Getriebeöl

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Martin
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Getriebeöl

Beitrag von Martin »

ACHTUNG geänderte Getriebeölfüllmenge.

Gültig für alle kleinen Guzzis

Die Füllmenge wurde von 0,9 Liter auf 1 Liter erhöht.

Vorgeschriebene Viskosität 85W140 Mineralöl

Ich empfehle das BelRay MC-4

Wenn es aus der Getriebeentlüftung heraus ölt dann empfiehlt sich mein Entlüfterventil oder ein Umbau der Entlüftung.
franz
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ölmenge

Beitrag von franz »

hallo martin

wie du sicher schon weisst, wird in manchen foren daraufhingewiesen..in den kleinen guzzis ist mit 0,9 liter schon viel zu viel drinnen.......???

ich habe selbst auch schon gemerkt, dass es sich mit dem 85/W 140 besser fährt.....

was ich nicht ganz verstehe, (ich bin kein öl kenner) warum schreibt man nicht nur einfach W 140....anstelle von den 85W 140 ?

bei dem normalen W85 oder W 90 steht nur das eine...oder stehe ich da auf den schlauch....

hier bekommt man fast kein 85W 140 mehr.....auto verwenden es nicht

mehr und nur für die guzzis stellen sie es nicht her.....

ich habe schon gesehen du hast es in schop...

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
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Martin
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Ölfüllmenge

Beitrag von Martin »

Hallo Franz,
sicher es ist die Meinung im Umlauf, daß 0,9 Liter schon zuviel sind da es aus der Entlüftung ölt.

Das ist aber falsch. Die Zahnräder und die Lager brauchen das Öl nur die Entlüftung ist eine Fehlkonstruktion.

Hier gibt es die Möglichkeit mit dem Schlauch oder eines richtigen Entlüfterventils wie ich eines für knapp 10 Euro anbiete.

Die ersten kleinen Modelle (V35I und V50I+II) hatten als Füllmenge 1 Liter Getriebeöl. wegen dem Ölen aus der Entlüftung hat man diese dann auf 0,9 Liter zurückgenommen das aber vor allem ab den 650er Modellen zu Getriebeproblemen führte. Es gab im Laufe der Zeit immer wieder Änderungen im Getriebe um die Schmierung zu verbessern. Ohne erfolg so daß man wieder auf 1 Liter Getrieböl schwenkte und bei den neuesten Modellen ist auch die Entlüftung geändert worden. Wie Wirksam und kompatibel das ganze zu den alten Modellen ist weiß ich noch nicht.
Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo Martin,

das ist ja interessant. Nach deinen Angaben habe ich auch 1 l Öl
drin und seitdem immer Öl aus der Entlüftung.
Wie funktioniert das mit dem geänderten Ventil?
Kann ich das bei dir bestellen, Bestellnummer ö.ä.?

Grüße
Harald
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Martin
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entlüfterventil

Beitrag von Martin »

ja das ventil kann man bei mir bestellen.

Bestellnummer : 19206501sp

hier der Link in meinem Shop:

http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... d=12392788

Gruß Martin
guzzifuzzi
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Getriebeöl

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo Harald,
was für ein Öl fährst du?
wie schon Franz in einem anderen Thema erwähnte ist das Ölen aus der Entlüftung manchmal schon beseitigt wenn man das richtige Öl (85W140) verwendet.

V-Gruß
Harald
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Beitrag von Harald »

Ciao, ich fahre das von Martin empfohlene Öl -BelRay 85W140-

Marin: ich habe das neue Entlüftungsventil eingebaut und dabei die
kleine Feder, die beim alten Ventil drin war, eingebaut gelassen.
War das richtig?

Grüße
Harald
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Martin
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Entlüftungsventil

Beitrag von Martin »

ja die Feder muß auf alle Fälle montiert bleiben sonst funktioniert deine Schaltung nicht mehr. Sie arretiert nämlich die Schaltwalze :-)

Gruß Martin
HUBERT
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GETRIEBEÖL

Beitrag von HUBERT »

Hallo Martin

Auf meiner nevada bj. 2001 hab ich immer 1 liter gtriebeöl drinnen.
Hab jetzt 44000 drauf.Aber mitn Entlüftungsventil keine brblleme.

GRUß HUBERT
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Martin
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Entlüftungsventil

Beitrag von Martin »

Hallo Hubert,
die entlüftung wurde bei den neueren modellen etwas modifiziert. Deshalb treten hier auch keine probleme auf
franz
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Beitrag von franz »

hallo hubert

wurde auch zeit dass sich noch ein südtiroler hier anmeldet.....


immer den bobby solo zu spielen ist fad :idea:


wusste ich gar nicht das guzzi da was verbessert hat...



gruß franz
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Martin
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änderung entlüftung

Beitrag von Martin »

Hallo Franz, da bin ich letzt auch nur zufällig darauf gestoßen beim zerlegen eines 2000er getriebes.

gruß martin
kgeisl
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Beitrag von kgeisl »

Da hätte ich dann gleich noch 2 Dinge zu.

1. Mein Maß des Getriebefüllstand war immer: Seitliche Einfüllschraube rausdrehen, soviel Öl rein, bis es raussabert und gut. Ich habe keine Ahnung wieviel Öl das ist, aber damit fahre ich Ewigkeiten rum.
Hab ich da was falsch gemacht :shock: :shock:

2. Die Entlüftung ist doch ganz einfach. Das alte Ventil nehmen, ein Röhrchen drangelötet, Schlauch drauf und ab in den Ölabscheider, hat doch eh fast jeder dran.
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Martin
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getriebeölstand

Beitrag von Martin »

bei den alten modellen mit der hohen einfüllöffnung kommt das hin mit der ölmenge. besser aber einfach eine ganze flasche (1 Liter) reinfüllen.
es gab aber auch eine serie, bei der die bohrung abgesenkt wurde für die 0,9 liter.

das mit dem röhrchen und schlauch ist auch eine möglichkeit und funktioniert.
stilo
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Beitrag von stilo »

hallo,

ich hab da eine Frage wegen dem Schlauch für die Entlüftung. Wohin fließt dasÖl, bleibt es im Schlauch, wenn er die richtige Länge hat?



Gruß aus KA

helmut
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