Federbeine hinten

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!

Welches Federbein hinten ist dein Favorit?

Original
4
6%
Original
4
6%
Koni/Ikon
14
21%
Koni/Ikon
14
21%
Marzocchi
5
7%
Marzocchi
5
7%
Bitubo
6
9%
Bitubo
6
9%
Hagon
2
3%
Hagon
2
3%
Fournales
1
1%
Fournales
1
1%
Sonstige
2
3%
Sonstige
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

guzzifuzzi
Beiträge: 12
Registriert: 15. Dez 2005, 21:10
Kontaktdaten:

Federbeine hinten

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo was habt Ihr denn für Erfahrungen mit hinteren Stoßdämpfern gemacht?
Ich schwöre ja hinten wie vorne auf die Bitubos.

Koni sind mir zu hart,
die Originalen Sebac und die Hagon Federbeine zu weich und vor allem zu schnell ausgenudelt (vor allem im Soziusbetrieb) :D
franz
expert
Beiträge: 120
Registriert: 14. Dez 2005, 13:39
Kontaktdaten:

federbeine

Beitrag von franz »

hallo

nunn ich fahre seit zirca 8 jahren mit den marzocchi federbeinen.....die mit dem ausgleichbehälter..... (120.000km )


fahre immer fast auschlieslich im socius betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden.....

im vergleich mit dem gelumpe von den originalen....(v 35 florida ??? keine ahnung was das für welche waren)

andere habe zwar auch schon ausprobiert, war nicht so zufrieden....

gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
Harald
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2005, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich habe mir, nach dem Rat von Martin, neue Biturbo eingebaut.
Werde im Frühjahr, nachdem ich ein paarmal damit gefahren bin,
berichten wie die sich fahren.
Die Originalfederbeine waren meiner Meinug nach kaputt.
Endweder viel zu weich, dann haben sie nur noch gepumpt oder
knüppelhart. Waren aber auch schon 20 Jahre alt.

Grüße
Harald
Chrischtoph
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2006, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrischtoph »

Hmmh - ich hab mir vor Jahren die Konis gekauft! Soweit ich mich erinner, war das im Vergleich zu den originalen hinteren Stoßdämpfern ein ziemlicher Fortschritt (Ansprechverhalten/Dämpfung).
Hab seit der Umrüstung noch keine Veranlassung gesehen, was anderes zu probieren. Und einfach so aus Spaß rumzuexperimentieren ist ja auch ein bisschen teuer und außerdem befürchte ich, dass ich da auch etwas zu unsensibel bin. Auf jeden Fall, warte ich mal gespannt auf die Erfahrungen der anderen. Fahr die Konis ja jetzt wohl schon 40000 km.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Martin »

Also ich habe sehr gute Erffahrungen mit den Fournales und Bitubos gemacht. Die Hagon waren im zweipersonenbetrieb zu weich und die Konis im Solobetrieb (70kg) zu hart.

Die Konis funktionieren ab ca. 80 kg tadellos.

Es währe schön, wenn Ihr euer Fahrergewicht mit angeben würdet um die aussagen besser werten zu können.

Gruß martin
günn
Beiträge: 48
Registriert: 18. Feb 2006, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von günn »

hallo , in meiner lario habe ich jetzt bitubo's . sie waren mir am anfang zu hart . wahrscheinlich waren die falschen federn verbaut . jedenfalls sank sie , nachdem ich sie abgebockt , hatte hinten nicht ein . es sind jetzt weichere drinn , habe im abgebockten zustand 10mm negativfederweg . sie lassen sich dank vorspannmuttern , optimal einstellen . ich wiege übrigens 65 kilo , nagisch , mit klamoten ca.72kilo . günn
kgeisl
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von kgeisl »

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf zu geben. Ich fahre seit Ewigkeiten Konis und ich habe nie bessere gehabt, aber....und das ist wichtig!!!!

V50 und V65 unterscheiden sich in der Federbeinlänge und damit in dem was man bei Koni bestellen konnte.

Für die V50 gab es den Typ, ich glaube 1420, eben nur für V50/V35, weil gleiche Schwingenlänge.

Für die V65 war der Typ nicht nur für V65 sondern auch für einige "große" Modelle die bekanntermassen deutlich schwerer sind. Deshalb sind sie auch Orginal bretthart. Ich habe mich damals an Koni gewendet, mein Gewicht durchgegeben und gefragt, ob ich im Tausch passende Federn bekomme. Hat sogar nix gekostet und funktioniert bestens!!!

Also Orginal V65 KONIS.....Feder runter und eine passende weichere montiert und das funktioniert!!! :wink:
Abstellgleis#3
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jan 2006, 20:50
Kontaktdaten:

Federbeine Hinten

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Die original Federbeine waren dem Solobetrieb 4 Jahre gewachsen. Sie haben aber nur eine Urlaubsreise mit Sozia und Gepäck überstanden (wir sind wenigstens noch bis nach Hause gekommen ). Dann haben die Paiolis geleckt, und ich habe sie durch Konis ( ohne Federntausch ) ersetzt. Diese Konis haben dann 18 Jahre und etwa 70.000km gehalten. Jetzt ist Ersatz von IKON montiert, weil sich bei einem Federbein die Kolbenstange vom Dämpferkolben gelöst hat. Im Fahrbetrieb fiel das gar nicht zu sehr auf, weil Pendeln über 130km/h zwar nicht ganz normal ist, aber eckige Reifen, montierte größere Becker Koffer ( statt Becker Junior ) und ein lose sitzender Fahreranzug in Verbindung mit meinem relativ niedrigen Fahrergewicht auch Ursache gewesen sein könnte. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, und klar freue ich mich, daß ich nirgends abgeflogen bin. Jetzt hoffe ich auf viele weitere Kilometer mit der Diva.
upf
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2006, 12:37
Kontaktdaten:

Federbeine

Beitrag von upf »

Hallo, ich habe auf der Nevada 750 die originalen Bitubos. Beim Fahren kann ich nichts nachteiliges bemerken (mit Klamotten 95kg ;-)) auch im Soziusbetrieb ists ok, nur das Umstellen der Federvorspannung ist unkomfortabel mit Habenschlüssel und Abschätzung der rausguckenden Gewindegänge... Bei der Dämpfungsverstellung ist zwar wenigstens 'ne Skala dran, aber am Gegenstück keine Markierung....
rochus
Beiträge: 79
Registriert: 24. Jun 2006, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von rochus »

Ich für meinen Teil habe leider nicht verschiedene Federbeine zur Auswahl die ich testen könnte. An meiner Monza sind die MArzocchis mit Ausgleichbehälter montiert, bisher bin ich damit zufrieden. An einem anderen Mopped einer GS 550 E waren konis verbaut, auch ganz in Ordnung.
Ich wiege ca 80 KG
Gruß
Bernward (Monza eine und sonst keine)
andre
Beiträge: 29
Registriert: 18. Jan 2006, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von andre »

Hallo,
Da bei meinem NTXerl ein Dämpfer -die schwarzen Marzocchi´s mit Ausgleichsbehälter- erledigt war hab´ ich probehalber die roten der TT eines Freundes montiert mit dem Ergebnis das ich aufgrund Stempelns aus einer Kurve geflogen bin- waren zu weich.
Vom Komfort her wären sie besser gewesen da die schwarzen Prügelhart waren, aber wie gesagt- die waren erledigt.
Jetzt hab´ ich seit 5000 KM die Hagon Enduro drin.
Könnt´ ich nicht behaupten dass die zu weich wären, ganz im Gegenteil,
auch Prügelhart, fahre aber nur noch solo.
Bin jetzt auch wieder am Überlegen.
Wiege übrigens mit Ausrüstung um 80 Kilo.
Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von andre am 26. Okt 2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von drbrinkmeier »

Hallo ihr zusammen,

nach inzwischen fast 25 Jahren sind die alten original Stoßdämpfer meiner V35 Imola dem 2-Personenbetrieb einfach nicht mehr gewachsen. Deshalb habe ich mir ein paar gebrauchte Koni 1610-1410 Federbeine besorgt.

Dazu gehört auch die Kopie eines TÜV-Gutachtens von 1983, wonach dieser Stoßdämpfertyp grundsätzlich auch für die Imola (Typ "PC") zugelassen ist. Eine Einzelabnahme sollte also kein Problem sein, kostet aber ärgerliche Verwaltungsgebühren...

Deshalb meine Frage:

Gibt es u.U. auch eine ABE für diese Konis, womit ich mir die Fahrt zum TÜV ersparen könnte?

Wenn "ja" würde ich mich über eine Kopie natürlich sehr freuen!

Grüße aus Berlin wünscht

Stefan
Zuletzt geändert von drbrinkmeier am 14. Sep 2007, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
V 35 Imola, Bj. '83
Benutzeravatar
drbrinkmeier
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2007, 11:43
Kontaktdaten:

Beitrag von drbrinkmeier »

...nachdem ich die Einzelabnahme beim TÜV und den neuen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle jetzt durch habe muss ich sagen:

Die Investistion in die Konis hat sich wirklich gelohnt! Das war das beste, was ich meiner kleinen Imola antun konnte. Sehr empfehlenswert!

(Ich wiege 75 kg und meine Freundin 55 kg).

Stefan
V 35 Imola, Bj. '83
Benutzeravatar
bentheman
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2011, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Federbeine hinten

Beitrag von bentheman »

Hey Leute,

stehe vor dem Problem, dass meine 1410er Konis an der Monza auch auf der niedrigsten Federstufe viel zu hart sind (Ich wiege auch nur 70kg).
Zudem machen sie komische glucks-geräusche beim ein/ausfedern. Ist das normal?

Ich frage mich nun, ob ich die Feder gegen eine weichere tauschen sollte und dabei gleich die Dämpfer überholen/einstellen lassen sollte? Oder doch neue Stoßdämfer?
meine Bikes: V50 Monza blaugrau-metallic, Triumph Speed Triple 955 Bj. 1999, MZ ETZ 250, Schwalbe KR51/1K
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Federbeine hinten

Beitrag von Martin »

die komischen Geräusche könnten von Luft im Dämpfer kommen.
sind sie verölt?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste