verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

alles rund um den Motor was sich nicht auf 4-Ventiltechnik bezieht.
!!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
maxim jurgens
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2017, 10:01
Kontaktdaten:

verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von maxim jurgens »

Erst mal vorstellen: Meine Name ist Maxim Jurgens. Ich bin Hollander aber wohne und arbeite etwa elf Monate pro Jahr in Phuket , Thailand .
In Thailande habe ich ein 1971 Triumph Bonnie, ein 1963 AJS 250 und ein 1941 BSA M 20 . In Holland ein 1971 Moto Guzzi V7 Special , ein 1980
Dnepr/BMW mit Seitenwagen und ein Rennmotorrad Moto Guzzi V50 mit V 65 ( 2 ventiler) Motor .

Der V50 /65 ist ( leider : war ) ein tolles Rad . Sehr leicht und relativ schnell. Da man auf Strecken wie Spa und Chimay viel volgass fahrt und die Endueberbringung eigentlich zu kurz is befindest du dich staendig im Roten Drehzahlbereich. Auch ( deswegen ?) wurde sie sehr, sehr heiss .
Letzten Juli in bei den Classic Trophy Rennen in Chimay sagte sie : Krrrrrrrach !!. Gebrochene Kurbelwelle und der linke Pleuel kam durch das Motorgehause nach draussen.

Ich habe schon ein "neues" V65 Motor gefunden und gekauft . Es wird zerlegt und nachgesehen werden, Lager, Dichtungen usw wo wuenschlich ersetzt und dann wieder aufgebaut.
Auch habe ich ein Lario Getriebe gekauft weil die eine langere Ueberbringung hat .

ich moechte jedoch die Schmierung und Kuehlung verbesseren . Plan :

- Oelpumpe von ein Breva . Hat grossere Aufwand und soll angeblich passen ( stimmt das ?)
- Zwischen ringe fuer die Oelwanne fuer mehr Oel
- Oelkuehler

Fragen :
1Koennt ihr einverstanden sein mit das Oberstehende oder habt ihr andere/weitere Anbefehlungen ?
2 Guzzi e Piu hatte bis vor einige Zeit ein Oelwannezwischenring mit Anschluss fuer einOelkuehler. Das waere fuer mich
ideal . Leider nicht mehr lieferbar doch. Eine normale Zwischenring ist lieferbar aber der kann angeblich leider nicht nachbearbeitet werden fuer ein Anschluss fuer ein Oelkuehler . Ich will jedenfalls ein Zwischenring ( fuer mehr Oel) aber wie oh wie kann ich dann ein Oelkuehler anschliessen auf meinem Motor ?

Ihre Tipps wuerde sehr appreziert werden !

Mit besten Gruesse
Maxim Jurgens
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von Goldie »

Hallo und Willkommen,

zu 1.
ich denke zwar nicht, dass dieser Motor besonders gut für den Einsatz in Spa etc geeignet ist (vor allem in Serienzustand), jedoch dürften die genannten Maßnahmen hilfreich sein die Öltemperatur zu senken.

Ist die Kurbelwelle tatsächlich gebrochen? Kann man Bilder davon sehen?
Die Pleuel reißen gerne oben ab, wenn sie heiß werden. Es sind auch nicht gerade die besten.
maxim jurgens
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2017, 10:01
Kontaktdaten:

Re: verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von maxim jurgens »

Hallo Goldie

Ich habe noch nie eine serienmassige V 65 gefahren aber meiner geht sehr wohl als Track bike. Fuer mich als Renntalentloser jedenfalls. Alles was "keine Miete bezahlt " ist entfernt , Gabel ist Ducati, Ansaugrohren fuer die Vergaser sind gerade statt gewinkelt, Vergaser 32 mm( oder 34, bin ich vergessen) dell orto's, Carmo elektronik Zuendung, Auspuff von ein NATO mit alle Daempfer entfernt. Sie ist nich besonders leise. Bremsen gertrennt, stahlumwundene Bremsschlauche, sanfte Bremsblocke, Conti Attack Reifen. Letzte Juni auf den Pruefstand hatte sie 47 PS am Hinterrad .

Wie vorher gesagt sie geht sehr oft und einfach im rote Drehzalbereich auch im fuenften Gang. Kann einer mir sagen ob das mit ein standart V 65 auch so ist ? Ich habe fuer die Wiederaufbau ein Lario Getriebe , hoffe nur das sie dann nicht Ueber geared ist.

Ich wuerde gerne Pics schauen aber ich weiss nicht wie ich das mache auf dieses Forum .
Wenn du auf Youtube "Spa Dnepr 2016" suchst dan findest du meine kleine Guzzi . Und auch der Dnepr . Mit mehr Aerger..

Kurbelwelle von der Guzzi kam aus in zwei Teilen. Mit Bruchflach. So ich denke es ist tatsaechlich gebrochen.....
Kein Photo's ,leider.

Mit besten Gruesse
Maxim Jurgens
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von Martin »

was für ein Öl fährst du?
auch hier gibt es Unterschiede bei den Öltemperaturen.
Je nachdem wie gut das öl schmiert.

gruß Martin
maxim jurgens
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2017, 10:01
Kontaktdaten:

Re: verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von maxim jurgens »

Ich benutze Motul 7100 10W60 4T voll synth oel . Wechsele jede 2 Rennen inkl Filter

Gruesse
Makz
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von Goldie »

maxim jurgens hat geschrieben: 17. Sep 2017, 11:44 Gabel ist Ducati, Ansaugrohren fuer die Vergaser sind gerade statt gewinkelt, Vergaser 32 mm( oder 34, bin ich vergessen) dell orto's, Carmo elektronik Zuendung, Auspuff von ein NATO mit alle Daempfer entfernt. Sie ist nich besonders leise. Bremsen gertrennt, stahlumwundene Bremsschlauche, sanfte Bremsblocke, Conti Attack Reifen. Letzte Juni auf den Pruefstand hatte sie 47 PS am Hinterrad .
Ein ziemlich serienmäßiger Motor. Dieser Motor kann vieles, aber absolut keine dauernden Höchstdrehzahlen, ab. Allein der winzige Steg zwischen den parallelen (2-Ventiler) Ventilen und die Heronbrennräume machen das Teil zum fahrenden Temperaturproblem. Nur die gebrochene Kurbelwelle wundert mich. Wie lange hat der Motor denn den Rennstreckeneinsatz mitgemacht, bevor er kaputt ging?
maxim jurgens
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2017, 10:01
Kontaktdaten:

Re: verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von maxim jurgens »

Ich hab das Motor seit fuenf Jahre . Leider bin ich nur etwa ein oder ein und halb Monat pro Jahr in Holland so das ich es benutzen kann.
In Holland gibt's eigentlich nur die Demorennen . Die sind auf kleinen Strecken und dort geht 's nicht so schnell. Ich fahre Spa Bikers Classics jedes Jahr und dort geht es flott . Und wird sie sehr warm. Dieses jahr dazu auch Chimay Classic Trophy gefahren. In Chimay geht's auch flott. Es ist dort wo das Motor krrrrrrrach ! sagte. Bis jezt ausser eine gebrochene Stossstange ( ?? Englisch : Pushrod) in Spa letztes Jahr keine Probleme gehabt ausser das sie wie gesagt sehr heiss wird . Und deswegen moechte ich so gerne ein Oel Kuehler haben. Aber wie macht man ein Oel Kuehler auf eine kleine Guzzi ?

besten Gruesse
Makz
maxim jurgens
Beiträge: 5
Registriert: 10. Sep 2017, 10:01
Kontaktdaten:

Re: verbesserung Kuehlung und Schmierung V 65

Beitrag von maxim jurgens »

Noch vergessen. Das (gebrochene) Motor kam aus eine Nevada (oder Florida?, jedenfalls V 65 "chopper") und hatte angeblich 35.000 km bei dem Kauf.
Wir haben das Motor damals innen und aussen sauber gemacht aber nicht zerglegt . Getriebe kam mit Motor und ist original. Wie du sagst weicht das Motor nicht sehr ab von Serienmassig. Deswegen habe ich mich immer verwundert das sie, auch im fuenften Gang so einfach und tief das rote Drehzahl bereich einfuhr. Ist das mit ein voellig serienmassiges V 65 auch so ? Ist in diesem Fall das Getriebe von ein V 65 nicht etwas "under - geared "?

Da "neue " Motor wird ein Lario Getriebe haben auf diesem Grund . Mal sehen ob das besser ist ....Wenn nicht dan habe ich noch das alte Getriebe.

Gruesse
Makz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast