Reifen Monza

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Reifen Monza

Beitrag von rochus »

Wo wir grade bei Reifen sind. Als nächste Auswahl hätte ich gerne die Bridgestone BT 45 auf meiner Monza. Ich hab auch eine Reifenfreigabe in metrischen Maßen vom Hersteller. Hier sind für vorne 90/90-18 51H und hinten 110/90-18 61H angegeben. Nun meine Frage: Kann ich den angegebenen Reifen für vorne verwenden, oder ist die H Angabe als Zeichen für die Verwendung als Hinterradreifen gedacht?

Danke Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Reifen Monza

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Das H an der Stelle ist eine Kennzeichnung für die Geschwindigkeitsklasse und hat nichts mit vorn oder hinten zu tun. Die zwei Zahlen vor dem H geben Auskunft über die Tragfähigkeit des Reifens.
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

als Update

Beitrag von rochus »

Hallo, ich würde gerne im nächsten Frühjahr BT 45 ger (90/9018 51 H tl >vorne; 110/90/-18 61H tl für hinten) auf meine Monza schrauben---aber bisher sind nur zöllige Maße für meine Kleine im Brief eingetragen. Von den Brückensteins habe ich schon eine Reifenfreigabe für die V 50, das reicht dem Graukittel aber nicht. Er will ne Bestätigung vom Hersteller das sich das Fahrverhalten etc fürs Mopped nicht ändert. Da ich schon Monzas mit den Schluffen gesehen habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand sowas mailen etc kann? (Moto Guzzi hab ich schon ne mail geschickt-aber bis die reagieren- dachte ich mir das ich lieber zweigleisig fahre (so halt- nicht auf dem KRad)

Danke Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Dann antworte ich mir selbst, laut Aussage einer online Anfrage beim TÜV reicht die Freigabe durch den Hersteller um die Reifen als Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem

Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

reifenfreigabe

Beitrag von Martin »

es reicht auch meist eine freigabe des reifenherstellers. diese haben listen für die umschlüsselung von zoll bereifungen. sehr hilfreich mit schnellen reaktionszeiten ist hier bridgestone zu nennen.

ich habe an der v50 die BT45 montiert und eingetragen. wer briefkopien benötigt kann diese gerne von mir haben.

Bei einer V35 Imola folgt die Eintragung im nächsten Jahr.

Der Fahrzeughersteller tut sich meist sehr schwer, andere größen freizugeben.

gruß Martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von bentheman »

Hi Leute,

ich bin neu hier und erst seit 2 Wochen im Besitz einer blaugrauen Monza :wink: . Auf die möchte ich nun BT 45 ziehen.daher ein paar Fragen an euch:

1. Welche Reifenkombi (BT45) fährt sich gut? Vorn 90/90, hinten 110/90?
2. Kann man auch vorn Normalquerschnitt und hinten Niederquerschnitt verbauen? also 90/90 und 110/80?
(es gibt ja keinen 90/80 Reifen)
3. Können Schlauchlosreifen verbaut werden?

beste Grüße, Ben
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von Martin »

Hallo

90/90 und 110/90 sind OK unter umständen bekommt man auch 100/90 und 110/90 eingetragen

Schlauchlos geht auf diesen Felgen geht nicht.

Gruß Martin
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von bentheman »

Ich hatte bisher nur Schlauchreifen auf meinen Motorrädern. Kann man in die Schlauchlos-BT 45 auch Schläuche einziehen? Wenn ja,, welche?
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von Martin »

ja das ist zulässig.
Schläuche für die jeweiligen Reifengrößen hat jeder Reifenhändler
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:Schlauchlos geht auf diesen Felgen geht nicht.
mit welchen Felgen würden Schlauchlose Reifen für die V50 Monza "funktionieren" ?
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von Martin »

es müssen MTH2 felgen sein.

Das sind z.B. Felgen der Lario oder der V75.

Diese haben allerdings vor allem vorne andere Radachsen und sind außerdem auch breiter.

Schläuche sind aber kein Problem.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von Jimmy »

hi,
ich hatte hinten eine "Platten" und musste deshalb zum Händler.
Da der hintere Bridgestone BT45 schon älter war hab ich den gleich wechseln lassen.

nun wollte ich auch für vorne eine neue Decke haben aber der Händler hatte sie nicht für die Geschwindigkeit ( Type "S" )
nun hat er mir einen Michelin Reifen für vorne bestellt ( fragt mich nicht welchen Type genau ... )

Frage : darf ich vorne Michelin und hinten Bridgestone fahren ?

p.s. der Händler soll "der" Motorrad Reifen Händler in Hamburg sein.
http://www.reifen-hagemann.de/
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifen Monza

Beitrag von Martin »

hey ein Namensgefährte (aber nicht verwandt :wink: )

allerdings sollte er wissen, daß man auch H oder V reifen auf deiner Maschine montieren darf. Den Bridgestone gibt es glaube ich nicht in S

Wenn in deinen Papieren kein eintrag ist wie z.B. "nur von einem Hersteller"
dann darfst du Mischbereifung fahren.

Allerdings sind die Reifen aufeinander abgestimmt und besser ist es sie gleich zu fahren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste