Reifengrösse und Eintragung

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Reifengrösse und Eintragung

Beitrag von rochus »

HAllo, nachdemich ein wenige in der "Reifen-threads" gelesen hab noch ein mal ein paar Fragen. Ich fahre eine 81ger Monza, Fahrwerksmäßig original.
1 Bisher bin ich nur Metzler ME gefahren, weil die als einzige (laut meines Reifenhändlers) die bei mir eingetragenen 3,25 v bzw 3,5 h im Programm haben. In meinem Schein stehen für vorne noch 90/90 und hinten 4,25. leider für hinten kein metrisches Mass. So nun hab ich gelesen (war mal nen Bericht in der MOTORRAD über Reifen für Klassiker) und gehört , daß die Metzler nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Meine nächste Wahl sollte beim nächsten mal auf die Bridgestone BT45 fallen (oder Avon). Doch für diese hab ich keine Reifenfreigabe (100er v und 110 h). Doch nun die Frage: wie mache ich das. Brauch ich da irgendwelche Vergleichsbriefe oder Scheine?
2. Hat zwar nichts mit Reifen zu tun, aber mit Eintragung: Hab mir ne eigene Sitzbank gebaut und bisher nicht eingetragen: Welche Vorraussetzung muss der Sitz erfüllen (ist vielleicht etwas spät, aber der Sitz ist stabil) und wie gehe ich auch das an?

Danke Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

reifeneintragung

Beitrag von Martin »

am besten du schreibst an den reifenhersteller:

bei bridgestone klappt das wunderbar wenn du an GOTH Clemens
Clemens.GOTH@bridgestone-eu.com
schreibst bekommst du in null komma nichts gute infos und unterlagen für die eintragung von metrischen reifen. einfach deine zollgrößen durchgeben und das gewünschte reifenprofil durchgeben.

mit diesen unterlagen kannst du beim tüv die umschlüsselung vornehmen lassen.
(auf diese weise habe ich bei meiner ntx einen 130er hinterreifen eintragen lassen.

der sitz muß nur bestimmte längen erfüllen um als 2-mann sitz anerkannt zu werden. ist er kürzer, mußt du beim tüv die 1-mann bank eintragen lassen.

gruß martin
männi
Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2007, 21:18
Kontaktdaten:

Beitrag von männi »

hallo bernhard...

ich hab letzens auf meine v-max avon montieren lassen....
da war ein schein bei, den mußte der reifenmonteur unterschreiben und ich muß ihn als reifenfreigabe mitführen...

so einfach geht das...

gruß
wolfgang
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Reifengrösse und Eintragung

Beitrag von bentheman »

Hi,

nützt es wenn ich die Kopie eines passenden Fahrzeugbriefs habe, um die metrischen Größen in meinen eintragen zu lassen?
Also auch bei "Übergrößen" wie 100/90 Vorn und 110/80 Hinten bei der Monza?
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifengrösse und Eintragung

Beitrag von Martin »

bei manchen Prüfern schon,

am besten mit dem örtlichen Prüfer vorher besprechen.

Gruß Martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Reifengrösse und Eintragung

Beitrag von rochus »

Bei mir hat es letztendlich gereicht mit der Reifenfreigabe des REIFENherstellers zum Tüv zu fahren, ich hatte das vorher mit dem TÜV online abgeklärt, nachdem ich bei mehreren verschiedenen Stellen unterschiedliche Auskünfte (Gutachten, erst mal schauen,Freigabe von Guzzi etc) bekommen hatte. Der "Online" Ingenieur betonte ausdrücklich dass er weisungsbefugt ist. Der Live TÜV hat geschaut ob genug Platz ist. Ob metrisch oder zöllig war egal und dann eingetragen.
Also vorne fahr ich (glaub ich) die 90/90 und hinten die 110/90 BT 45, die sind echt eine Wucht und lassen die Metzler alt dastehen.

Hand zum Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste