Einbau der Hinterradschwinge

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Einbau der Hinterradschwinge

Beitrag von Fred »

Hallo,

habe noch mal eine Frage.
Die Hinterradschwinge hatte ich nun ausgebaut, dann alle Verzahnungen von Kreuzgelenk bis Hinterradantriebsgehäuse gereinigt und neu gefettet.

Aber beim Einbau der Schwinge bin ich mir unsicher.
Auf der rechten Seite der Schwinge ist eine Distanzscheibe auf der linken nicht.
Mit den beiden Bolzen welche die Schwinge halten, kann man die Schwinge mehr rechts in Richtung Distanzscheibe oder mehr links justieren.
Und wie fest darf ich die Bolzen ziehen?

Wie mache ich es richtig????

Danke und Gruß
Fred
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Einbau der Hinterrradschwinge

Beitrag von Abstellgleis#3 »

War eben in der Garage nachsehen. Also ich habe für möglichst gleichen Abstand zwischen Schwingeninnenkante und Getriebegehäuse gesorgt und die Bolzen gleichmäßig hineingedreht. Wenn ein Bolzen im Lager fest sitzt, dreht er deutlich schwerer und zieht die Schwinge einseitig bevor er im Lager ganz fest sitzt.
Im Endeffekt stehen auch fast gleich viele Gewindegänge noch außen vor, um die verchromte Schutzkappe aufzuschrauben
(den Bolzen beim Aufschrauben der Schutzkappe gekontert halten).
Fürs nächste mal ausbauen einfach beim Zerlegen mitzählen, wieviele Umdrehungen bis zum losen Bolzen notwendig sind, und genau so wieder einbauen ( Hilft diesmal natürlich nicht weiter ).
Als Laie ist mir auch nie aufgefallen,ob der geringe mögliche Spurversatz auf die Fahreigenschaften merklichen Einfluß hat.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Schwinge einstellen

Beitrag von Martin »

Hallo Jungs,

hier nochmal wie es richtig geht (siehe auch Werkstatthandbuch)

unter den rechten Bolzen gehört die Distanzscheibe.

der rechte Bolzen wird nur angesetzt und dann wird der linke Bolzen reingedreht (am besten dabei immer die Schwinge hin und herschieben) bis kein Spiel mehr vorhanden ist.

Danach wird der rechte Bolzen eingedreht bis er an der Distanzscheibe anliegt.

Beim Eindrehen der beiden Bolzen unbedingt darauf achten, daß ihr die Schwinge nicht spreizt.
Nicht mit gewalt drehen.

Am Schluß werden dann die Bolzen mit den Muttern gekontert.

Alle Seitenangaben in Fahrtrichtung gesehen.

In der Regel stehen die beiden Bolzen NICHT gleich weit heraus.
Dies ist die Einstellweise bei den großen Modellen.

Gruß Martin
Fred
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

DANKE!!!!!!!!!!

Nun bekomme ich die Schwinge sicher eingestellt.

Gruß
Fred
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Schwinge einstellen

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Danach wird der rechte Bolzen eingedreht bis er an der Distanzscheibe anliegt.
kann man da ein 0.05mm Ventil-Plättchen verwenden ... oder ist das schon zu viel Spiel ?
Martin hat geschrieben:Beim Eindrehen der beiden Bolzen unbedingt darauf achten, daß ihr die Schwinge nicht spreizt.
Nicht mit gewalt drehen.
... genau das ist meine Angst dabei.
kann man da einen Drehmoment Schlüssel verwenden ?

btw. mit welchem Drehmoment werden die Kontermuttern, auf den Bolzen, festgezogen ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Schwinge einstellen

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Danach wird der rechte Bolzen eingedreht bis er an der Distanzscheibe anliegt.
kann man da ein 0.05mm Ventil-Plättchen verwenden ... oder ist das schon zu viel Spiel ?
Hi Jimmy. Wenn ich mich nicht täusche, ist die dahingehörige Scheibe 1.5mm. Ich habe sie vor ein Paar Wochen gemessen, und meine, diese Wert auch irgendwo gelesen zu haben, allerdings nicht im Werkstattbuch.
Martin hat geschrieben:Beim Eindrehen der beiden Bolzen unbedingt darauf achten, daß ihr die Schwinge nicht spreizt.
Nicht mit gewalt drehen.
... genau das ist meine Angst dabei.
kann man da einen Drehmoment Schlüssel verwenden ?
Dafür ist in meinem Buch ganz sicher kein Drehmomentwert angegeben. Ist auch nicht nötig. Es geht nür darum, das Spiel raus zu nehmen. Sobald Du kein seitwärts Spiel mehr feststellen kannst, ist schon gut.
btw. mit welchem Drehmoment werden die Kontermuttern, auf den Bolzen, festgezogen ?
Ich glaube, ich konnte diesen Wert auch nicht in meinem Buch finden. Bin mir aber nicht sicher...
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Hinterradschwinge

Beitrag von Martin »

Drehmoment zum einstellen gibt es nicht.
Ist so wie audiomick geschrieben hat.

Kontermutter fest anziehen. die Kannst du nicht zu fest machen solange du keinen riesen hebel benutzt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Hinterradschwinge

Beitrag von Jimmy »

hi,

da zum Getriebe Wechsel auch die Schwinge raus musste habe ich nun beim Zusammenbau genau darauf geachtet wie Karsten es gemacht hat :

Er hat die beiden Bolzen so lange gedreht bis beide "an-lagen" und gleich lang raus-guckten und dann mittels Schieblehre gemessen.
wenn nun eine Seite länger war wurde der Bolzen 1/4 - 1/2 Umdrehung geöffnet und auf der anderen Seite der Bolzen rein geschraubt bis der "an-lag" ... und dann wieder gemessen.

Die Scheibe auf der rechten Seite ist also nur ein "Hilfsmittel" für die Justierung die notwendig ist damit der Kardan stimmt.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Hinterradschwinge

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: Die Scheibe auf der rechten Seite ist also nur ein "Hilfsmittel" für die Justierung die notwendig ist damit der Kardan stimmt.
Ja, genauso habe ich es verstanden. Ich denke, wenn man auf einem anderen Weg zur richtigen Einstellung käme, könnte man die Schiebe auch weglassen. Wenn ich das System richtig begriffen habe, sind es die Bolzen, die die Schwinge in der korrekte Position halten.

Allerdings würde ich die Schiebe nicht weglassen. Ich finde die Prozedur mit der Schiebe sehr einfach und sinnvoll, und dass das System wie gedacht sehr schnell zur richtigen Ergebnis führt.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Hinterradschwinge

Beitrag von Jimmy »

hi,

die Scheibe auf der rechten Seite sollte man NICHT weglassen !
jedoch ist immer noch etwas "Luft" vorhanden was man durch das messen mittels Schublehre feststellen kann.
wer es also ganz genau machen will kann jetzt noch ein wenig nachjustieren ( 1/4 - 1/2 Umdrehung )
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Einbau der Hinterradschwinge

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:die Scheibe auf der rechten Seite sollte man NICHT weglassen !
Nein, würde ich auch nicht. Das war mehr eine theoretische Überlegung, dass es auch ohne die Scheibe gehen würde, wenn man den Abstand richtig hinkriegt. Der Hersteller hat sich wohl was dabei gedacht, als er die Scheibe an der Stelle eingeplant hat... ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste