Lenkkopf Kegelrollenlager V50 Monza ?

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Lenkkopf Kegelrollenlager V50 Monza ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

Frage : was für Lager hat die V50 Monza ?

ich will den Rahmen neu lackieren / pulvern lassen also alte Lager ( Schalen ? ) raus und beim Aufbau neue ...
Nimm keinesfalls die Serienfahrradlager. Wenn Du die überhaupt noch bekommst, dann sind sie sauteuer und halten nicht. Meinolf baut Dir Adapter für Kegelrollenlager.
wo ich mich frage wie schwer der Umbau wird ?
gibt es da ein komplettes "Set" was ich dem KFZ-Meister in die Hand drücken kann ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Kegelrollenlager V50 Monza ?

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Die Monza hat ein Kugellager im Lenkkopf. Wenn Du "lenkkopflager" in Martin's online shop suchst, solltest Du folgendes finden.

http://www.gpiu.de/de/spezia ... -neu..html
Die Adapter die da erwähnt sind findet man auch irgendwo da.

Das hier
http://www.gpiu.de/Lenkkopfl ... plt...html
gibt's auch noch. Ich weiss nicht, ob das mit dem Kegellager zusammen hängt, oder ob das vielleicht ein Umbausatz auf Edelstahl Kugellager ist. Martin fragen...

Der Umbau dürfte nicht schwierig sein. Alte rausklopfen, neue rein. Man muss nur aufpassen, das die Schalen sowohl beim rausklopfen als auch beim reinpressen (sanftes klopfen) sich ja nich verkanten. Also immer schon abwechselnd an 2 Pünkte gegenübereinander klopfen, und Schlag für Schlag immer ein Paar Grad um den Kreis wandern.

Es gibt auch noch die Emil Schwarz variante.

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=201

Ich habe ein Lenkkopflager von ihm in meine Honda. Teur, aber ich bin sehr zufrieden damit. Soweit ich seine Preisliste entziffern kan, muss man für die Guzzi Rahmen und Gabelbrücke zu ihm bringen (lassen). Seine Lager sind hoch präzise und müssen irgendwie eingeklebt werden. Manche kann man wohl selber machen, aber für gewissene Modelle besteht er wohl darauf, das bei ihm im Werk zu machen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Kegelrollenlager V50 Monza ?

Beitrag von Martin »

mein Kegellagerumbausatz ist ähnlich wie der vom Emil Schwarz,
Die Lagerschalen gibt es auf Wunsch auch als übermaß.

gruß Martin
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Kegelrollenlager V50 Monza ?

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:mein Kegellagerumbausatz ist ähnlich wie der vom Emil Schwarz,
Danke für die Info. Wollte Dich eh danach fragen... ;)
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Kegelrollenlager V50 Monza ?

Beitrag von Jimmy »

Ja das sieht doch gut aus ... "Lenkkopflagerumbausatz VA Kl. Mod. kplt."
Martin hat geschrieben:Die Lagerschalen gibt es auf Wunsch auch als übermaß.
sind damit jetzt die Adapter gemeint ?
ich habe gehört man soll eine 38 mm Gabel einer Yamaha FZR600 in die V50 Monza bekommen ...
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopf Kegelrollenlager V50 Monza ?

Beitrag von Martin »

ja damit sind die adapter gemeint.

klar bekommt man auch andere Gabeln in die Monza.

In unserer Alu Monza ist eine Gilera Saturno Gabel.
Was auch gern verwendet wird sind Aprilia Gabeln von den 125ern

Muß ja nicht unbedingt eine Japanergabel sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste