Kardan Zähne / Kreuzgelenk

Themen rund um den Antrieb (vom Kreuzgelenk bis zum Triebling) !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Kardan Zähne / Kreuzgelenk

Beitrag von Jimmy »

zum Einbau des richtige Getriebe hatten wir (Karsten Steinke) die Schwinge und Kardan abgebaut. nun war
1.) Zähne des Kardan "verschlissen" (Haifisch-Zähne)
2.) reichlich Spiel im Kreuzgelenk
und das ganz nach 40 TKm ... ?

Karsten meint das kommt öfter mal (ab Werk) vor ... deshalb hatte er auch Ersatz Teile :)
also eine ( gebrauchte) "kurze" Kardan Welle wo die Zähne noch ok sind und ein neues Kreuzgelenk ( altes ausgepresst und neues eingepresst )
nun hatte sein Kreuzgelenk in der Mitte ein Gewinde. Da hat er eine Schraube zurecht gesägt und eingesetzt damit das Fett nicht aus den Rillen Lager raus geht.
Leider passten die neuen Seeger Ringe nicht ... die neuen waren ein wenig dicker also wieder die alten Seeger Ringe verwendet ( müssen hörbar ein-klicken )

im Kardan Tunnel ( in der Schwinge ) war eine Menge "Ablagerungen". Es war eher wie Sand ... nicht ölig oder fettig. was ist das und wo kommt das her ? ( hab es einfach mit einem Tuch ausgewischt. )
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kardan Zähne / Kreuzgelenk

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:nun hatte sein Kreuzgelenk in der Mitte ein Gewinde.
Das klingt sehr nach eine Fassung für ein Schmiernippel. Auch wenn nicht, wenn die Schraube das Fett drinnen hält, ist der Umkehrschluss der, dass man durch dem Loch neues Fett reinbringen könnte. Also, wenn Du ein passenden Schmiernippel auftreiben kannst, wär's wohl nicht verkehrt, den statt der Schraube darein zu schrauben.
1.) Zähne des Kardan "verschlissen" (Haifisch-Zähne)
im Kardan Tunnel ( in der Schwinge ) war eine Menge "Ablagerungen". Es war eher wie Sand ... nicht ölig oder fettig...
Meinst Du die Zähne an der Welle selber, da wo das Schiebestuck sitzt?
Ist es auszuschließen, dass der "Staub" Metallspäne war?

War das Schiebestuck ausreichend geschmiert?

Ist die Gummimanschette am Getriebe in Ordnung?

Hinter diesen Fragen steckt folgende Überlegung:

Einerseits, das die Manschette nicht dicht ist, und ganz einfach Staub reingelassen hat. Allerdings würde ich erwarten, dass der an dem Fett am Schiebestuck eher anhaften würde, als sich einfach im Tunnel ablagern, und nicht ölig bzw. fettig werden.

Anderseits, dass das Schiebestuck eben nicht geschmiert war. Nach dem, was ich gelesen habe, könnte dieses den Zustand der Zähne, den Staub selber(Abrieb..) und den Zustand des Kreugelenks erklären. Es hieß nämlich, dass wenn das Schiebestuck nicht ausreichend geschmiert ist, kann es nicht richtig auf der Welle wie gedacht gleiten. Damit werden die Bewegungen des Hinterrads nicht ausgeglichen (die Welle muss ja länger und kürzer mit den auf und ab Bewegungen des Hinterrads werden), und das Kreuzgelenk wird dadurch übermäßig belastet.

Eigentlich würde ich annehmen, das Du das alles schon weiß, Jimmy, aber das sind eben die Sachen die mir, anhand deiner Beschreibung, einfallen... :?:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Kardan Zähne / Kreuzgelenk

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:nun hatte sein Kreuzgelenk in der Mitte ein Gewinde.
Das klingt sehr nach eine Fassung für ein Schmiernippel.
in das Gewinde passte eine 10ner Schraube ... ob es so grosse Schmiernippel gibt ?
nun ist das Kreuzgelenk / Kardanwelle ja "innen" verbaut d.h. zum abschmieren müsste man alles auseinander bauen ...

p.s. keine Ahnung woher Karsten das Kreuzgelenk Ersatz Teil hatte und für welches Modell es gedacht ist ... aber es "passte".
audiomick hat geschrieben:Meinst Du die Zähne an der Welle selber, da wo das Schiebestuck sitzt?
Ja
audiomick hat geschrieben:Ist es auszuschließen, dass der "Staub" Metallspäne war?
Ja ... nicht magnetisch
audiomick hat geschrieben:War das Schiebestuck ausreichend geschmiert?
Ja
audiomick hat geschrieben:Ist die Gummimanschette am Getriebe in Ordnung?
Ja

auch Karsten konnte sich keinen Reim darauf machen was das für ein Zeug war was sich am Anfang der Schwinge im Tunnel abgelagert hat.

was mich aber wunderte was "das" nach 40 TKm solch ein Schaden vorhanden ist und der Satz von Karsten : "das kommt öfter mal (ab Werk) vor"
wenn das Kreuzgelenk kaputt geht zerschlägt es ja meistens auch das Gehäuse und das ganze "könnte" blockieren.
ich will mir gar nicht ausmalen was in einer solchen Situation alles passieren könnte ...
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Kardan Zähne / Kreuzgelenk

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: wenn das Kreuzgelenk kaputt geht zerschlägt es ja meistens auch das Gehäuse und das ganze "könnte" blockieren.
ich will mir gar nicht ausmalen was in einer solchen Situation alles passieren könnte ...
Ja, gar nicht lustig. Martin hat bei sich auf der Theke im Laden in Beispiel dafür. Das Gehäuseteil mit etwa ein Drittel das zylindrischen Teils ums Kreuzgelenk ausgeschlagen. Bin froh, dass nicht ich auf der Maschine gesessen bin.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste