Fahrwerk Geometrie verändern ?

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

vielleicht wegen meiner Grösse / Gewicht / Sitz Position finde ich die V50 Monza vorne "zu leicht".

Karsten erzählte das bei Claudia hinten 10mm längere Federbeine (Bilstein) und vorne die Gabel Holme 10mm höher raus-gucken aus der oberen Gabelbrücke. das ganze wird also leicht "angestellt" ... mehr Druck auf dem Vorderrad.

dabei ändert sich ja die Geometrie des Nachlauf ... wie weit kann man da gehen ?
und was wird der TUEV sagen ... ( für Rennen uninteressant )
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Was meinst du mit "zu leicht" genau? Hast du das gefühl, es ist zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad, oder daß das Lenkung zu leicht reagiert?

Was die Gabel angeht, ich habe davon gehört, das jemand die Gabel oben rausschauen lasst. Das macht den Winkel des Lenkopfs steiler, und damit das Lenkverhalten schneller und dafür weniger stabil bei höhere geschwindigkeiten. Der Vorteil ist, das ist etwas, was sich ausprobieren lässt und ohne Probleme zurückbauen. Das empfielt sich aber nür dann, wenn du meinst, das Lenkverhalten wäre zu träge, glaube ich. Das Gegenteil ist natürlich eine Geometrie wie ein Chopper, der auf der Gerade sehr stabil lauft, aber eher weniger für die Kurven geeignet ist.

Zusätzlich bewirkt die "kürzere" Gabel, daß der Schwerpunkt mit nach unten geht. Dafür geht etwas Bodenfreiheit verloren.

Längere Ferderbeine hinten bewirken auch, daß der Lenkkopf steiler wird, also schnellere Lenkung und weniger Stabilität auf der Gerade, aber da die Machine dadurch höher steht, ist der Schwerpunkt natürlich auch höher.

Wenn mann das Lenkverhalten schneller haben will, ist wahrscheinlich ein Bisschen von beidem das beste, damit der Schwerpunkt nicht zu viel höher wird, und nicht zu viel Bodenfreiheit verloren geht. Es ist nür die Frage, ob du wirklich ein schnelleres Lenkverhalten suchst.

Wenn du meinst, es sei einfach zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad, ist das einfachste, dein eigene Gewicht nach vorne zu lagern, wenn du in die Kurve fährst. Bei meiner Honda, die eine von dieser mitte '80er soft choppers ist, also eher lange Gabel und flachere Lenkkopf Winkel, bringt das unglaubliche viel, wenn ich etwas flotter fahren will.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Wenn du meinst, es sei einfach zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad, ist das einfachste, dein eigene Gewicht nach vorne zu lagern, wenn du in die Kurve fährst.
JA ... beim bremsen vor einer Kurve
Guzzi.gif
Guzzi.gif (5.35 KiB) 3755 mal betrachtet
ich hatte ja im Thread "mit Gas in die Kurve" mein erste Erfahrung geschildert wo ich zunächst noch nicht mal eine saubere Linie in einem Kreisverkehr fahren konnte.
bei der erste Tour landete ich bei Tempo 30KM in einer 90° Kurve fast im Sand weil ich nicht (bewusst) genug Druck auf das Vorderrad gebracht habe und die Guzzi total unter-steuerte und zum Kurven Ausgang dran.
war das noch keine gefährlich Situation, weil Tempo 30KM und alleine auf weitem Feldweg gab es da noch die S-Kurve ...

da schlich nun ein Trecker mit Tempo 45KM vor mir her. Na denke ich kein Problem obwohl ich die "leichte" S-Kurve sah in 100m Entfernung und kein Gegenverkehr kam.
also kurz runter schalten und beschleunigen zum Überholen ... aber 100m können ziemlich kurz sein ...

nun kam ich beim überholen, mit (!)GAS , in die S-Kurve die man auch "gerade aus" hätte fahren können ( weil kein Gegenverkehr ). ich wollte nun auf meiner Spur zurück und dachte nicht das ich nicht weiter beschleunigen dürfte wenn ich, per Knie Druck , einen kleinen Schlenker mache würde ...

das Vorderrad wurde dabei so leicht das es so flatterte das ich kaum die Stummel Lenker festhalten konnte und es nur "unkontrolliert" gerade aus ging ???
... nein ich habe keinen Wheelie mit der V50 Monza versucht aber so fühlte sich die Situation an.

aus Schreck hab ich hab ich dann das GAS weggenommen und das Vorderrad bekam wieder Kontakt und es konnte "kontrolliert" gerade aus weiter gehen. vermutlich sass ich, klein gemacht, viel zu weit hinten denn das beschleunigen bei der kleinen Guzzi reisst einen ja nicht vom Lenker :)

aber den Effekt hab ich so bei einem Motorrad vorher nicht gehabt ... es seit denn im Gelände in den 70zigern (wo man Wheelie geübt hat) .

die Gabelholme oben 10mm raus-gucken lassen ... wie viel Grad° das wohl wären ...
Problem weniger Nachlauf bei höheren Geschwindigkeiten ...
ja ... besonders auf der Autobahn wo ich ungern mit der Guzzi fahre.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:aber den Effekt hab ich so bei einem Motorrad vorher nicht gehabt ...
von dem Thema "mit gas in der Kurve":
Jimmy hat geschrieben: übrigens passierte mir das in links/rechts Kombinationen ... die rechts/links gehen auch mit Gas ... liegt das am Kardan Antrieb ?
Das is, glaube ich, das Pudel's Kern: der Kardan. Wie hier schon mal erwähnt, habe ich meine Guzzi noch nicht fahren können, und die Ausfahrten auf der Le Mans III von meinem Mitbewohner in Melbourne liegen fast 20 Jahre zurück. Die Honda hat aber auch ein Kardan. Punkt ist, der Kardan spielt mit. Will dich in einer Richtung in die Kurve reinlegen, in der andere heraus in der Landschaft befördern. Vielleicht würde es helfen, in eine konstante, überschaubare Kurve vorsichtig und gezielt gas geben und wegnehmen und schauen, in welcher Richtung die kleine dann geht.
die Gabelholme oben 10mm raus-gucken lassen ... wie viel Grad° das wohl wären ...
Problem weniger Nachlauf bei höheren Geschwindigkeiten ...
ja ... besonders auf der Autobahn wo ich ungern mit der Guzzi fahre.
Tja, das ist die Frage. Ich glaube nicht, das es viel Grad Unterschied macht. Ich glaube aber fest, nach vielen Jahren Fachsimplen und nachlesen über leichtsinnigen Fahrzeuge, daß nur ein sehr kleine Änderung doch sehr viel Unterschied machen kann.

Die Gabel "kürzen" war, früher auf jedem Fall, ein sehr häufige Maßnahme unter Rennfahrer auf Serienmachinen (Superbikes). Wurde, meines wissens, zum Beispiel gerne bei der Suzuki Katana gemacht. Da hat man auch häufig die 18" Felgen von hinten nach vorne, statt dem 19" Felgen, gebaut, und ein breiteren 18" Felgen hinten montiert, was auch den Lenkkopf Winkel steiler macht. Das ist aber ein Motorrad gewesen mit einem etwas flacheren Lenkkopfwinkel, und eine Rennstrecke ist auch kein Autobahn.

Ich komme noch mal zurück. Ich möchte ein Bisschen zum Thema nachlesen...
Zuletzt geändert von audiomick am 14. Nov 2013, 03:04, insgesamt 3-mal geändert.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Ok, das habe ich gefunden:

A rule of thumb is a 10 mm change in fork length gives a half degree change in the steering axis angle.
hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_a ... e_geometry

Der Artikel bringt mich auch noch darauf, daß "Trail" auch sehr wichtig ist. Das ist, im Grunde genommen, der Abstand zwischen dem Punkt, and dem die Gabel den Boden treffen würde, wenn mann sie verlängern würde, und der Punkt, an dem der Reifen auf dem Boden steht. Je länger desto träge das Lenkverhalten, je kürzer desto schneller. Dieser Abstand wird natürlich auch kürzer, wenn die Gabel steiler steht.

Gut, ich lasse es erstmal dabei. Ich denke, kürzere Gabel und etwas längere Federbeine würde eine Geometrie ergeben, die eine moderne Sportsmachine näher wäre. Andernseits lese ich überall, daß die kleine Guzzis doch vom Haus aus ein sehr schönes Fahrverhalten haben.
Zuletzt geändert von audiomick am 17. Nov 2013, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:Ok, das habe ich gefunden:
A rule of thumb is a 10 mm change in fork length gives a half degree change in the steering axis angle.
hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_a ... e_geometry
ah ja, das gibt einen doch schon mal einen Hinweis in welcher Grössen Ordnung Auswirkungen zu erwarten sind.
audiomick hat geschrieben:Andernseits lese ich überall, daß die kleine Guzzis doch vom Haus aus ein sehr schönes Fahrverhalten haben.
nicht zu vergessen das wir über einen Oldtimer > 30 Jahre reden !

ich will auch nicht die Eigenschaften grundsätzlich verändern sondern sie nur für meinen Bedürfnisse ( Solo Betrieb) optimieren.
grundsätzlich liegt die V50 Monza wie ein Brett , aber ein Brett ist eben auch sehr hart :)

das verschieben der Standrohre um 10mm zu ausprobieren wäre ja zudem schnell rückgängig zu machen.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:übrigens passierte mir das in links/rechts Kombinationen ... die rechts/links gehen auch mit Gas ... liegt das am Kardan Antrieb ?
Das is, glaube ich, das Pudel's Kern: der Kardan. Wie hier schon mal erwähnt, habe ich meine Guzzi noch nicht fahren können, und die Ausfahrten auf der Le Mans III von meinem Mitbewohner in Melbourne liegen fast 20 Jahre zurück. Die Honda hat aber auch ein Kardan. Punkt ist, der Kardan spielt mit. Will dich in einer Richtung in die Kurve reinlegen, in der andere heraus in der Landschaft befördern. Vielleicht würde es helfen, in eine konstante, überschaubare Kurve vorsichtig und gezielt gas geben und wegnehmen und schauen, in welcher Richtung die kleine dann geht.
ich kannte den V-Motor und den Kardan der Guzzi noch nicht, wohl aber den von der R65 "Gummi-Kuh".

ich muss auch zugeben das ich nach 30 Jahren ein wenig vergessen hatte das Motorrad fahren 100% Konzentration erfordert und eben kein Auto ist wo man "alles mögliche" während der Fahrt macht. nach mehr als 5000Km diese Saison hab ich nun ein ganz gutes Gefühl entwickelt und hab meinen Fahrstil weiterentwickelt.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Martin »

die alten Motorräder sind noch Maschinen die zeigen was sie nicht wollen.
Oft ist es einfacher seinen Fahrstil dem Fahrzeug anzupassen als ein Fahrzeug auf seinen Fahrstil ;-)

Es sind halt keine Perfekten fahrzeuge die alle Fehler verzeihen.
Aber das macht sie auch so liebenswert.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

Martin hat geschrieben:die alten Motorräder sind noch Maschinen die zeigen was sie nicht wollen.
und kein Elektronik haben die dann eingreifen ...
Martin hat geschrieben:Oft ist es einfacher seinen Fahrstil dem Fahrzeug anzupassen als ein Fahrzeug auf seinen Fahrstil ;-)
ja ... wenn man mit original Teile fahren will ...
schon Koni / Bilstein hinter wären ja ein optimieren des Fahrwerk ... was geht da noch in dem Umfang ohne grosse Umbauten ?

Ich denke auch nicht das es dass Fahrwerk selbst ist sondern meine Sitz Position mit meinem Gewicht ( 60Kg + Helm/Kleidung) mein Problem ist. auch kam ich mit den "einfachen" (nicht 3-Dim) Stummel Lenker nicht klar. tatsächlich hab ich nach dem Umbau auf den vertrauten Fehling M-Lenker ( mit ABE ) und anderer Gabelbrücke oben (mit Halter) auch keine Problem mehr mit meinen Hand Gelenken.

ich sitze aber immer noch ziemlich weit hinten ... eine Sozia hätte nicht viel Platz.
das merke ich dann beim an-bremsen wo ich mich aufrichte und dadurch ein ganzes Stück nach vorne rücke.
damit hab ich dann auch genug Druck auf dem Vorderrad für die nächste Kurve.

wenn die Gabelholme 10mm tiefer liegen würden dann würde ich doch ein Stück weiter nach vorne geneigt auf dem Moped sitzen und damit mehr Druck auf das Vorderrad bringen, oder ?

optimal wäre also ein Position wo ich nicht so viel "rum-turnen" muss und trotzdem genug Druck auf dem Vorderrad hat.

hm ... wie erhält man mehr negativen Federweg ? wenn ein Schlagloch kommt geht es ja zuerst runter ...


Martin hat geschrieben:Es sind halt keine Perfekten fahrzeuge die alle Fehler verzeihen.
Aber das macht sie auch so liebenswert.
klar und das man daran schrauben kann um sie vielleicht noch ein Stück zu verbessern mit der heute möglichen Technik.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:t meinem Gewicht ( 60Kg + Helm/Kleidung)
60kg.? Hast du nicht irgendwo geschrieben, das du 180cm oder so gross bist?
ich sitze aber immer noch ziemlich weit hinten ... eine Sozia hätte nicht viel Platz.
das merke ich dann beim an-bremsen wo ich mich aufrichte und dadurch ein ganzes Stück nach vorne rücke.
damit hab ich dann auch genug Druck auf dem Vorderrad für die nächste Kurve.
Ich tendiere ein bisschen dazu, 2 Sitzpositionen zu haben. Gerade auf der Honda, die eine ziemlich aufrechte Position fördert. Wenn ich auf geraderen Strecken bin, sitze ich etwas weiter nach hinten. Wenn ich auf kurvigen Strecken und flotter unterwegs bin, sitze ich weiter nach vorne, und habe mehr gewicht auf den Händen. Überleg doch mal, wie Rennfahrer auf deren Maschinen sitzen. Sie sind alle soweit nach vorne wie nur geht...
wenn die Gabelholme 10mm tiefer liegen würden dann würde ich doch ein Stück weiter nach vorne geneigt auf dem Moped sitzen und damit mehr Druck auf das Vorderrad bringen, oder ?
Ja schon, aber das Lenkverhalten ist auch anders. Schneller, evtl. schon nervös. Wie schon erwähnt, das gute ist, man kann es relative leicht probieren, und zurück bauen.
hm ... wie erhält man mehr negativen Federweg ? wenn ein Schlagloch kommt geht es ja zuerst runter ....
Mit einer anderen Gabel... :D

Wenn du da Probleme hast, ist deine Gabel vielleicht nicht gut für dich abgestimmt. Ich habe hier in einem Beitrag von Martin gesehen, das man ein bisschen mit der Ölmenge spielen kann. Ich glaube, das Effekt ist wie, errrm, wie heißt dann "preload" auf Deutsch? :?

Vielleicht wären auch andere Feder angesagt. Wie alt sind dann eigentlich deine Gabelfedern? Wie alt ist das Innenlaben der Gabel?
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Ach, ja, nochwas...
Jimmy hat geschrieben: schon Koni / Bilstein hinter wären ja ein optimieren des Fahrwerk ... was geht da noch in dem Umfang ohne grosse Umbauten ?
Andere Federbeine is natürlich recht einfach: nur eine Geldfrage. Du musst nur die Länge wissen, und das Gewicht, das zu tragen ist. Koni gibts nicht meher, aber es gibt die Marke Ikon. Eine schnelle Internetsuche zum Thema ergibt dieses
http://www.ikonshocks.com/de/

Martin bietet die Marke YSS an; vielleicht auch andere?
http://www.gpiu.de/YSS..html

Öhlins hat bestimmt was passendes, ist aber sacke teuer. Scheint aber zur Zeit die Marke vom Wahl für edel und teure Sportmaschinen zu sein.

Was die Gabel angeht, ich habe von Martin Bitubo Einsätze bekommen. Meine sind natürlich passende für die V35 Imola, aber er hat, glaube ich, auch welche für die Monza. Er meint, die sind etwas fester as Original. Sprich mal am besten direkt mit ihm darüber...

Ich habe auch Bitubo Federbeine lobend erwähnt gesehen (hier?), weiss aber nicht, ob sie noch zu haben sind.

Zusammen gefasst, man kann schon einiges ohne grossen umbauten schon machen. Geld ist das erste, TÜV ist das andere.

Übrigens, ich weiß nicht, was der TÜV davon hält, wenn man die Gabel verschiebt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß so manche TÜV Mann das gar nicht lustig findet...
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:60kg.? Hast du nicht irgendwo geschrieben, das du 180cm oder so gross bist?
< 60kg und > 180cm
audiomick hat geschrieben:Andere Federbeine is natürlich recht einfach: nur eine Geldfrage.
Du musst nur die Länge wissen, und das Gewicht, das zu tragen ist.
YUP ... bei Bilstein ca. 400,- €
audiomick hat geschrieben:Martin bietet ...
auch die Möglichkeit von anderen Federn was schon mal helfen könnte.
audiomick hat geschrieben:Was die Gabel angeht, ich habe von Martin Bitubo Einsätze bekommen.
Ich wollte diese Jahr noch nicht so intensiv ran ...
Der Umbau oder Einbau einer anderen Gabel mit 38mm (und 4 Kolben Bremse) hätte schon was aber das würde mein geplantes Budget sprengen.
audiomick hat geschrieben:Übrigens, ich weiß nicht, was der TÜV davon hält, wenn man die Gabel verschiebt.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß so manche TÜV Mann das gar nicht lustig findet...
ganz bündig schliessen die Standrohre doch nicht mit der oberen Gabel Brücke ab ...
ja man muss schon den richtigen Mann / Frau beim TÜV erwischen und je ordentlicher alles aussieht desto grösser ich die Chance auf die Plakette / Eintragung.
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:< 60kg und > 180cm
Wow. Ich hatte angenommen, du wärst bei der Größe ein bisschen schwerer.

Wenn ich an Gabelmodifikation denke, denke ich immer automatisch Richtung "fester". Ich bin ja mit Japanische Maschinen aus den spät '70er und früh '80er sozusagen groß geworden. Da waren die Gabel fast immer zu weich, und ich mag auch eine eher feste Gabelfederung. In deinem Fall, aber, ist die Gabel eventuell sogar zu fest, entweder in der Federung oder die Dämpfung, oder beides.

Ich hatte die Ölmenge in der Gabel erwähnt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte Martin gesagt, ein Bisschen mehr Öl geht, reduziert den Luftpolster in der Gabel, und bewirkt etwas mehr Vorspannung (? ist das dann doch der richtige Begriff für Preload? ). Folglich müsstest du schauen, das du die absolute Mindestmenge an Öl darein füllst, um den möglichst großen Luftpolster zu haben, ohne dass es zu wenig Öl wird. Martin bitte Korrigieren, wenn ich da Blödsinn geschrieben habe... :wink:

Über Federn hast du dir offensichtlich schon Gedanken gemacht. Ich denke, weicher könnte das Ding sein, aber vielleicht wären progressive Federn hilfreich. :think:
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von Jimmy »

hi,

die Geometrie Änderung hab ich auch weniger als Fahrwerks Verbesserung gedacht sondern zur Verbesserung meiner Sitz Position.

mit einem Umbau der Gabel hatte ich mich noch nicht richtig beschäftigt da sie ja soweit funktioniert wie auch die Konis.

auf normalen Fahrbahn Belag ist "Brett-Hart" durchaus OK, aber wenn man auf schlechten Strassen unterwegs ist hätte ich es gerne ein wenig komfortabler. Die Federung ist ja für 2 Personen ausgelegt und ich will nur Solo fahren.

Die Konis sollen nun mit neue Federn auf 1 Person angepasst werden. An der vordere Gabel werde ich die Tips mit Öl / Luftdruck mal ausprobieren.

du sprachst von den "Bitubo Einsätze". waren deine kaputt ? ist das bei der kleinen Guzzi ein Schwachstelle ?
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Geometrie verändern ?

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben:...weniger als Fahrwerks Verbesserung gedacht sondern zur Verbesserung meiner Sitz Position...
Hmmm. Wenn du die Geometrie änderst, wird es eine Änderung des Fahrwerks geben. Du hast schon den Lenker umgebaut. Mit deinen vermutlich langen Beinen sind die zurückgelegten Fußrasten wahrscheinlich gut. Ich denke, das einfachste wäre, zu üben, anders zu sitzen. Es sei dann, du bist mit dem Lenkverhalten, wenn du dein Gewicht nach vorne gelagert hast, nicht zufrieden. Wie gesagt, das Lenkverhalten, nicht wie hart die Gabel ist, und auch nicht die Dämpfung, sondern nur wie schnell das Motorrad einlenkt, und das Gegenteil, wie stabil auf der Gerade.
auf normalen Fahrbahn Belag ist "Brett-Hart" durchaus OK, aber wenn man auf schlechten Strassen unterwegs ist hätte ich es gerne ein wenig komfortabler. Die Federung ist ja für 2 Personen ausgelegt und ich will nur Solo fahren
Ja, klingt schon nach zu hart. Du hast ja auch den "negativen Federweg" erwähnt. Wenn du schwerer wärst, würde die Gabel beim daraufsitzen mehr einfedern, womit du mehr "negativen Federweg" hättest. Auch ein Anstoß, weichere Federn zu überlegen.
du sprachst von den "Bitubo Einsätze". waren deine kaputt ? ist das bei der kleinen Guzzi ein Schwachstelle ?
Das ist dieses Teil
http://www.gpiu.de/Gabelstos ... rida..html

Auf der Seite ist zwar nicht ein Bitubo Einsatz abgebildet, aber das ist das Element. Der Dämpfer ist eine Art Patrone in der Gabel drin.

Meine Imola steht, aller Anschein nach, seit 1997. Als ich sie abholte, und bei mir in der Garage stellte, habe ich gemerkt, das die Gabel sich sowohl sehr weich anfühlt als auch, insofern man das beim rumschieben feststellen kann, so gut wie keine Dämpfung mehr hat. Ich habe schon erwähnt, das ich eine feste Gabel mag. Ich habe die Einsätze bei Martin im Shop gesehen, und dachte einfach, die kaufe ich mir bevor die weg sind. Ob das eine gute Idee war, werde ich schon noch, wenn das Ding dann irgendwann mal läuft, erfahren. ;)

Ich weiß nicht, ob das Teil an sich eine Schwachstelle ist, glaube es aber nicht. Ich denke eher, der Zustand von meiner ist einfach ein Standschaden.

Laut Martin ist die Dämpfung (nicht die Federung) mit den Bitubo Einsätzen etwas fester als die Originalen.
Die Konis sollen nun mit neue Federn auf 1 Person angepasst werden. An der vordere Gabel werde ich die Tips mit Öl / Luftdruck mal ausprobieren.
Falls du es nicht schon vor hast, lass die Konis komplett Überholen. Das habe ich damals für mein Z900 in Melbourne machen lassen, und es war wie eine andere Maschine. Gut, ich habe auch Radlager, Lenkkopflager und Schwingelager zur selben Zeit gemacht, aber der Unterschied in den Konis war schon gewaltig.

Wegen der Ölmenge: ruf doch den Martin dazu an. Nicht das irgendwas kaputt geht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste