4th Gang klingt anders

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

4th Gang klingt anders

Beitrag von Jimmy »

hi,

wenn ich den 4th Gang benutze klingt es irgendwie anders ... wie eine Turbine oder e-Motor ...
deutet sich da ein Schaden an ?

ich habe nun von Problem mit dem 5th Gang gelesen wenn man "unter-tourig" fährt ...
hm ... welchen Gang sollte man dann bei Tempo 30 Km/h benutzen ?

ÖL : ja hab ich schon mal kontrolliert ... darf man da das Liquid Moly Zeug ( Silver / Grau) benutzen ?

p.s. gibt es Tips zum Umbau wie man Öl Temperatur / Druck "kontrollieren" könnte ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Jimmy »

hm ... wenn ich es genau nehme höre ich das Geräusch auch im 3th und 5th Gang aber nur kurz am Anfang.
Öl habe ich eben nochmal kontrolliert ... es ist noch genug drin.

das Geräusch ist nicht unangenehm und wenn alle Gänge so klingen würden ...

der Sound kling wie einer Turbine oder Turbo oder wie moderner 4 Zylinder beim beschleunigen,
aber das passt nicht zu den Lafranconis aus 2 Zylindern einer Guzzi.

Frage : was könnte ich wie kontrollieren ?

wenn sich ein Schaden andeutet was wäre die nächste Stufe ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Martin »

vermutlich sind es die lager.

bei 30 kann man eigentlich im 2. Gang fahren und nicht im 4.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:vermutlich sind es die lager.
ooh ... das hört sich nicht gut an.

Frage : was passiert wenn man hinten die Steckachse "zu fest" angezogen hat ?

ich hatte doch den Platten und das Hinterrad ausgebaut.
das Rad dreht im Leerlauf, auf dem Hauptständer aufgebockt, recht leicht
und "im Stand" ist das Geräusch, beim durch-schalten der 5 Gänge, nicht (kaum) zu hören
Martin hat geschrieben:bei 30 kann man eigentlich im 2. Gang fahren und nicht im 4.
hm ... ich bin bislang im 5th Gang durch die Dörfer gerollt ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Martin »

bei zu fest angezogener Radachse gehen die Radlager und die Distanzbuchse kaputt
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:bei zu fest angezogener Radachse gehen die Radlager und die Distanzbuchse kaputt
ok Dankefür die Info.
Ergibt das dann auch Geräusche die nur in einem Gang auftreten ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Martin »

wie soll denn das gehen?
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich komme nicht weiter mit dem Geräusch im 4th Gang ...

Der KFZ Meister hat zwar nun das Geräusch "gehört" aber da er kein Guzzi Spezialist ist kann er es nicht eindeutig identifizieren. auch habe ich Bedenken ob wir überhaupt den Schaden entdecken können wenn man nicht weiss "wie/was" denn aussieht solange es nicht "sichtbar kaputt" ist.

Frage : gibt es in Norddeutschland ein Adresse, wo ich mit der Guzzi vorbei fahren könnte, die einen solchen Schaden reparieren könnten ?

nun gibt es ja eBay ... dort werden ja auch gebrauchte Getriebe angeboten

Frage : "passen" auch andere Getriebe an die V50 Monza ?

die Jungs sagen zwar ich soll doch einfach weiterfahren ... aber ich traue mich nicht.

Frage : was würde den "passieren" wenn es kaputt geht ? hilft es dann noch die Kupplung zu ziehen ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Martin »

ich biete z.b. gebrauchte geprüfte getriebe an + neu abgedichtet.
preise auf anfrage an meine mailadresse.

in der regel passiert nichts wenn das getriebe kaputt geht.

im ungünstigsten fall kann es aber blockieren wobei dann auch das kupplung ziehen nichts mehr nutzt.
Habe ich aber noch nicht erlebt.

Viele lassen auch ihr motorrad mit einem Transportdienst zu mir bringen (kostet nicht die welt)
kannst ja mal auf z.b. http://www.uship.com/de/ angebote machen lassen
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von rochus »

Oder Du baust das Getriebe aus und schickst es für 12€ per Post zum Martin , der macht das es wieder läuft
Hab ich auch so gemacht

Hand zum Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: 4th Gang klingt anders

Beitrag von Jimmy »

rochus hat geschrieben:Oder Du baust das Getriebe aus und schickst es für 12€ per Post zum Martin , der macht das es wieder läuft
Hab ich auch so gemacht
darauf wird es wohl raus laufen ...

nur dann kann ich ja nicht mehr fahren ... wenn ich also ein anderes Getriebe "hätte" könnte ich die nächste Tour mitmachen.
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste