Tachowelle Veglia

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben:Mein Tachoantrieb ist fast von alleine auseinandergefallen. Die Buchse und das Antriebszahnrad samt Mitnehmer fallen einfach raus, wenn man die Mitnehmerseite nach unten hält.
Am Mitnehmer war ein Ring, der das Zahnrad, eine Dichtung und den Mitnehmer an sich zusammenhält.
Frage: Ist das so richtig? Mir schien die einfache Demontage logisch und der Tacho funktioniert immer tadellos.
Meins habe ich schon in ein Paar Teilen zerlegen können, bin aber nicht an der Verzahnung an sich rangekommen. Ich bin jetzt etwas über eine Woche weg von zuhause, kann also nicht so bald nochmal nachsehen. Wenn aber kein Antwort zu Deine Frage bis ich wieder zuhause bin kommt, werde ich meins soweit zerglegen wie es geht, und nochmal ein Foto hier reinstellen.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

Hier die versprochene Fotos.

In Teilen
componentPartsTachoDrive.jpg
Komplett
TachoDriveComplete.JPG
Goldie, wenn Du hiermit
Goldie hat geschrieben:Am Mitnehmer war ein Ring, der das Zahnrad, eine Dichtung und den Mitnehmer an sich zusammenhält.
den Federring, der auf den Bildern zu sehen ist, meinst, dann ist wohl alles da.

Die Dichtung sitzt unterhalb der Platte mit dem Mitnehmerhaken. Der Ring, wie im 2. Bild zu sehen ist, sitzt darüber, und hält das Ganze zusammen. Weiter auseinander als im ersten Bild geht es wohl nicht. Der Antrieb an sich, unten links im ersten Bild, scheint mir zusammengepresst zu sein, also auch nicht weiter auseinander zu bauen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Haken an meinem Mitnehmer mal repariert worden. Kein besonderes schöne Reparatur. Die Hinterseite des Hakens hat sogar am Antriebsgehäuse geschliffen, an dem Spitz am unteren Ende gegenüber des Wellenanschluß. Ein Bisschen Zuwendung mit der Feile hat das korrigiert. Die Kontaktstelle am Gehäuse und die frischen Feilspüren sind im ersten Bild sichtbar. Jetzt läuft es einigermassen gut, und ich hoffe, dass das Ding noch eine Weile hält.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von Goldie »

schön Fotos
audiomick hat geschrieben:Der Antrieb an sich, unten links im ersten Bild, scheint mir zusammengepresst zu sein, also auch nicht weiter auseinander zu bauen.
Der Blechring außen ist bei mir lose. Das erklärt dann auch weshalb der zerlegbar ist.
Ist das Kleber oder täuscht die Farbe?

Der Haken am Mitnehmer, welcher bei dir repariert ist, ist bei mir ca 40mm lang
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben:schön Fotos
Danke. :D
Ist das Kleber oder täuscht die Farbe?
Ich weiss nicht genau wo Du meinst, aber da ist kein Kleber dran.
Der Haken am Mitnehmer, welcher bei dir repariert ist, ist bei mir ca 40mm lang
Das ist aber lang. Wo hakt er dann ein? Meiner hakt gleich ausserhalb des Antriebs ein, an einer von den Rippen am Rad.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:
Das ist aber lang. Wo hakt er dann ein? Meiner hakt gleich ausserhalb des Antriebs ein, an einer von den Rippen am Rad.
genau da tuts meiner auch nur geht der eben weiter zum rad hin
Da ist ja Platz.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle Veglia

Beitrag von audiomick »

Ich habe was neues bezüglich dieses Bildes in meinem Beitrag weiter oben in diesem Thema
Bild
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... =502#p2762

Anmerkung von Martin:
Martin hat geschrieben:zwischen Tachoantrieb und Felge fehlt noch eine Scheibe die um 1mm ist.
Dann sollte es passen.

Gruß Martin
In einem anderen Thema von mir.

http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=740
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste