Ventilkeile/Ventilteller

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Ventilkeile/Ventilteller

Beitrag von Goldie »

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine Ventile eingestellt und mir ist eine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
Die Oberkante der Ventilkeile schließt an allen Ventiltellern bündig ab.
Nur am linken Einlassverntil sitzen sie tiefer. Circa 1,6mm unter dem Tellerrand.
Leider hatte ich nicht unbedingt die Zeit den Kopf zu ziehen und das Problem sofort zu beheben.

Es könnte jetzt entweder sein, dass die Keile und der Teller einfach nicht zusammen gehören, oder dass sich die Keile eingearbeitet haben.

Ist das kritisch??

An einem anderen Teller habe ich mir das mal ohne Vetil angesehen und das sieht aus, als könnten die Keile garnicht durch den Teller flutschen (der Teller ist bei den Kleinen auch aus Stahl und nicht aus Aluminium), egal wie tief sie sitzen.

Liege ich da richtig, oder wäre ein sofortiger Tausch zwingend notwendig, denn durch den verlorenen Weg wird natürlich auch die Ventilschließkraft verringert (es sind die originalen zwei Federn drin)? Im Handbuch steht nur 37mm Einspannlänge, aber keine Toleranz.
salzgork
expert
Beiträge: 298
Registriert: 26. Apr 2015, 21:56
Kontaktdaten:

Re: Ventilkeile/Ventilteller

Beitrag von salzgork »

Wenn Originale Federn drin sind verschleißen die Keile...Die meiner V35 waren z.b. total Asche...Hab jetzt die Progressiven drin mit neuen Tellern und Keilen...Lohnt sich!!!Der Motor läuft viel ruhiger mit den einfachen Federn...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ventilkeile/Ventilteller

Beitrag von Martin »

die ventilekeile rutschen irgendwann durch. sollte man tauschen
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Ventilkeile/Ventilteller

Beitrag von Goldie »

Danke. Das ist gut zu wissen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die sich da durcharbeiten können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste