TÜV BT45 Reifen Freigabe

Fahrwerk, Lenkkopflager, Reifen, Stoßdämpfer und alles was uns auf der Straße hält. !!!Nur.für.registrierte.Nutzer.!!!
Antworten
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von Jimmy »

hi,

ich habe Problem mit dem TÜV wegen der "alten" Reifengrösse ...
TUEV_Kurz.JPG
das mit den Bremsschläuchen ( Stahlflex / Spriegler ) hat sich erledigt weil der Prüfer Unterlagen gefunden hat aber mit der Reifengrösse der BT45 kann er nichts anfangen :oops:

nun steht ja in meinem KFZ-Schein
Guzzi_Schein_kurz.jpg
was doch heisst
vorne 3.25
hinten 3.50 sowie 3.60 / 4.10
und ich habe dem Prüfer das Werkstatt Handbuch gezeigt
Reifen_V35_V50.jpg
sowie von der v65 (110/90) aber der Prüfer will eine Freigabe "von Moto Guzzi" oder vom Reifenhersteller ( Bridgestone BT45 ) das ich die auf der v50 Monza fahren darf ...

wer kann mir helfen das ich mit den Reifen TÜV bekomme und wieder fahren darf.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von Jimmy »

Martin gab mir den Tip direkt bei Bridgestone anzufragen.

nun hab ich unter http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... %2050%20PB
den BATTLAXBT-45 gefunden aber in 110/90

bei der Suche nach den Freigaben wurde ich auf diese Website geleitet http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc wo ich auch die "Moto Guzzi V 50 Monza I PE" gefunden habe welche BT 45 R als 110/80 - 18 58H TL angibt ...

da die Reifen eh nicht mehr neu sind wären 2 neue BT 45 F/R wohl die einfachste Lösung für den TÜV ...
die Frage wäre ob den 110/80 oder den 110/90 ? ( vorne bleibt es beim 90/90 )
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von audiomick »

Hi Jimmy.
Schau hier
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Dabei ist die Fussnote "6" gemerkt. Das heißt, wie man unten in der Auflistung sieht,
in Vorbereitung,aktuellen Stand nachfragen
Ich würde sagen, ein Anruf bei Bridgestone selber wäre kein schlechte Idee.

In den Rubrik, wo der Link hinfuhrt, wenn Bridgestone schon eine Freigabe fertig hat, steht es als PDF zum runterladen zur Verfügung. Davon hatte ich für meine Honda damals Gebrauch gemacht.

Noch was zu den BT 45 Reifen: achte darauf, was Bridgestone in der Link für ein Luftdruck empfiehlt. Ich fand die Reifen recht gut an der Honda, aber sie haben irgendwann Sägezähne entwickelt. Der Grund ist wohl gewesen, das ich immer mir gewöhnte Luftdruck gefahren bin, die BT 45 aber wollten mehr. Der empfohlenen Druck auf der Link ist auch höher, als das, was in meinem Werkstattbuch steht.

Edit: Du bist mir wohl zu schnell gewesen...

Wenn Du neue Reifen kaufst, überlege Dir auch die von Heidenau. Ich bin damit bisher recht zufrieden.
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von Jimmy »

audiomick hat geschrieben:http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Dabei ist die Fussnote "6" gemerkt. Das heißt, wie man unten in der Auflistung sieht,
in Vorbereitung,aktuellen Stand nachfragen
der Link geht ja auf den 110/80 welchen ich laut TÜV drauf habe.
audiomick hat geschrieben:Noch was zu den BT 45 Reifen: achte darauf, was Bridgestone in der Link für ein Luftdruck empfiehlt. Ich fand die Reifen recht gut an der Honda, aber sie haben irgendwann Sägezähne entwickelt. Der Grund ist wohl gewesen, das ich immer mir gewöhnte Luftdruck gefahren bin, die BT 45 aber wollten mehr. Der empfohlenen Druck auf der Link ist auch höher, als das, was in meinem Werkstattbuch steht.
hm ... 2.4 vorne fahre ich jetzt auch aber die 2.8 hinten sind wohl für 2 Personen gedacht ... :?:
ich fahre den 110/80 hinter mit 2.5 ... bei mehr hab ich das Gefühl als wenn sie hinten "hoppelt" ... was auch an meinem Gewicht wohl liegt.
wenn ich nun die Reifen warm gefahren habe steigt der Druck ja reichlich an ... was man mit kalten Reifen in den ersten Kurven bedenken sollte ;)
audiomick hat geschrieben:Wenn Du neue Reifen kaufst, überlege Dir auch die von Heidenau. Ich bin damit bisher recht zufrieden.
JA ... man könnte auch mal was anderes probieren ... solange ich "was" für den TÜV bekomme.

p.s. eigentlich wollte ich ja den v65 Motor eintragen lassen und war seit > 1 Monat per Email mit dem Prüfer in Kontakt. leider hab ich immer noch keinen Termin bekommen, also bin in "einfach so" hin gefahren zur HU und erlebe nun "das" ... :lol:
Gruss, Jimmy
audiomick
expert
Beiträge: 954
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von audiomick »

Jimmy hat geschrieben: ... solange ich "was" für den TÜV bekomme.
Auf der Imola habe ich die K34 vorne und K36 hinten. Suche doch mal hier:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... ahrzeugtyp

Größe ist die Origionalgröße, sollte also deinem etwas weniger flexiblen TÜV Mann keinen Problem machen. Oder hast Du irgendeinen Fabrikat im Brief?

Edit: von Heidenau gibts die K36 in 4.10/18 und die K44 in 3.60/18 . Das einzige ist, die K44 wird für die hohe Laufleistung gepriesen, die K34 und K36 sind aber, glaube ich, eher auf "klebrig" ausgelegt.
Markus aus Hbg. bei Ce.
expert
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2008, 23:31
Kontaktdaten:

Re: TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

Ich hab neulich zur HU auch n bissl generve gehabt, wegen der neuen Reifengröße.
Ich hab auf der Imola auch 90/90-18 und 110/90 18 BT45 verbaut, hatte aber nur die alten Größen eingetragen. War ein bissl hin und her mit vergleichsgrößen aus etrto und so...
Im Nachhinein hab ich mir dann nochmal von Brindgestone bestätigen lassen, dass die Größe klar geht - hätt ich den Zettel vorher gehabt, wär die Eintragung einfach und günstiger geworden.

Jimmy: Schick mal dort ne mail hin: Ursula.RAUSER@bridgestone.eu da wird Dir schnelle mit einer Bestätigung geholfen.
Wenn Du den V65 Motor eigetragen hast, wär ich an einer Kopie der EIntragung interessiert ;-)

Viel Erfolg!
Gruß Markus
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von Jimmy »

Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:Schick mal dort ne mail hin: Ursula.RAUSER@bridgestone.eu da wird Dir schnelle mit einer Bestätigung geholfen.
YUP ... ich habe von ihr diese Freigabe für 110/80-18 bekommen
1108018 H rear.zip
(31.47 KiB) 309-mal heruntergeladen
Markus aus Hbg. bei Ce. hat geschrieben:Wenn Du den V65 Motor eigetragen hast, wär ich an einer Kopie der EIntragung interessiert ;-)
das hab ich noch nicht gemacht ... obwohl 2 Prüfer damit jetzt unterwegs waren ...

Nachtrag : es gab doch noch einen "Mangel" den der erste Prüfer übersehen hatte ... die Spiegel :shock:

meine runden Spiegel haben ca. 7,5 cm Durchmesser und damit ca. 44 cm²
man benötigt jedoch 60cm² was ca 8,74 cm ( Pi * Radius²) wären :oops:

die Plakette habe ich aber bekommen wobei die auf 06/2017 eingestellt ist ( fällig 04/2015 )
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: TÜV BT45 Reifen Freigabe

Beitrag von Jimmy »

Frage : fährt jemand einen 100/90 – 18 VORNE ?

ich habe hier noch eine Reifenfreigabe für den BT45.
1009018 V.zip
(50.09 KiB) 383-mal heruntergeladen
Gruss, Jimmy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste