dem Kopf wie es geht, aber wenn man hinschaut, sieht man wie er auseinander geht. Ein wenig Kraft ist nötig. Schau mal, dass da nicht verstopft ist. Wenn da kein Luft rein kann, verdurstet der Motor.

Allerdings wäre das auch auffällig. Der Motor würde sich ähnlich verhalten, wie wenn der Sprit ausgeht.
grotzar
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2016, 22:32
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von grotzar »

Als erstes vielen Dank für diese viele Information.
Jetzt hab ich einiges zu tun.
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen. Es wurde vor meinem Kauf schon eine komplette Inspektion gemacht. Und ich habe in der Werkstatt noch einmal Zündung, Ventile und Vergaser einstellen lassen. Die Züge, alle Flüssigkeiten und auch das Benzin,... ist alles neu. Es ist also nicht so, dass die Guzzi 15 Jahre stand und jetzt einfach gestartet wurde.
Die gefühlte Geschwindigkeitsgrenze besteht egal in welchem Gang. Und der Motor kling vollkommen normal. Es ist wie wenn er seine Maximalleistung erreicht hat. Es geht einfach nicht mehr.
Im Stand kann man den Motor auch gut hochdrehen. Aber 7000 u/min hab ich noch nicht probiert. Es macht mir eher den Eindruck, dass diese Grenze es drehzahlunabgängig ist.

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen die "Luftzufuhr" und Schieberstellung prüfen, den Vergaser zerlegen, reinigen und dann wieder berichten.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von Martin »

was für eine Drehzahl bekommst du im letzten gang drauf?

manchmal hängt auch der Tacho :-) :-) :-)
grotzar
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2016, 22:32
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von grotzar »

Hallo,
Ich wollte auf jeden Fall die Lösung des Problems noch mitteilen. In einem Benzinhahn war eine Art Kugel, ein größerer Samen oder ähnliches verklemmt. Es floss Benzin, aber nicht immer und nicht genügend.

Das Thema ist nach Entfernung des "Brockens" also gelöst.
Danke und viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: V 50 fährt nur knapp 90km/h

Beitrag von Martin »

super,

hatte auch mal etwas ähnliches , ein geknickter Benzinschlauch ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste