Klingeln bei hohen Drehzahlen und heißem Motor

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Klingeln bei hohen Drehzahlen und heißem Motor

Beitrag von drbrinkmeier »

Hallo Martin,

ich habe die italienische V35 Imola mit scharfer Nockenwelle und 36 PS. Bei hohen Außen-Temperaturen und hohen Drehzahlen fängt der Motor auf der Landstraße schon mal an zu klingeln, was mich natürlich nervt.

Trotz 98 Oktan und Bleiersatzzusatz.
Wenn ich dann eine Zeit lang wieder 110 km/h fahre und der Motor abkühlt ist alles wieder okay.

Ein neuer Ölwechsel wäre auch mal wieder fällig.
Und da würde sich so ein Umbau natürlich anbieten.

Aber bei meinem Problem würde mir Deine Ölwannenerweiterung wahrscheinlich wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, oder?
Das Problem liegt doch wohl eher an der Klopffestigkeit des Benzins, als an der Öltemperatur oder?

Super verbleit ohne 5% Bio-Methanolzusatz gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen...
Hast Du eine Idee wie ich das Klopfen bei hohen Drehzahlen weg bekommen könnte?

Die Ölwanne habe ich vor 7000 km gerade erst gründlich gereinigt und dabei auch den Filter und alle Dichtungen erneuert.
Deshalb würde ich die Aktion nur dann machen wollen wenn es sich wirklich lohnt, was das Klingeln des Motors betrifft.
Ansonsten müßte doch nach 7000 km auch ein normaler Ölwechsel reichen?

Gruß aus Berlin,

drbrinkmeier
V 35 Imola, Bj. '83
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von Goldie »

Gegen das Klingeln könnte es helfen den Brennraum zu reinigen (Rußablagerungen) und die Kerzen zu wechseln. Die Symptome bei höheren Temperaturen sprechen dafür, denn dann könnten Rußpartikel anfangen so heiß zu werden, dass sie das Gemisch spontan entzünden (eine Spontanzünduch kann durch die Druckwelle weitere auslösen ->das Klingeln). Rußablagerungen entstehen immer und vermehrt bei fettem Gemisch oder Ölverbrennung. Eine Zündkerze mit falschem Wärmewert (der Wärmewert bezieht sich auf die Wärmeableitung der Kerzenwärme zum Zylinderkopf, die so groß sein sollte, dass die Kerze nicht den Temperaturtod stirbt aber so klein sein sollte, dass Rußrückstände verbrannt werden) kann sich nicht freibrennen und dadurch auch verrussen.

Weitere Ursachen wären:

-eine zu hohe Verdichtung durch eine zu dünne Zylindferkopfdichtung.
-Eine zu frühe Zündung.

Der Ethanol im Benzin erhöht die Klopffestigkeit sogar.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von Goldie »

drbrinkmeier hat geschrieben: 5. Jul 2017, 17:50 Ansonsten müßte doch nach 7000 km auch ein normaler Ölwechsel reichen?
Nach 3000km
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von drbrinkmeier »

nee Martin,

an so einem zusammegeklebten Teil habe ich kein Interesse. Das sollte schon aus einem Stück gefräst sein.

Meine Frage war ja auch eher die, ob sich durch die zusätzliche Ölmenge das Klingeln bei hohen Drehzahlen vermeiden läßt?

Und, ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Zylinderköpfen der kleinen 2-Ventiler Motoren gibt?
Ich habe nämlich die, von der 350er Imola in der 36 PS Version, und würde gerne wissen, ob sich diese Zylinderköpfe evtl. auch auf andere Modelle montieren lassen?

Gruß,

drbrinkmeier
V 35 Imola, Bj. '83
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von Goldie »

Oh entschuldigung ich bin nicht Martin, falls dieser antworten sollte.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von audiomick »

Bin auch nicht Martin, glaube aber, dass Goldie Recht hat. (Hat er öfters... :wink: )

Eine grössere Ölwanne wird höchst wahrscheinlich nichts an dem Klingeln ändern. Wie gesagt: die Punkte die Goldie aufgelistet hat sind wahrscheinlicher Ursachen. Meine erste Gedanke war eigentlich zu frühe Zündung, aber die andern Sachen könnten es genausogut sein.

Zu den Köpfen: ich dachte, ich hatte dazu neulich hier irgendwo was geschrieben. Oder war es andersherum? Egal.
Meines Wissens hat die Italienischen Ausführung die gleiche Ventile wie die Deutschen. Mein Imola (aus Italien) hat auf jedem Fall die Ventile, die im Werkstattbuch beschrieben sind. Die sind kleiner wie die Ventile von der V50 und V65.

Du könntest die Köpfe schon auf einem grösseren Motor bauen; auf einem anderenn V35 sowieso. Die Schraublöcher usw. sind alle gleich. Ich weiss auch von Martin, daß manche von den grösseren Behördenmodelle die V35 Köpfe hatten. Das zu erwartende Ergebnis von den V35 Köpfen auf einem V50/V65 Motor wäre evtl. etwas mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich auf Kosten von Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Martin wird sich sicherlich noch zum Thema melden, wenn er Zeit hat. :D
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von Goldie »

Es gibt auch noch zwei kleinere Köpfe. Die deutsche V35 hat kleine re Ventile, als die italienische und die TT hat die kleinsten.
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von drbrinkmeier »

Hallo Goldie,

neue Zündkerzen von Bosch habe ich schon drin und die Zündung habe ich auch schon etwas mehr auf "Spätzündung" (Newtronic-Zündung) eingestellt.
Den Motor zu öffnen, um ihn zu entrußen, würde ich gerne vermeiden.

Im Moment habe ich das Problem, daß die Kiste erst gar nicht mehr anspringt!
Habe sie jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr bewegt.
Die Batterie ist auch frisch.

Und technische Geräte gehen ja bekanntlich vom "Nichtbenutzen" kaputt...

Ansonsten würde ich die Zylinderköpfe gerne verkaufen.
Will sie aber auch nicht falsch anpreisen und wollte deshalb wissen, mit welchen Modellen sie kompatibel sind?

Danke, für Deine Antwort,

drbrinkmeier
V 35 Imola, Bj. '83
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von Goldie »

drbrinkmeier hat geschrieben: 7. Jul 2017, 15:25 Im Moment habe ich das Problem, daß die Kiste erst gar nicht mehr anspringt!
Wenn der Anlasser dreht, Zündfunke da ist und kein Wurm in der Spritleitung wohnt, dann könnte Wasser in der Schwimmerkammer sein. Die Schwimmerkammern abschrauben und auskippen. in einem Glas sieht man dann, ob Wasser drin war.
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von drbrinkmeier »

...das habe ich alles schon gemacht... Der Zünfunke ist super und die Vergaser sehen auch gut aus. Alles dicht.
Aber vielleicht sollte ich einfach mal den Tank ablassen und FRISCHES Benzin einfüllen?

drbrinkmeier
V 35 Imola, Bj. '83
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Re: neuer Ölwannenzwischenring (Tester gesucht)

Beitrag von drbrinkmeier »

...gibt es da nicht auch irgendeine Chemie mit der man den Motor entrußen kann, ohne gleich die Zylinderköpfe abschrauben zu müssen?
(und vor Allem, hinterher nicht alles wieder neu einstellen zu müssen...)

Ich habe noch einen alten Kompressionstest gefunden den ich damals, vor 12 Jahren, beim Kauf der Imola mit dazu bekommen habe:

Linker Zylinder: 9,5, rechter Zylinder 9,7.
Seitdem bin ich 10000 km gefahren.
Überwiegend Kurzstrecke - Berlin eben - was natürlich viel Ruß verursacht...

Ich finde die Kompressionswerte ziemlich hoch - andererseits es ist aber eben auch die italienische 36 PS-Version.

Genau von diesen Zylinderköpfen habe ich noch ein 2. Paar in unserer Garage liegen.
Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob diese Zylinderkopf-Version auch für andere Modelle zu gebrauchen ist?

Gruß,

drbrinkmeier
V 35 Imola, Bj. '83
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Klingeln bei hohen Drehzahlen und heißem Motor

Beitrag von Martin »

Ich habe das Thema verschoben, war bei den Zwischenringumfrage total falsch.

zum Klingeln wurde ja schon vieles geschrieben. Alles richtig.

auch kann es sein, daß der motor nicht richtig auf die scharfe nocke und die erhöhte Verdichtung abgestimmt wurde.
die Newtronics Zündung ist ja auch nicht der reißer für getunte motoren.

Also erstnochmal die Abstimmung prüfen. Bei 20-25° Außentemperatur und am besten mit Lamdasonde.
Dann sollte die Maschine sowohl bei kalten als auch bei heißen Außentemperaturen gut laufen.

Ein Zwischenring würde das Problem nur etwas nach hinten schieben, da es länger dauert bis der Motor heiß wird.

zu den Kompressionswerten.

da gibt es ja keine Vorgaben des Herstellers. und je nachdem wie man den test ausführt, und wieviel leistung die Batterie hat, können die Werte schon über 10 Bar klettern.

Außerdem mal am Ölmeßstab riechen ob das Öl durch den Kurzstreckenbetrieb nach Benzin riecht. Das kann nämlich den Motor bei heißem Zustand zusätzlich überfetten, da das Benzin im Öl verdampft.

Was für ein Öl fährst du?
Infos für die richtigen Öle findest du im Forum wenn du nach Füllmengen suchst.
https://www.guzziepiu.de/forum/viewforum.php?f=13

Gruß Martin
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Re: Klingeln bei hohen Drehzahlen und heißem Motor

Beitrag von drbrinkmeier »

Lieber Martin,

vielen Dank erst mal, für Deine kompetente Antwort.

Bei meinem aktuellen Problem, daß die Kiste nämlich erst gar nicht anspringt, vermute ich, daß "Goldie" recht hat und Wasser die Ursache ist.
Alle anderen Untersuchungen, insbesondere die Elekrik, habe ich schon durchgemacht.
Mein Nachbar hatte mit seiner Griso schon mal so ein ähnliches Problem...

Aber wenn ich Dich als Fachmann jetzt schon mal an der Strippe habe möcht ich doch gerne noch mal nachfragen, ob sich die beiden 36 PS Imola-Zylinderküpfe, die ich noch in der Garage liegen habe, auch auf andere Modelle montieren lassen?

Ansonsten fahre ich ganz normales 20W50 Mineralöl - was aber trotz geringem Fahrbetrieb inzwischen auch schon 5 Jahre alt ist.
Damals, vor 5000 km, habe ich wirklich Alles gemacht: Die Ölwanne abgenommen, alles gereingt und ein neuer Öl-Filter mit neuen Dichtungen sind auch drin.

Trotzdem habe ich den Eindruck, daß sie manchmal überhitzt.
Deshalb auch mein Interesse an Deiner Ölwannenerweiterung.

Für mich ist meine kleine Imola eigentlich mehr ein Hobby.
An dem ich fast mehr herum schraube, als wirklich damit zu fahren...

Schöne Grüße aus Berlin,

drbrinkmeier
V 35 Imola, Bj. '83
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Klingeln bei hohen Drehzahlen und heißem Motor

Beitrag von Jimmy »

Frage : was für ein Benzin fährst du ? wie sehen deine Zündkerzen aus ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Klingeln bei hohen Drehzahlen und heißem Motor

Beitrag von Martin »

die Griso hat diese Probleme oft bei Motoren mit geändertem Mapping.

Die Zylinderköpfe deiner 36PS Imola "passen" auf alle Modelle.
Z.B. haben die 650er Behördenmaschinen auch oft diese V35 Köpfe drauf für ein besseres Drehmoment (Leistung geht dann natürlich verloren).

Rein technisch geht es auf Alle Fälle.

Die V50 III/Monza/V65/V75 Köpfe passen nur auf Fahrzeuge mit 74er oder 80er Kolben.

Das Mineralöl ist auf alle Fälle den temperaturen in den kleinen Motoren nicht gewachsen.
Es kann sein, daß bei heißem Motor der schmierfilm reißt.

Vorgeschrieben sind vollsynthetische Öle.

Also am einfachsten nen Ölwechsel machen und vollsynthetisches 20W50 oder 15W50 einfüllen und schauen ob das Problem immer noch besteht.

Die Ölwannenzwischenringe reduzieren die Öltemperatur in der Regel um 10-15 Grad.

Gruß Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste