Reifentoleranz Monza

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Reifentoleranz Monza

Beitrag von rochus »

Hallo, jetzt habe ich es endlich telefonisch/fax geschafft meinen Herrn Ingenieur davon zu überzeugen die BT 45 lediglich mit der Reifenfreigabe des Herstellers einzutragen, da hat er es doch noch geschafft Zweifel in mir zu wecken. Denn er hat zum Abschluß gesagt: ich soll mich halt mit den montierten Reifen vorstellen und dann würde er entscheiden ob die passen und noch ausreichend Platz ist. Jetzt hab ich dann mal nachgemessen welche Toleranz noch gegeben ist. Zur Zeit ist ein 3,5 Zoll Reifen montiert und auf der rechten Seite ist jetzt noch ca 1,5 cm Platz bis zur Schwinge. Bei einem 110er Reifen würden also auf jeder Seite noch ca 1 cm Reifen dazukommen. So jetzt meine Frage reichen 4- 5 mm Spiel für den Herrn Ingenieur und ich kann mich auf Bridgestone verlassen oder schaue ich am Ende in die Röhre und hab zwei schöne neue Reifen die ich nicht fahren darf. (Hilfreich vielleicht auch eine Briefkopie mit 110er Eintragung)


Danke Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Heisinger
Beiträge: 53
Registriert: 9. Okt 2007, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Heisinger »

Hallo!

Schau doch mal auf der Homepage von Carsten Bremmer nach oder frag ihn. Er sammelt Briefkopien etc. und hat einen schier unwerschöpflichen Fundus an Teilegutachten usw.

Link: http://freenet-homepage.de/carstenbremm ... Briefe.htm

Gruß aus Essen!
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Ne Reifenfreigabe vom Hersteller hab ich ja, hab halt nur Muffe bekommen weil sich der Ingenieur ein Hintertürchen offengelassen hat.
Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von franz »

Hallo Bernward

Leider Stimmt da einiges nicht....ist halt so....

Auf der V 65 C hatten wir immer 130-90-16 Bereifung, eigentlich nie Probleme gehabt damit....

haben dann den Reifen nicht mehr bekommen und haben dann eine Andere Marke bestellt....

da der Altreifen schon abmontiert war konnte man auch keine genaue Messung mehr machen....

Jedenfalls passte dieser Reifen nicht in die Schwinge.....obwohl auf den Reifen 130-90-16 oben stand . auch die angaben stimmten Exackt mit dem Alten Überein........

da ich weiss dass es diese vorfälle auch schon bei einigen Calif.1100 Modellen gegeben hat.....dass der eingetragene Reifen, nach Marken-Wechseln nicht mehr in die Schwinge passte ...(habe es selbst gesehen)

im Abschluss, was ich eigentlich sagen wollte....ein Reifen mit 110-90-18, ist nicht immer gleich breit....auch wenn die gleichen Angaben oben stehn......das Heißt, kann passen und auch nicht....

ich habe zum glück 120-90-16 Eingetragen, muss es aber beim Reifenwechsel immer extra betonen.....es wurden schon 2 mal ein 130-90-16 aufgezogen.........weisst du, du hattest den falschen Reifen oben usw

Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Ich probier es jetzt trotzdem mit den BT 45
Bernward (Monza eine und sonst keine)
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Nur so mal als Update:
Ich habe jetzt die BT 45 110/90 hinten montiert. Seitlich sind sicher noch 6-8mm Platz, mit der Reifenfreigabe und der vorherigen Absprache mit dem TÜVler sehe ich der Eintragung gelassen entgegen.

Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Reifentoleranz Monza

Beitrag von bentheman »

@ rochus

sag mal, hast du die Schlauchlosreifen mit Schlauch verbaut? Welchen Schlauch hast du genommen? Muss es unbedingt ein Bridgestone-Schlauch sein, oder geht auch ein billiger von nem anderen Hersteller?

Ben
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifentoleranz Monza

Beitrag von Martin »

Schläuche kannst du von jedem x-beliebigen Hersteller nehmen.
Nur vorsicht billige Schläuche können unter umständen schneller die Luft verlieren als die teureren Airsafe schläuche (und wie sie die Hersteller auch immer nennen)
wichtig ist, daß es kein NHS Schlauch ist. diese sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen und nur für Sportzwecke.

Gruß´Martin
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Reifentoleranz Monza

Beitrag von rochus »

Ich habs meinem Reifenfuzzi überlassen, was der da reingebaut hat weiss ich nicht

Fährt aber trotzdem gut

Hand zum Gruß Bernward
Bernward (Monza eine und sonst keine)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste