Reifenempfehlung benötigt

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
cyboli
Beiträge: 10
Registriert: 10. Apr 2014, 12:39
Kontaktdaten:

Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von cyboli »

Hallo,

Werde meine V50III mit neuen Reifen versehen, wie ich verstanden habe sind die BT45 die beste Wahl oder?

Da ich nicht so viel fahre ist mir die Laufleistung egal, der Grip muss gut sein und das Fahrverhalten optimal.
Was könnt ihr da empfehlen?

Avons hab ich mit Grausen in Errinnerung, zu hart und kaum Grip auf nasser Fahrbahn.
Die zuletzt montierten Conti TKV 11 und 12 zeigten ausgeprägtes Hochgeschwindigkeitspendeln.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von Martin »

Mit den BT45 fährst du auf alle Fälle gut.
Benutzeravatar
Tricolore
expert
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jul 2013, 17:52
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von Tricolore »

Ich habe Pirelli City Demon drauf.
Haften trotz des Alters noch einwandfrei in der Kurve.

Werde aber jetzt dann mal neue Reifen aufziehen lassen...
>>> Fehlende PS koennen durch Wahnsinn ersetzt werden <<<
Benutzeravatar
cyboli
Beiträge: 10
Registriert: 10. Apr 2014, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von cyboli »

Hallo,

irgendwie dreh ich mich da im Kreis bei der Reifensuche...

eingetragen sind bei mir leider nur 3,25 - 18 vorne und 3,50 - 18 hinten, keine metrischen Größen.
Mit Zeitaufwand, Kosten und der üblichen Nerverei könnte ich bei der Landesprüfstelle die entsprechenden metrischen Größen 90/90 und 100/90 eintragen lassen.
Für die viel interessantere nächstgrößere Reifendimension der V65, 100/90 und 110/90, brauch ich hier aber ein teures Gutachten eines Sachverständigen. Das tu ich mir sicher nicht an.

Mitas, Heidenau, VeeRubber und Avon möchte ich nicht riskieren, meine Sicherheit ist mir gerne ein paar Euros mehr wert.

Der 3,25er Pirelli City Demon ist nur als Hinterreifen verfügbar.

Den 3,50er Bridgestone BT45 gibt's wieder nur als Vorderreifen. In 3,25 gar nicht. 100/90 nicht als Hinterreifen.

Gefunden hab ich in meinen Dimensionen nur zwei Markenreifen:
Metzeler ME22 (ist aber verdächtig billig und nur P Geschwindigkeitsindex) und Dunlop K82

hat hier jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß
Oliver
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von audiomick »

Hallo.
Ich kann nichts zu den erwähnten Reifen sagen. Mir sehen sie aber nicht wirklich interessant aus.

Meine Guzzi läuft noch nicht, aber ich habe die BT45 auf meinem Honda, und bin damit recht zufreiden. Sie ziegen zwar jetzt Sägezähnen, aber ich glaube, das hat damit zu tun, dass ich eine längere Autobahnfahrt gemacht habe, mit wohl etwas zu wenig Luft drin.

Schau dir diese Thema an. Es geht um die Bridgstones, und Eintragung.
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... =183&p=728

Es ist ja auch so, dass diese alte, nicht metrische Größen immer schwieriger zu bekommen werden, mit immer weniger Auswahl. Ich denke, wenn Du die Guzzi noch eine Weile fahren willst, wirst Du nicht darum herum kommen, irgendwann metrische Größen eintragen zu lassen.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von Martin »

ich weiß nicht was die Leute gegen Heidenau haben.

Die heutigen Reifen sind sehr gut. zumindest die, die ich schon getestet habe.
z.B. Heidenau K65 auf der Lario. schön weicher Reifen mit guter Kalthaftung.
oder Heidenau K60 auf der TT/NTX in Sommer oder Winterreifenausführung. Echt Spitze.

Kann ich nur Empfehlen.
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von audiomick »

Kannst Du was zu den Typen K34 und K36 sagen? Das sind die, die die Reifensuche bei Heidenau für die Imola vorgeschlagen werden.
Mag sein, die sind gut. Sie sehen aber auch stark nach Kopien von den Michelen M38 aus, die ich in den 80er mal darauf hatte.
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1781
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von Martin »

Diese Reifen habe ich noch nicht getestet.

Es werden gerne klassische Profile nachgebaut aber mit neuen Gummimischungen.
Infos erhaltet Ihr auch beim Hersteller selbst.

oder hier

http://www.reifentest.com/motorradreife ... index.html

MfG
Martin Hagemann
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von Jimmy »

cyboli hat geschrieben:3,25 - 18 vorne und 3,50 - 18 hinten
als normale Reifengrösse habe ich das auch stehen aber ich habe noch einen Zusatz :
Reifen_Groesse.JPG
an welchen Modellen sind 3.60H18 bzw. 4.10H18 ?
Gruss, Jimmy
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von Goldie »

cyboli hat geschrieben:Metzeler ME22
habe vorn ME11 und hinten Me77
scheint mir sehr abriebfest zu sein
bei trockener Straße, wenns heiß ist gingen die
bei Nässe ein Abenteuer
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von audiomick »

Das schaut schon mal nicht so schlecht aus. Danke.

audiomick hat geschrieben:... K34 und K36...sehen aber auch stark nach Kopien von den Michelen M38 aus,...
Ich hatte heute das Hinterrad von der Imola in der hand. Die alte Reifen sind noch darauf, und siehe da
M38Logo.JPG
Nochmal die M38 auf dem Hinterrad der Imola,
WornBackTire.JPG
Und die K36 von Heidenau
Bild

Ein gewissene "Inspiration" war wohl schon da. ;)

Ich hatte M38 als Strassenreifen auf irgendwas. Ich weiss nicht mehr welche Machine, aber ich glaube, ich empfande sie als nichts besonderes. Allerdings hatte mein Z900, als ich sie gekauft habe, auch ein M38 hinten darauf. Da war ein 3.50" DID Felge darauf, und der Reifen war ein 130/80 M38 "Wet" Rennreifen. Völlig illegal, natürlich, aber Haftung hatte der Reifen schon, nachdem er warm gefahren war. :D Hat aber leider nicht so lange gehalten...

Das hat natürlich auch alles nicht so viel mit den Heidenau Reifen zu tun. Wenn die Gummimischung gut ist, dann könnten die Heidenau Reifen durchaus brauchbar sein.
Zuletzt geändert von audiomick am 17. Apr 2014, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyboli
Beiträge: 10
Registriert: 10. Apr 2014, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung benötigt

Beitrag von cyboli »

Hallo,

Danke für die Infos, der K34 wird es dann werden. Die Tests und Meinungen im Netz sind ja recht gut.

Heidenau fahre ich als K37 auf dem Dnepr Gespann, im Winter als M+S. Da gibts ja keine Alternative und das grobe Stollenprofil passt optisch und hält im Gelände.
Haftung ist aber nicht so toll, selbst mit der bekannt schlechten Dnepr Vorderrad-Trommelbremse bringt man den leicht zum blockieren was aber beim Gespann nicht weiter schlimm ist.

Deswegen habe ich Heidenau vorerst gar nicht in Betracht gezogen.

Gruß
Oliver
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast