Das Getriebe in der V35 Imola

Alles rund um das Getriebe. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Das Getriebe in der V35 Imola

Beitrag von audiomick »

macht ab und zu beunrühigende Geräusche.

Schaltung ist hakelig, und braucht eine gewissene Bestimmtheit. Ein paar Gänge singen etwas. Ab und zu gibt es ein falschen Neutral. Also alles normal. :)

Heute hatte ich wieder ein Phänomen, das mir schon 2 - 3 Mal aufgefallen ist. Bei Serpentinfahrten über ein paar Kilometer, unter dessen häufig zwischen den dritten und vierten Gang geschaltet wird, kommt beim abbremsen ein Geräusch.
Es klingt, als ob ein sich drehendes Zahnrad irgendwo streift, oder zwei solche sich berühren.

Das Phänomen kommt nur bei "engagierten" Fahrweise, wenn viel geschaltet wird, und bisher nur ein paar mal. Heute war es auf der Kyffhäuser Strecke. Davor zwei- oder dreimal in den Löwensteiner Bergen.
Alles Strecken mit vielen aneinander folgende engen Kurven, mit, wie schon geschrieben, viel hin- und herschalten zwischen dem 3. und 4. Gang.

Kennt das schon jemand? Kann jemand eine Vermutung über die Ursache anbieten?

Danke,
Mick
Johnny
Beiträge: 90
Registriert: 13. Nov 2007, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Das Getriebe in der V35 Imola

Beitrag von Johnny »

Das sich zwei Gangradpaare berühren, oder irgendwo schleifen, halte ich für ausgeschlossen. Letzteres wäre möglich, wenn sich was gelöst hat. Es kann sich im Getriebe aber nicht viel lösen. Von außen wirst Du da eh nix machen, was das bedeutet, weißt Du ...

Bei meiner V50 drehte sich ein Kugellager in seiner Aufnahme im Gehäuse; Kleber vergessen, selbst schuld. Das Geräusch kam aber im Schiebebetrieb. Immer.

Cheers
John
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Das Getriebe in der V35 Imola

Beitrag von Martin »

wann hast du das letzte mal deinen längenausgleich im antrieb geschmiert?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Das Getriebe in der V35 Imola

Beitrag von audiomick »

Ist fällig. Mache ich demnöchst.

Allerdings hatte ich das Geräusch auch mal weniger wochen nach der fertigstellung. Damals war sicherlich alles noch gut geschmiert.

Im roten Guzzi Forum habe ein paar die Schaltgabel isn Gespräch gebracht. Was sagst Du dazu?
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Das Getriebe in der V35 Imola

Beitrag von Martin »

ich weiß nicht mehr was wir alles am getriebe gemacht hatten.
Wenn wir es geprüft haben dann waren die Schaltgabeln gut oder brauchbar.
könnte auch eine gebrochene federscheibe sein, die zwischen den zahnrädern sitzen
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Das Getriebe in der V35 Imola

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben: 31. Aug 2017, 06:33 ich weiß nicht mehr was wir alles am getriebe gemacht hatten.
Wenn wir es geprüft haben...
Du hast das Vorglege in der Hand gehabt, und die Schwingenlager gewechselt. Die Innereien des Getriebes hast Du nicht wirklich gesehen, glaube ich.

Danke für den Hinweis über die Federscheiben. Ich werde nicht sofort danach schauen, aber wenn es schlimmer wird wohl doch. Das Phänomen trit ja nur selten auf.

Ich habe ja auch ein zweites Getriebe :D Vielleicht mache ich das fertig, und einfach tauschen. Mal schauen...

Übrigens, die Entlüftung spuckt immer noch. Demnächst kommt ein Schlauch darauf. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast